• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Werbung:
Bei solchen Beiträgen pflege ich, mich zu fragen, ob der Poster tatsächlich von einer besseren Demokratie träumt, weil er mit der Jetzigen unzufrieden ist, oder ob er die Demokratie schlechter machen will als sie ist, weil er von einem anderen politischen System träumt.
Hier sehe ich nur Kritikpunkte und gemeint scheint die österreichische Demokratie zu sein, denn in Deutschland dauert die Legislaturperiode 4 Jahre. Was ich jedoch vermisse, ist die Alternative, die dem Poster vorschwebt, denn kritisieren kann man alles, wenn man keine Alternative anzubieten braucht.
Mein Motto lautet, man lernt etwas erst zu schätzen, sobald man es nicht mehr hat. Die Demokratie wächst tatsächlich auch an denen, die sie infrage stellen, aber sie lebt von denen, die sie pflegen, denn die sind es, die letztendlich, die Kritikpunkte korrigieren. Denjenigen, die sie infrage stellen, schwebt offensichtlich etwas ganz anderes vor als die Demokratie und die Demokratie wächst deshalb an solchen, weil sie an ihnen ihre Wehrhaftigkeit trainiert.
Unsere westlichen Demokratien werden gerade in den letzten Jahren besonders herausgefordert, weil eine neue Weltordnung zu entstehen droht, die unsere westlichen Werte infrage stellt, ja sogar die Menschenrechte umzudeuten versucht.
Es handelt sich um eine konzertierte Offensive gegen unsere Demokratien, weil die Autokraten nicht mehr länger zusehen wollen, wenn Demokratiebewegungen wie beim sogenannten arabischen Frühling entstehen und etablierte Diktaturen gefährden. Man hat in Syrien gesehen, in welche Bedrängnis Assad geraten ist und welche Mühe Russland und der Iran hatten, einen Sturz Assads abzuwenden. Solange die westlichen Demokratien existieren, können die Autokraten nicht ruhig schlafen, weil in unserer globalisierten Welt ihre Bevölkerung sehr wohl sehen kann, wie das Leben anderwo ist und welche Freiheiten die Menschen dort genießen.
Unsere Demokratien werden an ihren Schwachstellen angegriffen, denn bei uns haben auch antidemokratische Bewegungen eine Existenzberechtigung, während in autokratischen Systemen keiner Art Opposition geduldet wird. Der Cyberkrieg läuft schon lange und es wird immer sichtbarer, dass er teilweise zum Erfolg führt. Antidemokratische Parteien dürfen in Europa mitregieren, manche haben sogar die absolute Mehrheit.
Der Ukrainekrieg war nur der Anfang. Der Plan ist viel umfangreicher und die Planer zu mächtig und werden immer mächtiger.
Man sollte sich die 90 Minuten Zeit nehmen, um zu sehen, wie fragil die aktuelle Weltordnung inzwischen geworden ist und wie schnell uns passieren könnte, dass wir von unseren Demokratien nur noch zurückträumen dürfen.
https://www.arte.tv/de/videos/114207-000-A/russland-china-iran-front-gegen-den-westen/

In den beiden letzten Jahren frage ich mich oft, welchen Nutzen unsere Demokratie für mich hat und warum ich als Betroffener/Regierter mich ohnmächtig fühle. GEG, durch fehlinformierte/manipulierte/unwissende Minister wutrden Weichen gestellt die eindeutig ideologisch geprägt sind. Ohne die praktische Vernunft die ich von meiner Regierung erwarte. Tröstend finde ich lediglich, wenn ich Gegenwehr des Wahlvolks sehe. Die versuchte Übertölpelung des Bürgers bei der Einführung der E-Mobilität, zu wessen Nutzen auch immer, beantwortet der mit Verweigerung. Politische Berater haben rechtzeitig darauf hingewiesen, dass zum Ersetzen der Verbrenner das Äquivalent von 30 Atomkraftwerken nötig wäre. Dass die Schaffung einer Infrastruktur einige Jahrzehnte bräuchte usw. Hat da keiner zugehört?
Momentan habe ich das Gefühl, dass einige der uns Regierenden, allen demokratischen Ansprüchen zum Trotz, glauben, dass das Volk zu dumm ist um selbst zu wissen was gut für es ist. Weil der Wähler ja so dumm ist und möglicherweise AFD wählt, wollten sie sie verbieten. Statt ihre eigene Politik zu hinterfragen. Trotzdem ist das Konzept der Beteiligung aller an der Führung des Volkes mitzuwirken, in unserem Kulturkreis unersetzlich. Anderswo auf der Welt wären manche Staaten oder Völker vielleicht besser dran, würde dort eine Monarchie oder Stammesregeln wirken. Unser missionarischer Eifer, die Welt mit Demokratie besser machen zu wollen ist oft Betriebsblind. Mit der Annahme, dass wir uns durch unsere Klugheit aus der evolutionären Nahrungskette herausgenommen haben geht auch der Glaube einher, dass die kollektive Entscheidung die beste aller Führungsoptionen sei. Wie auch der Wunsch nach Gleichheit. Wie soll das denn funktionieren bei unserem tierischen Erbe? Die Farm der Tiere zeigt wohin Ideale führen ...

Wenn du die aktuelle Regierung kritisieren willst, - auch anhand deiner subjektiven Einschätzung - das ist dein demokratisches Recht, aber lass bitte dabei unsere Demokratie außen vor, denn unsere Demokratie lässt sich nicht auf zwei oder drei Jahre einer Regierung reduzieren.
Diese Regierung wurde demokratisch gewählt und dabei ist eine Konstellation entstanden, die dem Land und seiner Demokratie nicht unbedingt zuträglich ist, aber der Wähler hat das Recht, diese Regierung im nächsten Jahr abzuwählen. Das gehört auch zu unserer Demokratie und das ist in manchen anderen "Demokratien" nicht selbstverständlich.
Aber auch auf deine Kritikpunkte gegen diese Regierung will ich natürlich eingehen.
In wieweit der Minister fehlinformiert war, das steht dir nicht zu, das zu bewerten, weil du die Zwänge zum jeweiligen Zeitpunkt, unter denen dieses Gesetz entstanden ist, nicht überblickst. Das Gesetz wurde letztendlich demokratisch vom Bundestag beschlossen, somit leidet lediglich dein Demokratieverständnis darunter und nicht unsere Demokratie. Die praktische Vernunft der Regierung, die du erwartest, ungeachtet weltweit anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Klimawandel, ist und bleibt deine Privatsache und die Gegenwehr des "Wahlvolks", die du wahrnimmst, ebenso.
Hier kannst du die Punkte aufzeigen, die dich am GEG stören:
Was die E-Mobilität angeht, niemand zwingt dich ein E-Auto zu kaufen, aber die CO2-Besteuerung ab 2025 wirst du trotzdem mittragen müssen, denn wer nicht versteht, muss fühlen, heißt es im Volksmund. Und ob man 30 AKW brauchen wird, um den Strombedarf für die E-Mobilität zu sichern, das glauben nur diejenigen, die den falschen Propheten zugehört haben.
Mal von deinem Gefühl abgesehen, das in diesem Fall irrelevant ist, die Politik hält nicht das Volk für dumm, sondern für nicht ausreichend informiert in Bezug auf den Klimawandel - trotz der großen Öffentlichkeit, die das Thema genießt. Davon abgesehen, sobald etwas dem Bürger Geld kostet, reagiert er besonders kritisch - das ist nicht neu - und die Klimaschutzmaßnahmen werden viel Geld kosten, das ist unbestritten. Die Folgen des Klimawandels kosten allerdings bereit jetzt viel Geld, wie es sich beispielsweise in Süddeutschland abzeichnet und das ist nur ein kleiner Vorgeschmack.
Was die Dummheit der AfD-Wähler angeht, sie dürfte eigentlich unbestritten sein, denn der Glaube, dass komplexe Probleme mit den einfachen Lösungsvorschlägen der AfD zu bewältigen sind, der ist ein eindeutiges Kennzeichen von Dummheit. Problematisch wird es allerdings dabei, dass diese Dummheit oft Hand in Hand mit Extremismus geht, denn die Partei ist eindeutig extremistisch und sie wird trotzdem von ihnen gewählt.
Das Hinterfragen der Politik im Land ist im Übrigen eine Kunst, die nicht jedem gegeben ist und das sieht man an dir. Die Politiker tun das tagtäglich, denn sie wollen gewählt werden und sie beherrschen diese Kunst weit besser als du. Wäre es anders herum, dann wärst du längst ein gewählter Politiker und nicht mehr hier im Forum. Gibt dir das nicht zu denken?
Immerhin siehst du ein, wenn auch verspätet, dass unser demokratisches Konzept in unserem Kulturkreis unersetzlich ist, aber dein Demokratieverständnis scheint mit dem unseres Kulturkreises zu kollidieren. Das kann ich auch nicht unberücksichtigt lassen.
Anderswo gibt es Monarchien und Stammesregeln, weil das besser zur Kultur dieser Länder passt, aber wir haben inzwischen diese kulturelle Stufe überwunden und unsere Demokratie stellt den bisherigen Höhepunkt unserer kulturellen Entwicklung dar und genau daran wollen wir festhalten, das wirst du uns hoffentlich gönnen.
Wir missionieren auch nicht mit unserer Demokratie, denn es ist uns bewusst, dass die Demokratie von der Bevölkerung lebt, die sie gestaltet und unsere Bevölkerung hat viele Phasen durchleben müssen, bis sie reif für diese Demokratie war. Wir haben uns auch nicht durch unsere Klugheit aus irgendeiner "evolutionären Nahrungskette" herausgenommen, wir haben sehr bittere Erfahrungen machen müssen, bis wir begriffen haben, dass wir umdenken müssen, weil Nationalismus, Imperialismus und Menschenverachtung uns zur Katastrophe geführt haben. Wir hatten eine bittere Lektion nötig, bis wir es begriffen haben.
Wenn du jetzt bessere Vorschläge vorweisen kannst als Alternative zu unserer parlamentarischen Demokratie, dann können wir natürlich auch darüber diskutieren, aber ich hoffe, sie werden nicht so aussehen, wie ich es befürchte, denn dann wird es hier wieder ungemütlich.
Von Gleichheit war von mir nicht die Rede, sondern von Gleichberechtigung und diese funktioniert hier im Lande, weil sie in unserem Grundgesetz verankert ist und nicht wegen unseres tierischen Erbes. Wir versuchen unserem Anspruch gerecht zu werden, dass wir das am höchsten entwickelte Lebewesen auf dem Globus sind. Das wirst du hoffentlich uns nachsehen können.

Im Lichte
1
Lust ist es, im Lichte zu wandeln - Das Leben ist tätig sein
Der Mensch lebt nicht ohne die anderen - Er findet sein Glück nicht allein

2
Zusammen mit anderen handeln – Entlarvt nun die Ego-Kultur
Verjagt das Ich der Tyrannen - Moral gebe Richtung und Schnur

3
Es stand schon auf vielen Fahnen - des Volkes Herrschaft sei Ziel
Manipulation zu enttarnen - durch Bildung, das wäre schon viel

4
Politik ans Gemeinwohl zu binden - Das sollte ein Volk nie vergessen
Die Demokratie nicht zu schinden - durch Einzel- und Lobby-Interessen

5
Ein eigennützliches Streben - als Freiheit wird´s gaukelnd verkauft
Doch Schranken sollte es geben - beim Schaden für andere hört´s auf

6
Das Geld nur zum Tauschen erfunden - erwürgte uns Zinsen und Pacht
Verzehr nicht an Leistung gebunden - versklavt für der Einzelnen Pracht

7
Nur menschliche Arbeit schafft Werte - Der Nutzen für Alle in Sicht
Teilnahme am Werk das ist Ehre - und Jedermanns mögliche Pflicht

8
Bedarf bestimme das Wachstum - nicht Wünsche durch Werbung erzeugt
Es geht um der Nachkommen Leben - Nachhaltigkeit, das sei heut

9
Lust wird es, im Lichte zu wandeln - Zerreißet die Nebel der Nacht
Kein Glück zu Lasten von anderen - Der Mehrheit gehört auch die Macht

01/2014 (Utopia)

Ich habe versucht, in diesen Zeilen meine Lebens-Philosophie in Kurzform zu Papier zu bringen. Über jede einzelne Strophe könnte man sicher diskutieren und gerade die Meinungen anderer zu diesen Passagen würde mich sehr interessieren.
Inspiriert hat mich ein düsteres Gedicht von Hermann Hesse: „Im Nebel“.
Seltsam, im Nebel zu wandern! ...........
Und Hallo Anideos,
Mich irritiert die Anzahl deiner Beiträge
17. Dezember 2014 Beiträge.......17.436
KI ? Konrad-Adenauer-Stiftung

Und Hallo Anideos,
Mich irritiert die Anzahl deiner Beiträge
17. Dezember 2014 Beiträge.......17.436
KI ? Konrad-Adenauer-Stiftung
In diesem Forum gab es viel mehr Leben als heute und es gab User, die in drei Jahren mehr Beiträge geschrieben haben als ich bis heute.
Es ist auch vieles passiert, seitdem ich hier angefangen habe. Der Diskussionsstoff wurde von den Ereignissen geliefert.
Es hat aber auch Zeiten gegeben, an denen ich nicht so eingespannt war wie heute. Heute habe ich nicht die Zeit, soviel zu schreiben. Ich ziehe irgendwie den Stress an oder er mich...
Oben auf der blauen Leiste kannst du unter "Mitglieder" sehen, dass es User gegeben hat, die viel mehr geschrieben haben als ich.

Wir sollten uns aus verschiedenen Gründen dringend mit dem Ende von Wachstum und damit mit dem Ende des Kapitalismus befassen.
Das ist Quatschlogik! Wir sollten uns besser mit dem Anfang eines gesunden Kapitalismus berfassen.

Es gilt ganz allgemein und unaufgeregt sich in aller Gelassenheit mit den natürlichen Wachstumszyklen zu befassen und versuchen sich einer gesellschaftspolitisch und strukturpolitisch wünschenswerten Entwicklung von "sozio-kapitalen" Zukunftsinvestitionen zuzuwenden.
Es wird die größte Herausforderung für die Demokratie sich von den Beeinflussungsmöglichkeiten durch Kapital zu trennen.
Das wäre dann (Quatschlogik)³ in Vollkommenheit giftgrüner Verkommenheit mittels politisch künstlicher CO2-fehlgesteuerter 'Nahziel-Diktaturen' durch Beibehaltung einer gefährlichen strikten Trennungen von Geisteswissenschaften zu den Naturwissenschaften unter fortgesetzter Demütigung weltweiter Sozialsysteme....

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns besser mit dem Anfang eines gesunden Kapitalismus berfassen.
Wie gesagt, eine gesunde *BER-FASSUNG* will als "BER-NIES-BRAUCH-SYSTEM" erst noch mit Verstand - über das SAGE-SYSTEM - nicht nur diesbezüglich sondern auch ausgleichsgerecht anders bezüglich - über den Wert einer Interessenfeststellung gesetzlich "doppelt" verstanden werden.
Ein Kapitalismus ohne Zins?
Quatsch! Das wäre ja völlig naturgesetzeszielwidrig kontra-indikativ. Den Kampf gegen Windmühlen überlasse ich Don Quijote und den Kojoten.

Wenn Du kein HEULER sein willst, dann orientier Dich zum Verstehen von Zinskurven und ihrer Bezugnahmen im Zeitablauf an EULER.

Alles ur-bios-logische "Grundkapital" hat ein und denselben Grund - und das nenne ich salopp gesagt "einen dicken (Höllen-)Hund".

Im Übrigen gilt seit Jahr und Tag schon immer als Orientierung für jedermann der gesetzliche Zinssatz und dessen Schwankungsbreite.

Im Übrigen trete ich für eine EU-DÄMONISCHE Demokratie in EUROPA ein und setzte dabei auf eine ur-logisch verstehbare Meso-Sokratie ein.
Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Übrigen trete ich für eine EU-DÄMONISCHE Demokratie in EUROPA ein und setzte dabei auf eine ur-logisch verstehbare Meso-Sokratie ein.
Leichte Korrektur nach Zeitablauf : Im Übrigen trete ich für eine EU-DÄMONISCHE Demokratie in EUROPA ein und wirke dabei auf eine ur-logisch verstehbare Meso-Sokratie dreifach ein, vor-zeitlich, nach-zeitlich und zwischen-zeitlich. Die verlässliche Lichtgeschwindigkeit ist mein *Patt-Thron*.

Zurück
Oben