• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Wenn etwas nicht von vornherein böse ist, kann es auch nicht böse werden!

Nanu, nanu.....soll ich das nun richtigerweise oder fälschlicherweise von vorneherein so verstehen: " Was nicht.......ist, kann auch nicht.......werden?

Ist es nicht vielmehr so, dass das Richtige dem Falschen gar nicht widerspricht, weil es eine ganz andere Qualität hat?

Was nicht ist, kann nicht dem naturalistischen Fehlschluss unterliegen, denn vom NICHT-SEIN kann man auf ALLES schließen - ist das nicht zum Schießen?

Über alles was nicht ist, kann nichts gesagt werden und das sagt schon alles. :lachen:

Nichts kann ausgeschlossen werden, was eingeschlossen ist,
ausgenommen es existiert nicht, also kann das Böse,
das nicht existiert, ausgeschlossen werden,
damit es 'ex-sistieren' darf. :)

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Nanu, nanu.....soll ich das nun richtigerweise oder fälschlicherweise von vorneherein so verstehen: " Was nicht.......ist, kann auch nicht.......werden?

Ist es nicht vielmehr so, dass das Richtige dem Falschen gar nicht widerspricht, weil es eine ganz andere Qualität hat?

Was nicht ist, kann nicht dem naturalistischen Fehlschluss unterliegen, denn vom NICHT-SEIN kann man auf ALLES schließen - ist das nicht zum Schießen?

Über alles was nicht ist, kann nichts gesagt werden und das sagt schon alles. :lachen:
Nachvollziehbar.

Nichts kann ausgeschlossen werden, was eingeschlossen ist,
. . .
. . .
. . .
(Für mich) nicht nachvollziehbar.

. . . . es 'ex-sistieren' darf. :)
Interessantes Buchstabenspiel.

LG Zeili​
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Nanu, nanu.....soll ich das nun richtigerweise oder fälschlicherweise von vorneherein so verstehen: " Was nicht.......ist, kann auch nicht.......werden?
Es ist bekannt, dass unsere gesamte Naturwissenschaft auf der Logik aufgebaut ist, besonders Mathematik. Dennoch beschreibt sie nicht immer die Wahrheit und kann auf keinen Fall Erklärungen über das Verhalten der Dinge geben.

Da kommen wir zu dem Punkt, wo wir den Unterschied zwischen richtig und wahr machen müssen. Philosophie definiert es: richtig ist etwas, was im Einklang mit der Logik steht, und wahr ist das, wenn es geschehen ist, jedoch nicht zwingend auch mit der Logik im Einklang steht.

"A priori" bedeutet keinesfalls "Was nicht ist, kann auch nicht werden", sondern "von vornherein". Und das war gemeint!

Ist es nicht vielmehr so, dass das Richtige dem Falschen gar nicht widerspricht, weil es eine ganz andere Qualität hat?
Da widersprichst du dir selbst! Es kann "Etwas" nicht zugleich falsch und richtig sein! Tertium non datur!
Logisch, oder!
Was nicht ist, kann nicht dem naturalistischen Fehlschluss unterliegen, denn vom NICHT-SEIN kann man auf ALLES schließen - ist das nicht zum Schießen?
Kannst du gar nicht!
Über alles was nicht ist, kann nichts gesagt werden und das sagt schon alles. :lachen:

JA! Und es wundert mich schon, dass du es noch immer nicht geschnallt hast!
Nichts kann ausgeschlossen werden, was eingeschlossen ist, ausgenommenes existiert nicht, also kann das Böse, das nicht existiert,ausgeschlossen werden,damit es 'ex-sistieren' darf. :)
Die Definition gefällt mir nicht besonders, aber im Prinzip stimmt die Aussage, weil das Böse als absolutes Prinz inexistent ist. Es kann offenbar nur als "Parasit" am Positiven existieren. Nach diesem Gedankengang muss es auch einen letztgültigen Sinn von allem geben, da Sinnlosigkeit nur in Abhängigkeit der Sinnhaftigkeit vorstellbar ist.​
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Es ist bekannt, dass unsere gesamte Naturwissenschaft auf der Logik aufgebaut ist, besonders Mathematik. Dennoch beschreibt sie nicht immer die Wahrheit und kann auf keinen Fall Erklärungen über das Verhalten der Dinge geben.

Da kommen wir zu dem Punkt, wo wir den Unterschied zwischen richtig und wahr machen müssen. Philosophie definiert es: richtig ist etwas, was im Einklang mit der Logik steht, und wahr ist das, wenn es geschehen ist, jedoch nicht zwingend auch mit der Logik im Einklang steht.

"A priori" bedeutet keinesfalls "Was nicht ist, kann auch nicht werden", sondern "von vornherein". Und das war gemeint!

Da widersprichst du dir selbst! Es kann "Etwas" nicht zugleich falsch und richtig sein! Tertium non datur!
Logisch, oder!

Kannst du gar nicht!

JA! Und es wundert mich schon, dass du es noch immer nicht geschnallt hast!

Die Definition gefällt mir nicht besonders, aber im Prinzip stimmt die Aussage, weil das Böse als absolutes Prinz inexistent ist. Es kann offenbar nur als "Parasit" am Positiven existieren. Nach diesem Gedankengang muss es auch einen letztgültigen Sinn von allem geben, da Sinnlosigkeit nur in Abhängigkeit der Sinnhaftigkeit vorstellbar ist.

da es keine sinnlosigkeit gibt,können wir auch nicht von einer sinnlosigkeit reden
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Hahahahahahaha,,,,,,,,,:banane:,,,,,,,,,,,,,,bist du blind? Das Forum ist voll davon! Schau dir mal diese Clowns an, die jedes Thema verpesten und verspamen. O.T. Müll, unlogisch und frustrierend.:brav:


Spam ist eine durchaus logische Reaktion auf Gedankenmüll! :lachen:
Wobei dummerweise für den einen wertvoll ist, was den Anderen nervt....
Es gibt aber eine einfache Lösung, wenn man nicht blödeln möchte - man setzt die, die einen nerven, auf Ignore und hält sich selber ans Thema!
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

zu den Beitragen Nr. 423 bis 427:

Ich denke, bei "Secundus1" und "ichbinderichwar" dürfte es sich nicht um ein- und diesselbe Person handeln, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht beide von Natur aus böse sind,

meint Zeili
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Hahahahahahaha,,,,,,,,,:banane:,,,,,,,,,,,,,,bist du blind? Das Forum ist voll davon! Schau dir mal diese Clowns an, die jedes Thema verpesten und verspamen. O.T. Müll, unlogisch und frustrierend.:brav:

wenn sie aber so denken denken sie so aber ob das was wir denken richtig ist?
jedenfalls denken wir es sei richtig!
ich sehe mehr die unzufriedenenheit die sich aus manchen äußerungen herauspiegeln!
 
Zurück
Oben