Ich versuche mal zum Thema zurück zu kommen:
Hab den Film gesehen. Doku weiß ich nicht mehr. Das Jesus eine Beziehung zu Maria hat, scheint mir irgendwie klar zu sein. Wieso sollte er ohne Beziehung gelebt haben.
Es gibt ein paar - indirekte - Hinweise, dass dem so war.
Jesus war Jude, lebte um das Jahr 30 und war ca. 30+ Jahre alt. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass er nicht verheiratet war, denn das war für einen Juden seines Alters und Zeit eine Art Pflichtprogramm. Üblicherweise wurden alle spätestens in den Mittzwanzigern verheiratet und bevor Jesus öffentlich auftrat, übte er mutmaßlich den Beruf seines Vaters aus, den man wohl am Besten mit "Bauhandwerker" übersetzen kann. Warum sollte also Jesus aus dem Rahmen fallen?
Ein anderer, indirekter Hinweis lässt sich aus dem NT herauslesen, und zwar aus den Umständen von Jesus ("vorläufiger") Bestattung.
Wenn damals ein Mann starb, dann wurde die Leichenwaschung üblicherweise von der Ehefrau vorgenommen. Hatte der Verstorbene keine Ehefrau (mehr), dann kümmerten sich üblicherweise Verwandte um diese Aufgabe. Laut dem NT taten dies aber nicht Jesus' Verwandte, die es fraglos gab (seine Mutter, einer seiner Brüder), sondern Maria Magdalena, und zwar ausdrücklich sie.
Ergo kann man aus gutem Grund annehmen, Maria Magdalena war ... Jesus Frau!
Die Apokryphen von Nag Hammadi, gefunden 1947 in Ägypten, lassen an dieser Tatsache erst recht keinen Zweifel. In diesen wir Maria Magdalena als Jesus "Gefährtin" explizit erwähnt, ja "er küsste sie oft auf den Mund" - natürlich ist das alles hoch umstritten und von den Kirchen anerkannt schon gar nicht. Das sog.
Thomasevangelium stammt mutmaßlich aus dem 4. Jh., textkritische Analysen legen aber nahe, dass es sich um eine Abschrift eines weit älteren, verloren gegangenen Originals handelt. Möglicherweise ist das Thomasevangelium - inhaltlich - sogar älter als mancher kanonische Text, in jedem Fall aber älter als das jüngste der Evangelien, das Johannesevangelium. Und das stellen Katholiken ja auch nicht in Frage.
Und auch das gerade die Katholische Kirche das eventuell nicht wahrhaben will.
Als ich (bis Corona) für den Templerorden gearbeitet habe, versicherte mir der Abt des Ordens (neben den o.g. Informationen), dass der Orden darüber hinaus Beweise für die Ehe Jesus und Maria Magdalena hätten. Gesehen habe ich sie jedoch nicht (und selbst wenn: Da ich die überhaupt nicht beurteilen könnte, könnte man mir auch jeden alten Lieferschein zeigen). Man halte sie aber unter Verschluss, da die Templer immer verfolgt wurden, u.a. auch deshalb.
Und dann wetterte er gegen die katholische Kirche.