AW: Der Islam bedeutet Frieden
Klar, dass man auf meinen hiesigen Beitrag nicht eingehen mag. Er passt nicht ins gepflegte Bild der mittelalterlichen islamischen Unholde, zumal die wirklichen Unholde in den USA, England, Frankreich - und leider auch in Deutschland die Strippen ziehen, die Tod und Elend über ganze Völker bringen.-
Jämmerlich, wie ihr mit den Möglichkeiten fruchtbarer Diskussion umgeht.-
Perivisor
Ich teile Deine Meinung nicht ganz aber stimme mit Dir überein, die USA hätte, in den von dir genannten Konfliktländern, nicht militärisch eingreifen sollen.
Möchte jetzt nicht diskutieren ob es hierbei
in erster Linie um das Öl ging, ich kann das nicht beurteilen, teile aber die Meinung von unserem Altbundeskanzler Helmut Schmidt,
der immer wieder betont, genauer Wortlaut fällt mir leider nicht ein, aber in dem Sinne, man solle anderen Ländern nicht unsere Denkweise
aufzwingen wollen, sich nicht überall einmischen. Das würde in diesen Ländern einfach noch nicht funktionieren, vieles müsse erst wachsen.
Er sagt jetzt ja auch, dass die EU an der Ukraine Krise mitschuldig sei und ich denke, er hat recht damit.
Aber, es ging in den von dir genannten Ländern doch auch um massive Menschenrechtsverletzungen. Hier muss man sich die Frage stellen, soll man sich da einmischen und wann ist das gerechtfertigt?
Wieviele Menschen wurden aus Gefängnissen befreit? Viele wurden unschuldig umgebracht und gefoltert. Glaube nicht, das das nur so erfunden wurde.
Die Möglichkeit, dass auch Frauen die Schule besuchen können, wurde verbessert.
Unsere Bundeswehr ist dort im Einsatz- beschützt Bedrohte und baut Brunnen wo bisher noch keine waren.
Es geht inzwischen wohl einigen jetzt besser dort dennoch rechtfertigt das nicht das militärische Eingreifen dort. Zuviele Menschen verloren dabei ihr Leben.
Man sollte aber auch nicht vergessen, da waren und sind auch die Ängste, die Gewalt könne sich ausweiten und auf unsere Länder übergreifen?
Die Schuld dafür ist wohl nicht nur auf westlicher Seite zu suchen?
Lässt sich einschätzen was dadurch verhindert wurde?
Amerika hatte die Macht einzugreifen und tat es. Die arabischen Länder fühlen sich momentan, so sehe ich es, noch nicht in
der Lage mit westlichen Ländern Krieg zu führen. Aber wenn sie es wären, oder eines Tages sind, darüber möchte ich nicht spekulieren.
Dies auf deine Bemerkung hin, wenn diese Kriege von ihnen ausgegangen wären. - Hätten sie denn Gründe dafür gehabt?
Wir sind doch ihre besten Kunden. Sie bräuchten nur einiges in ihrem eigenen Land zu verändern.
Menschen auch menschenwürdig behandeln und friedliebend gegenüber Andersgläubigen sein. Wer könnte dann darauf kommen sie angreifen zu wollen?
Ja, ich weiß selbst, ist blauäugiges Wunschdenken
aber eigentlich - wäre es so einfach - und für den Frieden doch wert?
Aber ein Lichtblick, Obama hat ja jetzt kundgetan, die USA wolle die Rolle der Weltpolizei aufgeben und nur noch
militärisch eingreifen wenn die USA direkt betroffen wären. Ist das nicht eine gewichtige Aussage?
Ja, und nochwas, weil du Diskriminierung ansprichst. Die
von dir erwähnten Fälle gibt es sicherlich. Meine Kusine, die in Arizona lebt
erzählt mir aber auch von ganz anderen. Seit Obama Präsident sei, habe sich das Blatt gewaltig gewendet. Wenn Beschuldigte auf Diskriminierung (auch wegen Hautfarbe)
verweisen können, hätten sie inzwischen excellente Chancen damit durchzukommen und das würde auch in hohem Maße
ausgenutzt auch von vielen illegalen Einwanderen aus Mexiko dort.Darüber regen sich nun die " Weißen" auf.
Es gibt also Ungerechtigkeiten auf beiden Seiten. Nicht alles ist nur "schwarz oder weiß" und die Verantwortung für all das liegt auch nicht nur bei uns, meine ich.