• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die schöp

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Der Dialog Anike, Armagh zeigt, dass Armagh reifer als Anike ist. Anike hat nun die einzigartige Möglichkeit von Armagh zu lernen.

Werbung:
AW: Mein Nichtglaube an die im Ursprung bösen Absichten

Du weißt doch nicht, was Dir die sog. Umstände bringen und ahnst es vlt. auch nicht. Niemand weiß das,
wozu auch er/sie fähig sein kann. "So ist der Mensch eben" oder so ähnlich, schriebst Du. Das räumt auch ein, daß der Mensch "eben" auch SS-Mann-Potential in sich hat, so wie auch das Gegenteil.

Was Du schließlich lebst, wie du handelst, weißt Du nicht, bis zu dem Punkt, wo es Dir selbst an den Kragen geht, oder Dir jemand etwas einflüstert, was für dich plötzlich zur Wahrheit wird.

Ich hoffe für mich, daß mich niemals Umstände dazu zwingen, etwas zu tun, was ich verabscheue.

Es geht nicht darum, nicht zu wissen, wozu der Mensch fähig ist. Es geht darum, sich vorstellen zu können, Menschen zu quälen oder zu töten. Ich kann es mir nicht vorstellen. Möglich, dass ich fähig wäre zu töten, wahrscheinlich ist das jeder. Jedoch mit meinem heutigen Wissen, um das was in den Konzentrationslagern passierte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich da nicht gestanden hätte und im Wiederholungsfall auch nicht stehen werde.

Eine Vorstellung:

Ein "Ich" gibt es nicht. Das was Du bist, weißt Du selbst nicht. Ein Konglomerat von Daseinsfaktoren. Du bist wie eine Flamme auf einer Kerze, wenn Du stirbst, geht die Flamme auf eine andere Kerze über. Dabei bleibt die Flamme nicht identisch, die andere Flamme war nur dazu da, um die neue Flamme zu entzünden.

P.S.: Aber die Art der alten Flamme beeinflusst die Art der neuen Flamme.

Da hat sich wohl ein Depp (aus dem christlichen Westen) mit den Gedanken des Buddhis-mus (aus dem Osten) beschäftigt :dontknow: ...:lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

vermutet moebius

Jedoch mit meinem heutigen Wissen, um das was in den Konzentrationslagern passierte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich da nicht gestanden hätte und im Wiederholungsfall auch nicht stehen werde.

Du hast Armagh nicht verstanden. Deshalb nocheinmal:

Was Du schließlich lebst, wie du handelst, weißt Du nicht, bis zu dem Punkt, wo es Dir selbst an den Kragen geht, oder Dir jemand etwas einflüstert, was für dich plötzlich zur Wahrheit wird.

Da hat sich wohl ein Depp (aus dem christlichen Westen) mit den Gedanken des Buddhis-mus (aus dem Osten) beschäftigt :dontknow: ...:lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

vermutet moebius

Ist Dir der Gedanke mit dem Nichtselbst, vergleichbar mit einer Flamme aus der eine neue Flamme hervorgeht, sympathisch?

... Jedoch mit meinem heutigen Wissen, um das was in den Konzentrationslagern passierte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich da nicht gestanden hätte und im Wiederholungsfall auch nicht stehen werde.

Ich kann mit Sicherheit nichts, gar nichts sagen; schon gar nicht, wo ich wie unter welchen Umständen stehe.
Ich kann das eben nicht - deshalb ist alles möglich.

Werbung:
Zurück
Oben