• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch,

AW: Der Mensch,

stimmt!

aber dieser prozessabschnitt gehört mMn nunmal zur "menschwerdung".
und aus meiner sicht ist es auch nur ein prozess-ABSCHNITT.
noch nicht das ende - danach geht´s weiter.

und zwar für jede/n individuell verschieden - doch im prozessgeschehen dennoch ähnlich. ;)

falsch ist es ja auch nicht... was mich nur aufregt ist die tatsache, dass man sich in unseren heutigen sozialen Umgebung anpassen MUSS um akzeptiert zu werden. Man muss sich ändern um nicht als krank zu gelten. Denn sonst steht man als aussenseiter da und wird erst recht krank. überall heißt es: "bleib du selbst! Bleib du selbst!" Doch wenn du du selbst bleibst, ist es dass schlimmste was du machen kannst, denn dann misstrauen dir alle und deine Meinung wird in den Dreck gezogen, weil du anderster bist...... anscheinend ist man dann minderwertig
Du kannst mit jetzt auch nicht erzählen, dass es so nicht ist, ich sehe es doch tagtäglich in der Schule! :(

Wie schon gesagt: Kranke, egoistische Welt.... kein wunder wenn sich da so viele Umbringen :(

Werbung:

Du kannst mit jetzt auch nicht erzählen, dass es so nicht ist, ich sehe es doch tagtäglich in der Schule! :(

Wie schon gesagt: Kranke, egoistische Welt.... kein wunder wenn sich da so viele Umbringen :(

keine angst: ICH widerspreche dir nicht.

kann´s echt gut nachvollziehen und kenne es auch selber.

dennoch: es nutzt nix - einstweilen muss unsereins von selber stark werden und bleiben - helfen tut da selten einer.
und man muss auch erkennen, dass vieles, was da so an aufforderungen gesagt wird ("sei DU selbst"), nur als floskel dahergelabert wird. wenn man sich dann ehrlich und echt einbringt, bringt´s nachteile. weil SO hatten sie´s ja nicht gemeint.

also bleibt man damit alleine - außer - man findet einen menschen, dem´s ähnlich geht. dann ist man mindestens schon zu zweit.
und vielleicht kommt dann irgendwann auch noch ein dritter, vierter... dazu.

ich glaube daran, dass es möglich ist.

zumindest zeit-weise. das hilft dann über harte zeiten hinweg. ;)

also bleibt man damit alleine - außer - man findet einen menschen, dem´s ähnlich geht. dann ist man mindestens schon zu zweit.
und vielleicht kommt dann irgendwann auch noch ein dritter, vierter... dazu.

ich glaube daran, dass es möglich ist.

zumindest zeit-weise. das hilft dann über harte zeiten hinweg. ;)

O_o wow, dass du da so optimistisch bist....

falsch ist es ja auch nicht... was mich nur aufregt ist die tatsache, dass man sich in unseren heutigen sozialen Umgebung anpassen MUSS um akzeptiert zu werden. Man muss sich ändern um nicht als krank zu gelten. Denn sonst steht man als aussenseiter da und wird erst recht krank. überall heißt es: "bleib du selbst! Bleib du selbst!" Doch wenn du du selbst bleibst, ist es dass schlimmste was du machen kannst, denn dann misstrauen dir alle und deine Meinung wird in den Dreck gezogen, weil du anderster bist...... anscheinend ist man dann minderwertig

Ja - aber die bringen sich doch um, weil 's ihnen auch so geht!
Und es gibt viele, die sich nicht umbringen, weil sie es irgendwie doch noch aushalten - also bist du nicht allleine und wenn du aufmerksam beobachtest, findest du vielleicht einige von ihnen und kannst dich mit ihnen austauschen!

Ja - aber die bringen sich doch um, weil 's ihnen auch so geht!
Und es gibt viele, die sich nicht umbringen, weil sie es irgendwie doch noch aushalten - also bist du nicht allleine und wenn du aufmerksam beobachtest, findest du vielleicht einige von ihnen und kannst dich mit ihnen austauschen!

und was ist mit denen Leuten, die sich nicht austauschen wollen? Die allein sein wollen? Warum wird nicht einfach akzeptiert dass man allein sein will? Wenn man allein da sitzt weil man die Freude weg schickt, geltet man als "Krank"... und das ist wirklich so! Kann mir mal jemand erklären warum man einen Menschen nicht einfach so akzeptieren kann, wie er ist? Es könnte schließlich auch sein dass er wirklch krank ist.....

und was ist mit denen Leuten, die sich nicht austauschen wollen? Die allein sein wollen? Warum wird nicht einfach akzeptiert dass man allein sein will? Wenn man allein da sitzt weil man die Freude weg schickt, geltet man als "Krank"... und das ist wirklich so! Kann mir mal jemand erklären warum man einen Menschen nicht einfach so akzeptieren kann, wie er ist? Es könnte schließlich auch sein dass er wirklch krank ist.....

Oh - ach so!
Ja, hm - ich denke, das ist so, weil die meisten Menschen sich nicht wohlfühlen, wenn sie alleine sind und sich nicht vorstellen können, dass es welche gibt, die das sogar brauchen!
Hm - wie reagieren sie, wenn du ihnen sagst, dass du grade schlecht drauf bist und deine Ruhe brauchst?

Oh - ach so!
Ja, hm - ich denke, das ist so, weil die meisten Menschen sich nicht wohlfühlen, wenn sie alleine sind und sich nicht vorstellen können, dass es welche gibt, die das sogar brauchen!
Hm - wie reagieren sie, wenn du ihnen sagst, dass du grade schlecht drauf bist und deine Ruhe brauchst?

das ist ja das problem..... es ist nicht nur gerade, es ist immer so..... und wenn ich dann was sage, reagieren sie.... verständnisslos? ich weiß es nicht. manchmal habe ich einfach nur das gefühl, die wollen mich garnicht verstehen. wenn die wüssten... :(

naja, das ist ja nicht nur bei mir so, das ist ja überall so! hier geht es ja darum, das der mensch (entweder weil es es einfach nicht KANN, oder WILL) andere nicht akzeptieren kann, wie sie sind. und dass verstehe ich persönlich einfach nicht!
liegt dass an mir?

das ist ja das problem..... es ist nicht nur gerade, es ist immer so..... und wenn ich dann was sage, reagieren sie.... verständnisslos? ich weiß es nicht. manchmal habe ich einfach nur das gefühl, die wollen mich garnicht verstehen. wenn die wüssten... :(

Vielleicht können sie 's auch nicht, weil für sie selber allein sein der Horror ist!
Frag sie doch mal, ob sie auch manchmal allein sein wollen oder wie es für sie ist, wenn sie alleine sind!

naja, das ist ja nicht nur bei mir so, das ist ja überall so! hier geht es ja darum, das der mensch (entweder weil es es einfach nicht KANN, oder WILL) andere nicht akzeptieren kann, wie sie sind. und dass verstehe ich persönlich einfach nicht!
liegt dass an mir?

Nein, liegt nicht an dir! Die Sache ist die, dass man nur das verstehen kann, was man auch selber kennt und es sich deshalb auch vorstellen kann.
Und wenn jemand Angst vorm Alleinsein hat, kann er einfach nicht verstehen, dass man 's sogar genießen kann!
Hat keinen Sinn, es von ihnen zu verlangen.
Aber die, die es selber brauchen, die verstehen dich!

Werbung:

Der Mensch versucht sich andauernd anzupassen... Jeder versucht sich so anzupassen, dass er akzeptiert wird. Aber warum erwarten wir nicht, so akzeptiert zu werden, wie wir sind? Warum versuchen wir uns so zu Formen, dass wir Ideale sind? Wir sind doch ein Individuum! Wieso versucht sich ein Individuum an andere Individuen anzupassen? Dieser Prozess ist doch zum Scheitern verurteilt! Das kann doch nur schief gehen! Und dann fragt man sich, warum man nicht, verdammt nochmal, akzeptiert wird, egal wie viel man versucht, sich zu Idealisieren. Der Mensch ist anscheinend nicht dazu geschaffen, alles so hinzunehmen, wie es ist. Alles zu akzeptieren. Und die, die es können, sehen sich direkt als Norm.
Was eine kranke, egoistische Welt.... :(

Ich finde deine Aussage sehr pauschal und absolut nicht übertragbar. Nicht jeder versucht sich anzupassen, das ist Unsinn. Es ist aber so, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und man ihn durchaus als Rudeltier bezeichnen könnte. Insofern scheint er sich in Gesellschaft wohlzufühlen und diesen Kontakt zu benötigen. Ein Rudel funktioniert nur als Rudel, in dem jeder seine Aufgabe und seinen Rang hat. Aber einmal abgesehen von der Sozialisation, kann der Einzelne selbst entscheiden, ob er "angepasst" leben möchte oder nicht. Es ist doch auch völlig unerheblich, ob und wie das von Anderen bewertet wird. Du schreibst von einer egoistischen Welt, weil angeblich Individualismus nicht akzeptiert wird. Ich sehe das wie gesagt anders und frage mich, ob es nicht viel egoistischer ist, seinen eigenen Stiefel durchzuziehen, anstatt im Sinne einer Gemeinschaft zu handeln. Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich ein Herdentier bin. Ich gehöre zu den Anderen und aus diesem Grund kann ich auch sagen, dass es möglich ist, unangepasst zu leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben