• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch bedarf der Erlösung

Werbung:
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Hi , wer nichts lernen will , bleibt dumm .

….....oder er stellt sich als Dummy wie eine Testpuppe für andere selbstlos zur Verfügung........

Oh Herr, ich danke Dir für die Erlösung, dass Du mir Manfred als Mahnfred zur Seite gestellt hast, der (nur für mich) ganz offensichtlich wissen darf, dass ich - ich zitiere wörtlich - < zu den vielen "armen" Menschen gehöre, die ohne Sinn ihr Leben lang dahinvegetieren > .

Welch umwerfende Erkenntnis (mein Kommentar zur Feststellung von manden: "Das Universum samt Leben ist da") ,
- ich sag's ja: Da haben wir den Salat!

Hi , Du gehörst offensichtlich zu den vielen "armen" Menschen , die ohne Sinn ihr Leben lang dahinvegetieren .

Da wird es für mich kein größeres Geschenk auf Erden jemals gegeben haben werden, den Sinn darin zu finden, diesen real als 'fehlend' (von einem anderen) sich wegnehmend bescheinigen zu lassen, noch bevor er von mir selbst erkannt werden durfte!

Hosianna, gelobt sei Gott in der Höhe ...der Zeit!

Möge er einem Esel dieselbe Aufmerksamkeit schenken, wie der Esel seinem Herrn!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

Hi Zeilinger , glaubst Du wirklich allen Ernstes , dass irgendein Mensch weiss ,wie Gott ausschaut ? Wir wissen nicht einmal im Entferntesten , was Gott selbst ist . Was wir von ihm erkennen können , können wir nur an seiner
Schöpfung erkennen . ( vielleicht glaubst Du ja noch an die Märchen der Religionen ? )

darum geht es doch gar nicht. Das 1. Gebot wurde vermutlich so verfasst, weil wir es nicht wissen können und alle konkreten Vorstellungen daher falsch sein müssen. So weit, so gut. Was ich und viele andere machen, das ist etwas anderes. Wir zäumen das Pferd von hinten auf. Ich z.B. stelle mir die Frage, wie ich die Welt erschaffen würde, wobei mir klar ist, dass mein Überblick dafür nicht ausreicht, der große Schöpfer ungleich intelligenter ist, sein muss, egal wie er beschaffen ist. Dennoch kann ich so viel über ihn erfahren und per Rückschluss durchaus Vorstellungen entwickeln, wie es sein könnte. Dabei stellte ich fest, dass mein Erklärungsmodell diesbezüglich stringent ist, vieles erklären kann, was meist zu scheinbar unauflösbaren Konflikten führt.

ich sehe gerade, dass ich bei diesem post vergessen habe einen wichtigen satzteil hinzuschreiben - hier also nochmal - mit der (erröteten) ergänzung :rolleyes::

;) jede/r stirbt dumm, dem/der es nicht zuteil wurde, zu erkennen, wofür erSie lebte...
alles andere "wissen" zählt nichts, in diesem moment der ewigkeit. ;)

darum geht es doch gar nicht. Das 1. Gebot wurde vermutlich so verfasst, weil wir es nicht wissen können und alle konkreten Vorstellungen daher falsch sein müssen. So weit, so gut. Was ich und viele andere machen, das ist etwas anderes. Wir zäumen das Pferd von hinten auf. Ich z.B. stelle mir die Frage, wie ich die Welt erschaffen würde, wobei mir klar ist, dass mein Überblick dafür nicht ausreicht, der große Schöpfer ungleich intelligenter ist, sein muss, egal wie er beschaffen ist. Dennoch kann ich so viel über ihn erfahren und per Rückschluss durchaus Vorstellungen entwickeln, wie es sein könnte. Dabei stellte ich fest, dass mein Erklärungsmodell diesbezüglich stringent ist, vieles erklären kann, was meist zu scheinbar unauflösbaren Konflikten führt.

Hi scriberius , ich sage Dir , was wir über den "Schöpfer" sagen können :
Universum samt Leben ist da ! Das kann nur ein unvorstellbar überlegener
"Schöpfer" mit unvorstellbar überlegener Logik geschaffen haben - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar( mit menschlichem Denken nicht erfassbar ) -
von dem wir n u r erkennen können , was an seiner Schöpfung erkennbar ist .

Werbung:

Hi scriberius , ich sage Dir , was wir über den "Schöpfer" sagen können :
Universum samt Leben ist da ! Das kann nur ein unvorstellbar überlegener
"Schöpfer" mit unvorstellbar überlegener Logik geschaffen haben - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar( mit menschlichem Denken nicht erfassbar ) -
von dem wir n u r erkennen können , was an seiner Schöpfung erkennbar ist .

Sie wiederholen sich mit Ihrem pastoral-theologischen Gesülze auf
der Basis des christlichen Mono-Theis-mus ..., der zwar durchaus noch historisch interessant sein mag :dontknow: , aber aus systematischer Perspektive schon lange "getauter Schnee von vor-vor-gestern" ist ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben