• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

• Herdentier

Stimmen: 9 64,3%
  • Einzelgänger

Stimmen: 3 21,4%
  • Ich weiß es nicht

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14

Neige

New Member
Zum Gruße

Ist der Mensch ein Herdentier oder ein Einzelgänger?
Ich selbst kann mir die Frage noch nicht eindeutig beantworten.

Einerseits spricht für den Einzelgänger, dass sich der Mensch individuell von anderen Tierarten heraus, zum selbstständigsten Säugetier entwickelt hat. Neben den "Instinkten", besser gesagt angeborenen Verhaltensweisen, wie (in diesem Falle besonders relevant) der Überlebensdrang aber auch kognitive Fähigkeiten wie z.B. die Erinnerung, das Lernen, das Planen, die Orientierung und der Wille ermöglichen es dem Menschen, auch alleine zu überleben.

Außerdem ist bewiesen worden, dass Kinder unter 3 Jahren (durchschnittlich) keinen Willen / keine Fähigkeit zur Kooperation mit anderen Menschen haben.
Ist das Zusammenhelfen bei Problemlösungen also ein von der Gesellschaft aufgedrängtes Verhalten, oder entwickelt es sich von Natur aus ab einem gewissen Alter als artspezifische Verhaltensweise/"Überlebensinstinkt"?

Leider konnte man nie und man wird auch nie an Menschen Kaspar-Hauser-Versuche machen können, um wirklich zwischen angeborenen und angelernten Verhaltensweisen unterscheiden zu können.

Dafür, dass der Mensch ein Herdentier ist spricht allerdings, dass er schon immer nach sozialer Wärme und Gemeinschaft gestrebt hat/strebt.

Es ist schwer einzuschätzen...Was meint ihr dazu?

lg

Markus

Werbung:
AW: Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

Ist der Mensch ein Herdentier oder ein Einzelgänger?

Der Mensch ist auf jeden Fall ein gesellschaftliches Wesen und, wenn du so willst, also ein Herdentier.

Außerdem ist bewiesen worden, dass Kinder unter 3 Jahren (durchschnittlich) keinen Willen / keine Fähigkeit zur Kooperation mit anderen Menschen haben.

Woher weisst du das?
Kinder unter 3 Jahren haben in der Regel zumindest eine äusserst enge Beziehung zu ihrer Mutter!

Gruss
Hartmut

Ist das Zusammenhelfen bei Problemlösungen also ein von der Gesellschaft aufgedrängtes Verhalten, oder entwickelt es sich von Natur aus ab einem gewissen Alter als artspezifische Verhaltensweise/"Überlebensinstinkt"?

Der Mensch ist mMn sowohl ein Herdentier als auch ein Individuum und zusätzlich noch ein Beziehungswesen.
Wieso sonst sollte er eine eigene Aufgabe (meistens sein Beruf), eine Familie und mindestens eine verlässliche Beziehung brauchen um sich "ganz" zu fühlen.

Interessant finde ich die Frage nach der Hilfbedürftigkeit bei Problemlösungen und ich glaube in der Tat, dass es ein von der Gesellschaft aufgedrängtes Verhalten ist. Ich glaube, dass mensch besser fährt, wenn er darauf vertraut, dass die Lösungen für seine Probleme in ihm selbst liegen und er einen anderen Menschen lediglich dafür braucht, dass dieser durch die richtige Fragestellung die Antwort sozusagen hervorruft, eine Art "Geburtshilfe", wie Sokrates sie praktiziert hat.

Grüße von Kaawi

Woher weisst du das?
Kinder unter 3 Jahren haben in der Regel zumindest eine äusserst enge Beziehung zu ihrer Mutter!

Das steht natürlich außer Frage, aber ich habe einen Beitrag gesehen, wo 2-3 Jahre alte Kinder mit anderen Kindern gemeinsam eine Aufgabe ausführen sollten - z.B. ein Tischtuch aufdecken. Jeder wollte alleine das Tischtuch ausbreiten. Wobei das natürlich eine. Diesen Versuch hat man mit anderen Kindern wiederholt und man ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sie nicht kooperieren wollen.
Aber wenn man so darüber nachdenkt, ist das eine vage Behauptung.
Es könnte nämlich auch sein, dass es nur der Drang zur Selbstständigkeit ist, welcher jedes Kind alleine arbeiten wollen lässt.

Hallo !

Lässt sich meiner Meinung nach nicht eindeutig sagen, respektive kommt es auf die Situation an, in der wir uns gerade befinden. Wenn wir ein großes Problem haben, suchen wir oft Hilfe und Orientierung und damit auch die menschliche Gesellschaft; sind wir stark und überlegen oder aber werden wir auch von der übrigen Gesellschaft ausgegrenzt, können wir schon narzistisch-individuell oder eben schrullig-zurückgezogen-einzelgängerisch werden.

Ergo habe ich "ich weiß es nicht" angekreuzt.

Liebe Grüße

Zeili

Das steht natürlich außer Frage, aber ich habe einen Beitrag gesehen, wo 2-3 Jahre alte Kinder mit anderen Kindern gemeinsam eine Aufgabe ausführen sollten - z.B. ein Tischtuch aufdecken. Jeder wollte alleine das Tischtuch ausbreiten. Wobei das natürlich eine. Diesen Versuch hat man mit anderen Kindern wiederholt und man ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sie nicht kooperieren wollen.
Aber wenn man so darüber nachdenkt, ist das eine vage Behauptung.
Es könnte nämlich auch sein, dass es nur der Drang zur Selbstständigkeit ist, welcher jedes Kind alleine arbeiten wollen lässt.

Wer selber Kinder hat, der weiß, dass gerade diese Kleinen immer mithelfen wollen, sei es beim Kochen oder Tisch decken, oder in anderen Breiten beim Feuerholz holen, auch gern zusammen mit Geschwistern.
Der Schluss, dass sie nicht kooperieren wollen, weil irgend ein unsinniges Experiment das scheinbar zeigt ist mehr als fragwürdig.

Hast du selber Kinder?

Ich selber behaupte mal, der Mensch kann allein praktisch nicht überleben. Er ist eindeutig ein Herdentier.

Meine Enkeltöchter (5 und 2 Jahre alt)
haben mir kürzlich - in oft sehr witziger
Weise - ihren "Herdentrieb" vorgeführt.
In Skandinavien wird er besonders gefördert
und an einer südlichen Küste kam er "voll" zum
Vorschein. - Aber gelegentliche "Isolierung"
gehört auch zum (gemeinsamen) Leben.

Mit besten Empfehlungen
vom Großvater
Reinhard70

Klein-Kinder, haben noch Erinnerungen, an ihren Früheren Leben, und eine strarke verbindung, zum Geisiten-Welt, was die meisten Erwacksenen, leider, als Fantasie abtun.
JA; die Kinder werden an diese Welt angepasst, und sie verlieren auch die erinnerungen, was dann, in einen Späteren Zeit aber nachholen müssen.
Und obwohl der Mensch geselschaftlische Verbindungen einhergeht, bleibt immer ALLEINE. Denn kein andere kann, nur eine Sekunde, für eine andere Leben.

Werbung:

Klein-Kinder, haben noch Erinnerungen, an ihren Früheren Leben, und eine strarke verbindung, zum Geisiten-Welt, was die meisten Erwacksenen, leider, als Fantasie abtun.
JA; die Kinder werden an diese Welt angepasst, und sie verlieren auch die erinnerungen, was dann, in einen Späteren Zeit aber nachholen müssen.
Und obwohl der Mensch geselschaftlische Verbindungen einhergeht, bleibt immer ALLEINE. Denn kein andere kann, nur eine Sekunde, für eine andere Leben.

Also ich nicht, Magdolna.

Ich bin nicht vorgeburtlich tausende Male recycelt worden!

Ich finde diese Wiedergeburtstheorie einfach nur abstoßend.

Dass ein Mensch individuell "allein" ist, hat doch nichts damit zu tun, ob er ein Herdentier oder ein Einzelgänger ist. Auch jede Ameise ist für sich allein.

Zurück
Oben