Zeilinger schrieb:
suche,
Ich will niemand damit beleidigen, suche. Ich wollte nur einmal Eure Kritikfähigkeit (nämlich die im Nehmen) testen, was ja besonders bei Dir hervorragend gelungen ist.
Vorgefasste Meinungen gibt es bei meinen Kritiken keinesfalls, weil ich ja nur das rezitiere, das bereits gepostet wurde. Es wird hier nichts erfunden oder hineinprojeziert, sondern nur kommentiert. Ich bin aber schon dabei, vom Nebenberufs-Dämpfer zum Nebenberufs-Kritiker zu avancieren. Leute, die bei Kritiken generell einen psychischen Knacks erleiden, können das ja unter "Vorstellungen" bekanntgeben (wenn sie den Mumm dazu haben). Da kann man dann ja darauf Rücksicht nehmen.
Auf das wir aneinander reifen, Suche
bis zum nächsten Mal
Zeili
Ach Zeilchen,
Natürlich willst Du niemanden wirklich beleidigen, doch kann man sich schon durch Deinen "Dämpfer"auf den Schlips getreten fühlen.
Du willst nur kritisieren. Dann kritisiere halt. Bis jetzt habe ich von Dir hier in diesem Thread noch keine Kritik an einer bestimmten Person gehört. Deine Kritik an mir kenne ich nur von Deiner PN. Meine diesbezügliche Meinung hast Du ja gehört. Hat es etwas gebracht?
Was willst Du mit Deiner Kritik? Es gibt ja eine destruktive und eine konstruktive Kritik. Wenn sie so abgefasst ist, dass sie außer unnötigem Ärger nichts bringt, ist sie für mich destruktiv. Ist sie aber so gebracht, dass man sich sogar darüber freuen kann und sie einem zu guter Arbeit verhilft, dann ist sie konstruktiv.
Es gibt Menschen, die glauben, dass sie mit destruktiver Kritik etwas erreichen können. Eventuell eine Abfuhr, aber mehr nicht. Mit Recht.
Zur konstruktiven Kritik muss man besonders begabt sein. Bist Du es, lieber Zeili? Nicht traurig sein, die meisten sind es nicht. Aber es gibt auch Größen auf diesem Gebiet. Es würde sich allemal auszahlen, diese Vollkommenheit im kritischen Urteil anzustreben.
Weil Du aber, lieber Zeili, diese Vollkommenheit noch nicht beherrscht, kann ich Deine Kritik nicht annehmen. Jetzt schau einmal weiter, wie es Dir mit anderen Personen ergeht. Schieb den ersten "Reibestein" zur Seite. Er mag so nicht mehr, weil es für ihn nichts bringt.
Außerdem was hat Dein Thema mit den EIGENEN WERKEN zu tun? Es ist kein Thread, der etwas mit Kunst zu tun hat. Er würde eher in VORSTELLUNGEN (?) oder sonstwo hingehören, doch mit Kunst hat er meines Erachtens nichts zu tun. Als jemand, der von Kunst keine Ahnung hat, kannst Du auch nicht wirklich kritisieren ohne Dich lächerlich zu machen. Du kannst aber wohl sagen, ob Dir etwas gefällt aus diesem oder jenem Grund oder nicht zusagt. Das kann jeder machen. Das hast Du auch schon getan.
Aber was willst Du mit diesem eigenartigen "Nebenberufs-Dämpfer" erreichen?
Welchen Nebenberuf meinst Du eigentlich? Ich mache meine Malerei nicht als Nebenberuf. Ich betreibe sie in erster Linie für mich, jedoch mit einem künstlerischen Anspruch, genauso wie das Schreiben. Eine destruktive Kritik kann den Künstler nur stören, vielleicht auch mehr, wenn er sehr empfindsam ist. Auch Vergleiche anzustellen bringen dem Künstler nichts.
Nun hast Du durch mich profitiert. Was hat es mir gebracht außer dass ich mir die Zeit dazu genommen habe, Dir etwas plausibel zu machen?
Ich hoffe, dass Du meine Meinung zumindest akzeptierst.
Mein Computer funktioniert nur mehr mit Unterbrechungen. Ich habe mindestens dreimal so lang gebraucht wie sonst.
Salve
suche