• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demenz?

AW: Demenz?

Wie meint er das?

Unser bekannter Kosmos weist keine große Dichte auf, durchschnittlich ca ein Teilchen pro m³, wohigegen sich Komplexität erst mit der Zunahme der Dichte von Teilchen ausbildet, wie zb im menschlichen Gehirn, das auf kleinem Raum eine große Dichte an geordneter Struktur aufweist. (während der Kosmos eher ein ungeordneter Haufen bestehend aus Galaxien ist)

Galaxien sind einfache Gas und Sterngebilde und Sterne heiße Kugeln aus Gas, deren Temperatur nach außen hin abnimmt. Der Kosmos ist nicht denkfähig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ist das nicht sowieso so, dass komprimierte Komplexität einfach ist?
Auch unsere Hirne sind Teil des Kosmos und alles zusammen war dazumals, vor dem Urknall, einfach.

Oder es war so kompliziert, daß es nur noch (ur-)knallen konnte. Analog (zum Beispiel): Ehepaar, oder 2. Weltkrieg:
:debatte:
:wut2::wut2:
:fechten:

Ist das nicht sowieso so, dass komprimierte Komplexität einfach ist?
Auch unsere Hirne sind Teil des Kosmos und alles zusammen war dazumals, vor dem Urknall, einfach.

Kann Komplexität überhaupt komprimiert werden? (zur Begriffsklärung: siehe meinen gestrigen Eintrag im Sprache-thread)

Ein menschliches Gehirn besteht aus Milliarden von Nervensträgen und Zellen, die auf auf komplexe Weise geordnet miteinander verbunden sind. Der Kosmos ist ein eher eine ungeordnete Ansammlung von Galaxien, die sich auf Kollisionskurs befinden, wie zB die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie.

Kann Komplexität überhaupt komprimiert werden? (zur Begriffsklärung: siehe meinen gestrigen Eintrag im Sprache-thread)

Ein menschliches Gehirn besteht aus Milliarden von Nervensträgen und Zellen, die auf auf komplexe Weise geordnet miteinander verbunden sind. Der Kosmos ist ein eher eine ungeordnete Ansammlung von Galaxien, die sich auf Kollisionskurs befinden, wie zB die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie.

Was meinst du mit Sprache-Thread? Ist das ein Thema aus der Abt.: Wortspiele und Rätsel?
Komplexität ist ja definiert als aufgeblasene Einfachheit, oder?

Hoffentlich liest der lb. Gott hier im Forum nicht mit, sonst ist es oha mit der Karriere bei deiner Einschätzung seiner Schöpfung ;-)

Ist das Bewusstsein von uns Menschen da nicht etwas überbewertet?
Ich persönlich stell mir das eher "read only" vor, also dass es "kosmische Informationen" gibt, aber die Informationen, die unser überwiegend selbstbezogenes Bewusstsein hervorbringt, hoffentlich nicht in besagtes kosmisches Bewusstsein Eingang finden, sondern mit dem Tode einfach verwehen.

nö, wieso sollte es? Ich sage ja nicht, dass es gleich enorme Wirkung zeigt, aber es strukturiert Strukturierbares, formatiert unbeschriebenen Speicherplatz und stärkt damit die eine oder andere Schwingungsebene, denn auch Liebe und Hass sind bestimmte Frequenzen zuzuordnen. Empfindsame Menschen spüren genau, an welchen Orten die jeweiligen Spektralanteile in welcher Intensität vorhanden sind. Wir formatieren mit unserer Ausstrahlung unsere Umgebung! Und das dauerhaft. Jedenfalls so lange, bis es überschrieben wird. Umgekehrt wirkt sie auf uns ein und wir verlassen einen Ort, der uns bedrückt zurecht schnell, weil er uns sonst weitere Energie abziehen würde. Die Wissenschaft verneint all dies, muss es, weil es noch keine für Akademiker zwingende Erkenntnisse gibt. Da sind sie stur, jedenfalls mehrheitlich. Sie hüten den vermeintlichen Schatz ihrer Weißheit und achten darauf, dass ja nicht daran gerüttelt wird.

Galaxien sind einfache Gas und Sterngebilde und Sterne heiße Kugeln aus Gas, deren Temperatur nach außen hin abnimmt. Der Kosmos ist nicht denkfähig.

jedenfalls nicht in unserem Sinne. Gott ist potentieller Natur. Er kann auch nicht denken, jedenfalls nicht wie ein Mensch, weshalb er das uns überlässt, bzw. letztlich mit unseren Gehirnen denkt.

Ich habe erst kürzlich von jemandem eine interessante Theorie zur Demenz vernommen.

Nämlich, dass wenn alte Menschen etwas nicht wahrhaben wollen, zB dass die eigenen Kinder/bzw Enkelkinder sie nur besuchen, um Geld abzuholen, sie in die Demenz flüchten, um sich nicht mit der traurigen Wahrheit auseinandersetzen zu müssen.

:lachen:

Werbung:

nö, wieso sollte es? Ich sage ja nicht, dass es gleich enorme Wirkung zeigt, aber es strukturiert Strukturierbares, formatiert unbeschriebenen Speicherplatz und stärkt damit die eine oder andere Schwingungsebene, denn auch Liebe und Hass sind bestimmte Frequenzen zuzuordnen. Empfindsame Menschen spüren genau, an welchen Orten die jeweiligen Spektralanteile in welcher Intensität vorhanden sind. Wir formatieren mit unserer Ausstrahlung unsere Umgebung! Und das dauerhaft. Jedenfalls so lange, bis es überschrieben wird. Umgekehrt wirkt sie auf uns ein und wir verlassen einen Ort, der uns bedrückt zurecht schnell, weil er uns sonst weitere Energie abziehen würde. Die Wissenschaft verneint all dies, muss es, weil es noch keine für Akademiker zwingende Erkenntnisse gibt. Da sind sie stur, jedenfalls mehrheitlich. Sie hüten den vermeintlichen Schatz ihrer Weißheit und achten darauf, dass ja nicht daran gerüttelt wird.

jedenfalls nicht in unserem Sinne. Gott ist potentieller Natur. Er kann auch nicht denken, jedenfalls nicht wie ein Mensch, weshalb er das uns überlässt, bzw. letztlich mit unseren Gehirnen denkt.

Klingt ja ganz interessant, aber gibt es dafür wirklich konkrete Indizien?
Zur Ablehnung der Akademiker fällt mir dazu noch der Zweifel des einfachen Volkes ein: "Wo würden wir da hinkommen, wenn das jeder tun würde?" ;-)

scriberius schrieb:

Das hab ich nie behauptet!

Zurück
Oben