Eule58 schrieb:Was ich nicht verstehe ist, wieso wir die Guten und die anderen die Bösen sind.
Wieso ist Ahmadinjad ein böser Mann weil er eine Atombombe will, Chirac und Bush aber sind gute Männer, weil sie eine haben?
Wer hat denn so etwas behauptet, liebe Eule? Ich habe das wir hervorgehoben, denn die Identifizierung mit jedwelchem der Bombenherstellern oder Besitzer, stimmt natürlich nicht. Das Nachdenken über die unterschiedlichen nationalen Bomben müssen wir, was mich betrifft, nicht vertiefen.
Übrigens schrieb ich in Bezug auf das Philosophieren beim Thema Gut und Böse:
Für mich gehört aber Bush und seine Politik nicht dazu - und schon gar nicht die Ideologie eines Ahmadinejad. Da hätte ich tatsächlich den Eindruck, dass wir uns Spekulationen leisten am Rande eines Vulkans der bald seine Lava ausspucken wird.
Dass der Iran tatsächlich mit der Ideologie die sein Staatspräsident vertritt eine große Gefahr für die Welt bedeutet, steht ausser Zweifel. Es lohnt sich tatsächlich seinen Werdegang zu lesen, bis er zu seiner heutigen Position angelangt ist.
Doch eine Relativierung kann man daraus nicht ableiten und sagen, dass die Staaten, die kriegerisch schon aufgerüstet sind, das Gute verkörpern.
Übrigens gehören, wie so oft, die Kategorisierungen in Gut und Böse zu einer gefährlichen Vereinfachung bzw. schwarz/weiss Malerei.
Gruß von Miriam