• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wort treibt den Geist

AW: Das Wort treibt den Geist - aber wohin?

Verstehe ich nicht. Ein kluger Geist verschafft sich sein Mitspracherecht.

Also Hegel meint, wenn du wach bist und keine Schlafmütze, so siehst du alles und sagst zu allem, was es ist. Dieses aber ist die Vernunft und das Beherrschen der Welt...:blume2:

Deine Welt , ja,deine Welt:schnt:
Das Kalte ertragen und das Heisse meiden,wäre nichts für Nietzsche.

Werbung:

Für mich gibt es nur ein Wirkliches und dies ist das Vernünftige! Die Philosophie zeigt mir, "dass nichts wirklich ist als die Idee" und der Rest ist vergänglich. "Sei keine Schlafmütze, sondern immer wach!" :D :schlaf2:

Es gibt Wache und Schlafende und dazwischen die ,haste vergessen.
Die Idee zufinden oder zu erfinden,denn ob sie vergänglich ist wird du daran sehen wenn sie nicht mehr gefunden wird.
Sie vergräbt sich sozusagen:morgen:

Wer der Vernunft folgt, steht im Zeichen des Ganzen, du Schlafmütze! :morgen:

Das sagst du und es ist deine Überzeugung.Jeder handelt aus Überzeugung und Instinkt,so das sein Ganzes ganz bleibt, doch du vergißt die Verteidigung.
Man kann auch aus Vernunft die linke Backe hinhalten:schnl:

Es gibt Wache und Schlafende und dazwischen die ,haste vergessen.
Die Idee zufinden oder zu erfinden,denn ob sie vergänglich ist wird du daran sehen wenn sie nicht mehr gefunden wird.
Sie vergräbt sich sozusagen:morgen:

Du verstehst es immer noch nicht! Geist ist immer wach und kennt keine Grenzen! Also treibt Geist und Idee in die Freiheit! :morgen:

Du verstehst es immer noch nicht! Geist ist immer wach und kennt keine Grenzen! Also treibt Geist und Idee in die Freiheit! :morgen:

Geist ist nicht immer wach und wenn der Geist auch über Grenzen treibt,sollte er sein Heim nicht vergessen.
Mancher Geist treibt auch in Gefangenschaft , im eigenen , vielleicht goldenen Käfig und wenn er nicht golden ist,dann ist er vielleicht Silber , Bronze oder einfach nur Sch.......

Geist ist nicht immer wach und wenn der Geist auch über Grenzen treibt,sollte er sein Heim nicht vergessen.
Mancher Geist treibt auch in Gefangenschaft , im eigenen , vielleicht goldenen Käfig und wenn er nicht golden ist,dann ist er vielleicht Silber , Bronze oder einfach nur Sch.......

Sag doch, eine wahre Schlafmütze! :schlaf2:

Sag doch, eine wahre Schlafmütze! :schlaf2:

Die Sonne scheint der Geist ist wach,der Schlaf mal wieder vorbei.Der Kaffee läuft und mancher Geist schläft noch ,denn Nacht ist immer auf dieser Welt.
Sieh die Schichtmodelle gewisser Firmen,2Früh,2Mittag,2Nacht,3Frei,heißt nur ein Wochende im Monat frei und 2 mal tagsüber schlafen,denn die Stückzahlen müssen stimmen.
Wie soll ein Geist hier in Einklang kommen.Der Geschäftigkeitsgeist braucht keine Ruhe,belastet aber den Geist einzelner.
Streß,Depressionen,hier fehlt Rhytmus und das wird bewußt gesteuert.Der Mensch soll an seiner Mittelmäßichkeit kaputt gehen.
Haben wir nicht eine Depression:confused:, die wir sehen:confused:

Die Sonne scheint der Geist ist wach,der Schlaf mal wieder vorbei.Der Kaffee läuft und mancher Geist schläft noch ,denn Nacht ist immer auf dieser Welt.
Sieh die Schichtmodelle gewisser Firmen,2Früh,2Mittag,2Nacht,3Frei,heißt nur ein Wochende im Monat frei und 2 mal tagsüber schlafen,denn die Stückzahlen müssen stimmen.
Wie soll ein Geist hier in Einklang kommen.Der Geschäftigkeitsgeist braucht keine Ruhe,belastet aber den Geist einzelner.
Streß,Depressionen,hier fehlt Rhytmus und das wird bewußt gesteuert.Der Mensch soll an seiner Mittelmäßichkeit kaputt gehen.
Haben wir nicht eine Depression:confused:, die wir sehen:confused:

Ja, deine sehe ich. :D

Werbung:

Ja, deine sehe ich. :D

Was siehst du denn ?
Ich sehe nicht viel,aber was ich sehe, sehe ich?
Wo will denn dein Geist hingetrieben werden oder treibst du hier nur dein Unwesen,um zu treiben oder zu übertreiben:schnl:
Geist muss Zeit haben zu wachsen und den Geist halten,ist eine andere Sache:morgen:
Ich sehe nur gutes in der Annahme das es auch schlechtes gibt:zauberer1
Der Geist der Menschheit ist und wird dauernt gezügelt und gedrückt und hier liegt der Selbstwert im Dreck.
Hier heraus zu kommen bedarf es Hilfe , daß der Mensch sich wieder wertvoll findet.
Einer schafft es allein,der Andere geht zu Psychater,verfällt in Selbstironie oder ergibt sich dem Schicksal.Liebe zum Schicksal sollte es sein,aber hier beginnt das Hoffen und glauben,welches dann zwar nicht die Gewissheit bringt,aber ein kleines Licht im Dunkeln stellt.Schöner Gedanke,aber wenn man schon länger im Dunkeln verbracht hat,braucht man auch kein Licht,nimmt aber jede Erleuchtung dankend an:engel2:

Zurück
Oben