• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

Vor allem im Bundestags(q)wahlk(r)ampf des Jahres 2013 ...:lachen:

stimmt … es ist immer wieder das Spannende zu wissen, wo 'die MÄRKTE' ihr Kreuzchen machen … :lachen:

Das muss ich sofort der neuen Bundesbildungsministerin melden, die wenigstens im Fach Mathematik promoviert hat ...:lachen:

Jow, wenigstens mal eine Re-Gier-ende mit Algorithmus im Blut … :tanzen:

… also frage nicht gleich, was die Mathematik für Dich tun kann … sondern frage Dich, wie gleich Du Dich für die Mathematik machen kannst … :schaf:

Ja ja, nichts ist umsonst ..., soll ich nicht im Auftrag des DFB mitteilen ...​

… nuja, drum seufzen die Bundesligatrainer ja immer so schön musikalisch in Ball-Moll:lachen:

Das muss ich sofort den 4 großen Strom-Konzernen E.on, RWE, Vattenfall und EnBw melden ...:lachen:

hg, :bier: moebius

"Die stärkste Kraft reicht nicht an die Energie heran, mit der manch einer seine Schwäche verteidigt."​

:ironie: soll ich von Karl Kraus ausrichten …

:bier:
h&lg
soliton

Werbung:

1. stimmt … es ist immer wieder das Spannende zu wissen, wo 'die MÄRKTE' ihr Kreuzchen machen …

2. Jow, wenigstens mal eine Re-Gier-ende mit Algorithmus im Blut …

… also frage nicht gleich, was die Mathematik für Dich tun kann … sondern frage Dich, wie gleich Du Dich für die Mathematik machen kannst …

3. … nuja, drum seufzen die Bundesligatrainer ja immer so schön musikalisch in Ball-Moll

4.
"Die stärkste Kraft reicht nicht an die Energie heran, mit der manch einer seine Schwäche verteidigt."​

:ironie: soll ich von Karl Kraus ausrichten …

h&lg
soliton

Zu 1.:
Am Abend des 22.09.2013 werden wir diesbezüglich mehr wissen ...:lachen:

Zu 2.:
"Schau'n mer mol" am Abend des 22.09.2013, ob sie :ironie: richtig gerechnet hat ...:lachen:

Zu 3.:
Ja ja, der Ball ist :dreh: (= rund) ...:ola:

Zu 4.:
Ja ja, der Karl KRAUS war ein bedeutender Aphoristiker, der schon seinerzeit (vor 1936, seinem Todesjahr) bemerkt hatte, dass die gesellschaftliche Wirklichkeit die Satire überholt hat ...

Am Abend des 22.09.2013 werden wir diesbezüglich mehr wissen ...​

Am 22.09.2013 werden die beigesetzten Stimmen auf den amtlichen Wahlzetteln ausgezählt … mach(t)en denn 'die Märkte' (mit ihren jeweiligen Interessengruppen) ihre Kreuzchen wirklich ebenso auf Solchen ? … :dontknow:

"Schau'n mer mol" am Abend des 22.09.2013, ob sie richtig gerechnet hat ...:lachen:

:nein: der Unterhaltungswert von Hochrechnungen ist (noch) kein Bestandteil der amtlichen Wahlstatistik:lachen:

Ja ja, der Ball ist :dreh: (= rund) ...​

… (r)und, hat er dadurch eine (nicht nur geometrische) Verwandtschaft zum Möbiusband? :dontknow:

Ja ja, der Karl KRAUS war ein bedeutender Aphoristiker, der schon seinerzeit (vor 1936, seinem Todesjahr) bemerkt hatte, dass die gesellschaftliche Wirklichkeit die Satire überholt hat ...

Ohne Zweifel :) … aber auch Karl Krauses Österreichliche Betrachtungen zur Beziehung von Sprache und Denken finde ich bemerkenswert … auch wenn ich persönlich dazu neige, die Inhalte dieser Beiträge weiter zu hinterfragen:morgen:

h&lg
soliton

1. Am 22.09.2013 werden die beigesetzten Stimmen auf den amtlichen Wahlzetteln ausgezählt …

2. mach(t)en denn 'die Märkte' (mit ihren jeweiligen Interessengruppen) ihre Kreuzchen wirklich ebenso auf Solchen ? …

3. … der Unterhaltungswert von Hochrechnungen ist (noch) kein Bestandteil der amtlichen Wahlstatistik

4. … (r)und, hat er dadurch eine (nicht nur geometrische) Verwandtschaft zum Möbiusband? ...

5. Ohne Zweifel :) … aber auch Karl Krauses Österreichliche Betrachtungen zur Beziehung von Sprache und Denken finde ich bemerkenswert … auch wenn ich persönlich dazu neige, die Inhalte dieser Beiträge weiter zu hinterfragen

h&lg
soliton

Zu 1.:
Genau, denn abgerechnet wird zum Schluß ...:lachen:

Zu 2.:
:dontknow: Keine Ahnung, wer wann wo wie warum seine Kreuzchen machen wird ...Ich vermute nur, dass "die Märkte" und ihre jeweiligen "Interessengruppen" keine wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind ...

Zu 3.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag der Demoskopen/Wahlforscher bestätigen ...:lachen:

Zu 4.:
:ironie: Das muss ich erst einmal den DFB fragen ...:lachen:

Zu 5.:
Ja, dieses Hinterfragen macht u.a. die philosophische Haltung aus ...:schnl:

Genau, denn abgerechnet wird zum Schluß ...:lachen:

… hast Du das schon dem Bundeswahlleiter ge-meldet? … :lachen:

Keine Ahnung, wer wann wo wie warum seine Kreuzchen machen wird ...Ich vermute nur, dass "die Märkte" und ihre jeweiligen "Interessengruppen" keine wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind ...​

… dann vermute ich, dass diese "Kreuzchen" sich doch ehr in der Differenz zwischen Parteiprogramm und Praktischem-Politik-Betrieb finden lassen, denn am Abend des 22.09.2013 ihre Offenbarung finden …

Das soll ich im Auftrag der Demoskopen/Wahlforscher bestätigen ...:lachen:

… genau, und das sind eben keine Qual-Forscher:nein:

Das muss ich erst einmal den DFB fragen ...:lachen:

… das wäre wohl der KICK, hieltest Du uns darüber auf dem Laufenden:schritt:

Ja, dieses Hinterfragen macht u.a. die philosophische Haltung aus ...:schnl:

… sich vom Hinter-Halt einiger philosophischer Fragen zu "befreien", ganz zu schweigen … :geist:

h&lg
soliton

1. … hast Du das schon dem Bundeswahlleiter ge-meldet? …

2. … dann vermute ich, dass diese "Kreuzchen" sich doch ehr in der Differenz zwischen Parteiprogramm und Praktischem-Politik-Betrieb finden lassen, denn am Abend des 22.09.2013 ihre Offenbarung finden …

3. … genau, und das sind eben keine Qual-Forscher

4. … das wäre wohl der KICK, hieltest Du uns darüber auf dem Laufenden

5. … sich vom Hinter-Halt einiger philosophischer Fragen zu "befreien", ganz zu schweigen …

h&lg
soliton

Zu 1.:
Das ist nicht nötig, da der zählen/rechnen kann ...:lachen:

Zu 2.:
"Schau'n mer mol!", was sich am Abend des 22.09.2013 zeigen wird ....

Zu 3.:
Stimmt! ...

Zu 4.:
Ich brauche aber auch meine :ironie: kleinen Geheimnisse, die nicht für die Öffentlichkeit eines denkforums bestimmt sind ...., denn das Private ist das Private - und das Öffentliche ist das Öffentliche ....:schnl:

Zu 5.:
:ironie: Das werde ich sofort Meister WITTGENSTEIN :ironie: melden, der in seinem Tractatus trefflich formuliert hatte:
Satz 6.54 "Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinaus gestiegen ist .(Er muß sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.)
Er muß diese Sätze überwinden, dann sieht er die Welt richtig."

Diese Metapher gilt auch, wenn berücksichtigt wird, dass Meister WITTGENSTEIN das semantische Sinnkriterium der Sprache durch das pragmatische Sinnkriterium
in seiner späteren Sprachspiel-Theorie aufgegeben hatte ....

Aber die Diskussion über die Sprach-Philosophie von Meister WITTGENSTEIN ist ein weites Feld, :ironie: soll ich im Auftrag von Karl-Otto APEL und seiner Transformation der Philosophie mitteilen ...:lachen:

...

Ich brauche aber auch meine kleinen Geheimnisse, die nicht für die Öffentlichkeit eines denkforums bestimmt sind ...., denn das Private ist das Private - und das Öffentliche ist das Öffentliche ....:schnl:

O.K. ! … im denkforum geht es ja schließlich auch ohne die kleinen Privat-Geheimnisse rund :dreh: … auch wenn dabei, "Gott-sei-Dank!", nicht immer alles rund läuft … :rollen:
… was allerdings kein Geheimnis ist … :lachen:

Das werde ich sofort Meister WITTGENSTEIN melden, der in seinem Tractatus trefflich formuliert hatte:
Satz 6.54 "Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinaus gestiegen ist .(Er muß sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.)
Er muß diese Sätze überwinden, dann sieht er die Welt richtig."

Diese Metapher gilt auch, wenn berücksichtigt wird, dass Meister WITTGENSTEIN das semantische Sinnkriterium der Sprache durch das pragmatische Sinnkriterium
in seiner späteren Sprachspiel-Theorie aufgegeben hatte ....

Aber die Diskussion über die Sprach-Philosophie von Meister WITTGENSTEIN ist ein weites Feld, soll ich im Auftrag von Karl-Otto APEL und seiner Transformation der Philosophie mitteilen ...​

Ja, semantisches und pragmatisches Sinnkriterium der Sprache sind aber die zwei Seiten derselben Münze, welche gewiss nicht zum "philosophischen Kleingeld" zählt

… aber, reicht ihr Wert die "Fliege aus ihrem Gefängnis" frei zu kaufen?
… wäre das nicht die Primär-Motivation der philosophischen Übung im Sinne Meister Wittgensteins?

… quasi philosophische Erläuterung zum Fühlenzum Leben … !

… wäre es demnach also zweitrangig, ob die Fliege danach die Welt "richtig" sehen kann? … es sitzt ja auch nicht jeder Brummer im gleichen Fliegenglas … :suche:

Niedergeschriebene Bemerkung von L. Wittgenstein 1939:
"Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien da, sie zu belehren, die Dichter und Musiker etc., sie zu erfreuen. Dass diese sie etwas zu lehren haben, kommt ihnen nicht in den Sinn."​

Tractatus:

"6.52 Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort.

6.521 Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems.
(Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)
"​

:winken3:
soliton

Wo steckt eigentlich Moebius?
Hoffentlich ist er nicht krank oder hat ihn gar Freund Hein abgeholt! :haare:

Werbung:
Zurück
Oben