• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die sc II

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Ist die Bibel Wort für Wort ernst zu nehmen ?

Amöberl,
diese große Vielfalt an Übersetzungsmöglichkeiten des ursprünglichen Textes
der Genesis ist ein weiterer deutlicher Hinweis auf
die große Fragwürdigkeit von wörtlich genommenen Bibeltexten.

Übrigens, in den mir zugänglichen Versionen der Genesis steht:

„Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“

Also noch einmal eine völlig andere Übersetzung.

In Anbetracht dieser großen Variantenvielfalt ist es nur schwer verständlich,
dass so viele Menschen die Bibeltexte wörtlich nehmen,
und dennoch als intelligent und gebildet gelten wollen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Ja ja, jede Übersetzung ist bereits eine Interpretation, :ironie: soll ich im Auftrag der hermeneutischen Philosophen :ironie: melden ...:lachen:

Werbung:
AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Bernies Sage schrieb:
Ja, Ellemaus, so könnte es sein. Aber vielleicht spielt 'er' nur? :brav: Und wer spielt, der 'tut' doch nichts - oder ? ;)

Das Spiel ist die Tat, denke ich. ;) Schon ein kleines Kind spielt gerne mit Murmeln und ein großes Kind lernt über das Spiel zu sinnieren. ;) Und wenn man gut im sinnieren ist, schreibt man ein gutes Buch über den Glaube und die guten Absichten eines Glasperlenspieles. :D

Bernies Sage schrieb:
Geht es uns "mit dem guten Geld" heutzutage nicht ähnlich und müssen jetzt die kleinen Leute den Nicht-Genug-Geldkriegern tatsächlich erst deutlich machen, wie man bei einer Hoch-Zeit des Geldes in der allmählichen Vermählichung (win-win-situation) zugleich mit der Verschmählichung (von bad-banking) strategisch zu verfahren hat, ohne den Wiener Schmäh - als (Entgegen-)richtungsweisender (Doppel-)Indikator - bemühen zu müssen? Bernies Sage

Ja das Geld wurde ein Monopoly Spiel. :D Der Beginn des Geldes war mit großer Wahrscheinklichkeit keine gute Absicht, sondern ein Deal. :blume2:

Ja ja, jede Übersetzung ist bereits eine Interpretation, :ironie: soll ich im Auftrag der hermeneutischen Philosophen :ironie: melden ...:lachen:

Selbst wenn jede Übersetzung bereits eine Interpretation wäre,
so dient doch jede Interpretation noch lange keiner zutreffenden Übersetzung,
soll ich im Auftrag von jemanden ausrichten,
der seinen Wohnort hier im Forum zutreffend "zwischen Erde und Himmel" definiert haben könnte,
natürlich ohne dass derjenige in der Lage wäre,
sich ganz alleine selbst "bodenständig und botenständig" als Hermes-Neu-Ticker auszurichten.

Bernies Sage​

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten des Geldes

............

Ja Der Beginn des Geldes war mit großer Wahrscheinlichkeit keine gute Absicht, sondern ein Deal. :blume2:

Der Beginn des Geldes 'war' ? -
Werde Realistin und erkenne, dass es keinen Anfang des Geldes in der Vergangenheit geben kann. (siehe Josefspfennig)

Geld ist Kredit und wird erst durch den Deal mit einem bewirkten Rückzahlungsversprechen in der Zukunft real.

Manchmal klappt es von "heut auf Morgen" (gegebenenfalls auch mit Arthur "Stanley" Jefferson)

Manchmal aber auch nicht und dann müssen die Banken auf jeden Fall,
was "ganz schön doof" sein kann,
die Klappe halten, eine Klappe,
die mich zunehmend an die Sozialfunktion einer anonymen Babyklappe erinnert....
.....mit einem dicken Versprechen....Klappe halten.....und durch.......... :)

....etwa nach dem Motto:
Wie finde ich beim neugeborenen Geld einen Schopf für den Bürgen,
um ihn wie Münchhausen daran "anständig" zu ziehen ohne ihn "unanständig" zu würgen?

Das ist mein Glaube an die im Ursprung guten Absichten des Geldes.

Den global players jedenfalls, da bin ich mir sicher, gefällt es.

Bernies Sage​

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn jede Übersetzung bereits eine Interpretation wäre,
so dient doch jede Interpretation noch lange keiner zutreffenden Übersetzung,
soll ich im Auftrag von jemanden ausrichten,
der seinen Wohnort hier im Forum zutreffend "zwischen Erde und Himmel" definiert haben könnte,
natürlich ohne dass derjenige in der Lage wäre,
sich ganz alleine selbst "bodenständig und botenständig" als Hermes-Neu-Ticker auszurichten.

Bernies Sage​

Und was ist das Kriterium dafür, eine Übersetzung als "zutreffend" von anderen Übersetzungen abzugrenzen, :ironie: soll ich im Auftrag des Götterboten HERMES fragen ...:lachen:

Und was ist das Kriterium dafür, eine Übersetzung als "zutreffend" von anderen Übersetzungen abzugrenzen, :ironie: soll ich im Auftrag des Götterboten HERMES fragen ...:lachen:

Und was erscheint Ihnen so wichtig,
dass Sie auf derlei Dünnsinn
repertiermäßig einzugehen meinen müssen?
Das wüsste ich wirklich gern.
Kann aber auch gelassen damit leben,
dass Sie keine ehrliche Antwort
darauf zu geben vermögen.

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten des Geldes

Der Beginn des Geldes 'war' ? -
Werde Realistin und erkenne, dass es keinen Anfang des Geldes in der Vergangenheit geben kann. (siehe Josefspfennig)

Geld ist Kredit und wird erst durch den Deal mit einem bewirkten Rückzahlungsversprechen in der Zukunft real.

Manchmal klappt es von "heut auf Morgen" (gegebenenfalls auch mit Arthur "Stanley" Jefferson)

Manchmal aber auch nicht und dann müssen die Banken auf jeden Fall,
was "ganz schön doof" sein kann,
die Klappe halten, eine Klappe,
die mich zunehmend an die Sozialfunktion einer anonymen Babyklappe erinnert....
.....mit einem dicken Versprechen....Klappe halten.....und durch.......... :)

....etwa nach dem Motto:
Wie finde ich beim neugeborenen Geld einen Schopf für den Bürgen,
um ihn wie Münchhausen daran "anständig" zu ziehen ohne ihn "unanständig" zu würgen?

Das ist mein Glaube an die im Ursprung guten Absichten des Geldes.

Den global players jedenfalls, da bin ich mir sicher, gefällt es.

Bernies Sage​

Lies du das und bild dir eine Meinung!

de.wikipedia.org/.../Die_protestantische_Ethik_und_der_Geist_des_Kapi...‎:rollen:

Jakob Fuggers Der erste Kapitalist!, denke ich. Deinen Josefspfennig verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben