• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

Also, ADORNO hatte immerhin vor Auschwitz in die USA emigrieren können ...

Als kritischer Sozialphilosoph hatte er wahrscheinlich die gesellschaftlichen Prozesse im Auge, die im Frankfurter Institut für Sozialforschung unter philosophischer, soziologischer und psycho-analytischer Perspektive reflektiert wurden ....

Wenn unter Kosmos die Ordnung des Universums verstanden wird, dann wohl eher nicht ....:dontknow:

hg, :bier: moebius

Du hast freilich Recht, dass Zitate, wenn aus ihrem Kontext herausgerissen, nicht interpretiert werden sollten …

dennoch sei die unmaßgebliche Anmerkung gestattet, dass zwischen der Perspektive der jeweiligen Verzweiflung und der Perspektive auf deren Erlösung (auf bspw. gesellschaftlicher Ebene) zu differenzieren sei …

wie unersetzlich die gepflegte, kosmologische Perspektive im Denken+Fühlen des Einzelnen ist, grade hierbei als verbindendes, durchaus auch idealistisches "Standbein", darüber brauchen ausgerechnet wir beide nicht zu streiten …

:bier:
h&lg
soliton

Werbung:

1. Du hast freilich Recht, dass Zitate, wenn aus ihrem Kontext herausgerissen, nicht interpretiert werden sollten …

2. dennoch sei die unmaßgebliche Anmerkung gestattet, dass zwischen der Perspektive der jeweiligen Verzweiflung und der Perspektive auf deren Erlösung (auf bspw. gesellschaftlicher Ebene) zu differenzieren sei …

3. wie unersetzlich die gepflegte, kosmologische Perspektive im Denken+Fühlen des Einzelnen ist, grade hierbei als verbindendes, durchaus auch idealistisches "Standbein", darüber brauchen ausgerechnet wir beide nicht zu streiten …

h&lg
soliton

Zu 1.:
:ironie: Da ich kein Jurist bin, habe ich auch kein Recht ....:D

Zu 2.:
Ja klar, und Differenzieren ist immer hilfreich ...und gehört zum :ironie: philosophischen Geschäft ...:schnl:

Zu 3.:
Wir beide brauchen sowieso nicht zu streiten ...., zumal es um nichts geht ....:D

:ironie: Da ich kein Jurist bin, habe ich auch kein Recht ....:D

Ja klar, und Differenzieren ist immer hilfreich ...und gehört zum philosophischen Geschäft ...:schnl:

Wir beide brauchen sowieso nicht zu streiten ...., zumal es um nichts geht ....

1. Das werde :ironie: ich sofort der Anwaltskanzlei "zum Schutze vor Missbrauch der verstobenen Philosophen" mitteilen … :lachen:

2. Das spricht für die Differenzierung des philosophischen Geschäfts … ohne eine Lanze für Bilanzen brechen zu wollen … :D

3. … ja, genau das haben wir jetzt von unserem schönen Uni-Versum:ironie: schweigend streiten um nichts:clown1:

h&lg
soliton

1. Das werde :ironie: ich sofort der Anwaltskanzlei "zum Schutze vor Missbrauch der verstobenen Philosophen" mitteilen … :lachen:

2. Das spricht für die Differenzierung des philosophischen Geschäfts … ohne eine Lanze für Bilanzen brechen zu wollen … :D

3. … ja, genau das haben wir jetzt von unserem schönen Uni-Versum:ironie: schweigend streiten um nichts:clown1:

h&lg
soliton

Zu 1.:
Okay ! Tu', was Du nicht lassen kannst ...:schnl:

Zu 2.:
Philosophische Geschäfte kommen sehr gut ohne Bilanzen aus ...:lachen:

Zu 3.:
Aber das macht doch nichts ...:D

Okay ! Tu', was Du nicht lassen kannst ...:schnl:

Philosophische Geschäfte kommen sehr gut ohne Bilanzen aus ...:lachen:

Aber das macht doch nichts ...:D

1. Ja genau, wer nichts mehr zu lassen hat, der könnte genauso gut was tun … :D

2. Vom Geschäftsklimaindex (den SINN macht) ganz zu schweigen … :lachen:

3. und nichts ist dennoch ungemacht … :saugen:

h&lg
soliton

1. Ja genau, wer nichts mehr zu lassen hat, der könnte genauso gut was tun … :D

2. Vom Geschäftsklimaindex (den SINN macht) ganz zu schweigen … :lachen:

3. und nichts ist dennoch ungemacht … :saugen:

h&lg
soliton

Zu 1.:
Es muss was getan werden, sagte der Floh und :jump3: (= sprang) ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort dem Ifo-Institut mitteilen ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort den Nihilisten erzählen ....und zwar den illusionären, den zynischen und den aufrichtigen ....

Es muss was getan werden, sagte der Floh und :jump3: (= sprang) ...:lachen:

:ironie: Das werde ich sofort dem Ifo-Institut mitteilen ...:lachen:

*ironie* Das werde ich sofort den Nihilisten erzählen ....und zwar den illusionären, den zynischen und den aufrichtigen ....

1. Vermutlich hatte ihm jemand, der selber auf dem Sprung war, den Floh ins Ohr gesetzt … :lachen:

2. … wie kommst Du immer nur auf so blendende Ideen - Spenden an das "ifo-Inschditudd-blalalla-eV." sind steuerlich absetzbar:jump4:

3. … und da soll noch einer sagen: Nihilisten hätten sich nichts zu erzählen:megaphon::mad:

h&lg
soliton

1. Vermutlich hatte ihm jemand, der selber auf dem Sprung war, den Floh ins Ohr gesetzt …

2. … wie kommst Du immer nur auf so blendende Ideen - Spenden an das "ifo-Inschditudd-blalalla-eV." sind steuerlich absetzbar:jump4:

3. … und da soll noch einer sagen: Nihilisten hätten sich nichts zu erzählen:megaphon::mad:

h&lg
soliton

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Floh-Spielern erzählen ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort diesem depperten Bundesfinanzminister aus der ChristlichDummenUnion erzählen ....:lachen:

Zu 3.:
Und zwar haben sich die Nihilisten mehr zu erzählen als die Nihilisten ...:lachen:

*ironie* Das werde ich sofort allen Floh-Spielern erzählen ...

*ironie* Das werde ich sofort diesem depperten Bundesfinanzminister aus der ChristlichDummenUnion erzählen ....

Und zwar haben sich die Nihilisten mehr zu erzählen als die Nihilisten ...:lachen:

1. … aber bitte solange bis Lionel Messi (Spitzname "La Pulga" spanisch für: "Der Floh") und Tor André Flo (norwegische Fußballnationalmannschaft 1995-2004, 98-00 FC Chelsea, 00-02 Glasgow Rangers, 07-08 Leeds United …) zusammen auf dem Flohmarkt den Flohwalzer spielen:dontknow:

2. … störe IHN besser nicht, dieweil Meister Schäuble grade noch mal seinen Benjamin Franklin lesen muss - und staunt nun selber nicht schlecht, dass ER persönlich grade verklickert hat: Die Griechen krichen Geld aber keine Zeit??? :mad:

3. … :ironie: SOLCHE DIE posten auch zu fast jedem Beitrag … ääähhh … nichts :clown3: :clown1: :clown2:

h&lg
soliton

Werbung:

1. … aber bitte solange bis Lionel Messi (Spitzname "La Pulga" spanisch für: "Der Floh") und Tor André Flo (norwegische Fußballnationalmannschaft 1995-2004, 98-00 FC Chelsea, 00-02 Glasgow Rangers, 07-08 Leeds United …) zusammen auf dem Flohmarkt den Flohwalzer spielen

2. … störe IHN besser nicht, dieweil Meister Schäuble grade noch mal seinen Benjamin Franklin lesen muss - und staunt nun selber nicht schlecht, dass ER persönlich grade verklickert hat: Die Griechen krichen Geld aber keine Zeit??? ...

3. … SOLCHE DIE posten auch zu fast jedem Beitrag … ääähhh … nichts :clown3: :clown1: :clown2:

h&lg
soliton

Zu 1.:
Für mich bedeutet das Floh-Spiel etwas anderes als das Gekicke von Fußballer-"Flöhen" ....:ola:

Zu 2.:
Ja ja, die Polit-Ober-Deppen wissen halt nicht immer, was sie sagen und tun ....:lachen:

Zu 3.:
Das spricht für die 3 :clown3::clown1::clown2:

Zurück
Oben