• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wort treibt den Geist

AW: Das Wort treibt den Geist - aber wohin?

Ich weiß von dir nur wirklich, das dir 50 Seiten reichen um über Kant seinen Geist zu diskutieren.
Die Frage wäre jetzt besser: "Was ist der Gegenstand unserer Wissenschaft?" Wahrheit wäre natürlich die Antwort! Wenn für dich aber Geist und Wissenschaft reine Verschwendungen sind, hast du noch nicht viel von Hegel begriffen.

Ein junger Adler fliegt für sich zu den Sternen und als geistiges Raubtier muss er die Religionen in ihrer Dummheit bekämpfen.

Ich habe nichts der gleichen gesagt oder du hast mich falsch verstanden,bezüglich Wissenschaft und Geist.
Verschwendung gibt es oder gibt es nicht.
Vergiss Kant,denn ob ein Satz eine halbe Seite oder nur ....das spar ich mir.
Du sagst zu Kant:Liegt mir!
Ich sage:Sokrates ist besser!
Ich bekämpfe keine Religionen,ich kämpfe lieber mit Mitmenschen die ich für liebenswert halte(oder auch nicht liebenswert)
Soll jeder sehen was er davon hat,aber ob es was bringt?

Werbung:

Ich habe nichts der gleichen gesagt oder du hast mich falsch verstanden,bezüglich Wissenschaft und Geist.
Verschwendung gibt es oder gibt es nicht.
Vergiss Kant,denn ob ein Satz eine halbe Seite oder nur ....das spar ich mir.
Du sagst zu Kant:Liegt mir!
Ich sage:Sokrates ist besser!
Ich bekämpfe keine Religionen,ich kämpfe lieber mit Mitmenschen die ich für liebenswert halte(oder auch nicht liebenswert)
Soll jeder sehen was er davon hat,aber ob es was bringt?

Nee Nietzsche ist am Besten! :D

Ich kritisiere Religionen, denn Religionen bekämpfen sich schon immer gegenseitig und ihr Geschwafel von "Friede, Freude, Eierkuchen" glaube ich schon längst nicht mehr. Geist wird einen Weltfrieden bringen, davon bin ich fest überzeugt. Und geistig kämpfe ich nicht mit meinen Mitmenschen, da dies jeder alleine lernen muss. Dummheit kann man halt nicht so leicht ausrotten. :D

Nee Nietzsche ist am Besten! :D

Ich kritisiere Religionen, denn Religionen bekämpfen sich schon immer gegenseitig und ihr Geschwafel von "Friede, Freude, Eierkuchen" glaube ich schon längst nicht mehr. Geist wird einen Weltfrieden bringen, davon bin ich fest überzeugt. Und geistig kämpfe ich nicht mit meinen Mitmenschen, da dies jeder alleine lernen muss. Dummheit kann man halt nicht so leicht ausrotten. :D

Nietzsche war ein achtbarer und kranker Mann,er kämpfte mit sich und gegen Windmühlen .
Jeder sollte zuerst mal mit sich und seinen Teufeln kämpfen, sie auslachen und nicht mehr beachten.
Wer sich traut:fechten:
Ich beachte Religionen,aber ich verachte sie nicht!
Hast du Religion oder was hast du?
Philosophie zu lehren lehren und sie auf das Leben anzuwenden,sind zwei grundverschiedene Dinge!

Betrachte dich mal aus der Ferne,denn die kosmische Perspektive verkleinert alles tragische.Wenn wir uns hoch genug erheben,erreichen wir Höhen,von wo aus gesehen selbst die Teagödie aufhört,tragisch zu wirken.
ICH GEBE DEN TATEN DEN VORZUG VOR AUSREDEN.
I.j

Was hältst du dann von Freiheit und Vernunft? (Herrschaft - Knechtschaft)

Freiheit als solche erkennen ist nicht einfach wenn der Geist in einem Gefängnis liegt.
Es gibt ein Gesetz und es ist vernünftig sich daran zu halten.
Wenn die Vernunft das Gesetz übersteigt ist der Gesetzgeber zufrieden.
A:Sei doch mal vernünftig!
B:Was soll das heissen?
A:Übernimm das Gute und meide das Schlechte.
B:Dann bin ich vernünftig.
Jeder kann, wenn er will, sich entscheiden!
Das oder das zu tun!
Alle Konsequenzen tragend aus vollem Herzen überzeugend , daß zu tun was man für richtig hält.
Vernunft ist ein wandelndes Wort das den Geist treibt,also veränderlich ist.
Vernünftig ist mir gut zu tun :weihnacht

Nietzsche war ein achtbarer und kranker Mann,er kämpfte mit sich und gegen Windmühlen .

Unterdrückte kämpfen immer gegen Windmühlen, nur wird dies leider vielen Menschen nicht wirklich bewusst.

ichbinderichwar schrieb:
Jeder sollte zuerst mal mit sich und seinen Teufeln kämpfen, sie auslachen und nicht mehr beachten.

Teufel habe ich schon immer ausgelacht. Denn Sinn des Lebens zu verstehen, ist für mich eher problematisch und dies hat nichts mit Krankheit zu tun, sondern eher mit den Ungerechtigkeiten!

ichbinderichwar schrieb:
Ich beachte Religionen,aber ich verachte sie nicht!
Hast du Religion oder was hast du?

Ich verachte auch keine Religion, aber ich kritisiere sie! Acht gebe ich auf den Umgang mit religiösen Menschen ebenso, wie die ohne Glaube an einen Gott! Ehrlich und schonungslos wenn es um Unrecht geht und tief wenn es sich wirklich lohnt.

ichbinderichwar schrieb:
Philosophie zu lehren lehren und sie auf das Leben anzuwenden,sind zwei grundverschiedene Dinge!

Ich bin hier in einem Philosophie Thread und will nichts lehren, sondern eher darüber diskutieren. Allerdings ist mir auch deine Trennung schleierhaft.

ichbinderichwar"Betrachte dich mal aus der Ferne schrieb:
ICH GEBE DEN TATEN DEN VORZUG VOR AUSREDEN.
I.j

Ich ziehe den Geist vor allem vor!

Freiheit als solche erkennen ist nicht einfach wenn der Geist in einem Gefängnis liegt.
Es gibt ein Gesetz und es ist vernünftig sich daran zu halten.
Wenn die Vernunft das Gesetz übersteigt ist der Gesetzgeber zufrieden.
A:Sei doch mal vernünftig!
B:Was soll das heissen?
A:Übernimm das Gute und meide das Schlechte.
B:Dann bin ich vernünftig.
Jeder kann, wenn er will, sich entscheiden!
Das oder das zu tun!
Alle Konsequenzen tragend aus vollem Herzen überzeugend , daß zu tun was man für richtig hält.
Vernunft ist ein wandelndes Wort das den Geist treibt,also veränderlich ist.
Vernünftig ist mir gut zu tun :weihnacht

Für mich gibt es nur ein Wirkliches und dies ist das Vernünftige! Die Philosophie zeigt mir, "dass nichts wirklich ist als die Idee" und der Rest ist vergänglich. "Sei keine Schlafmütze, sondern immer wach!" :D :schlaf2:

Unterdrückte kämpfen immer gegen Windmühlen, nur wird dies leider vielen Menschen nicht wirklich bewusst.

Teufel habe ich schon immer ausgelacht. Denn Sinn des Lebens zu verstehen, ist für mich eher problematisch und dies hat nichts mit Krankheit zu tun, sondern eher mit den Ungerechtigkeiten!

Ich verachte auch keine Religion, aber ich kritisiere sie! Acht gebe ich auf den Umgang mit religiösen Menschen ebenso, wie die ohne Glaube an einen Gott! Ehrlich und schonungslos wenn es um Unrecht geht und tief wenn es sich wirklich lohnt.

Ich bin hier in einem Philosophie Thread und will nichts lehren, sondern eher darüber diskutieren. Allerdings ist mir auch deine Trennung schleierhaft.

Ja, das meint auch Herr Nietzsche! Sich aber aus einer Entfernung wirklich zu betrachten, geht ohne eine Art Krankheit nicht.

Ich bin für mehr Mitspracherecht , jedoch der Erdenbürger wird im allgemeinen nicht als voll genommen, denn man muss ihn vor sich schützen und so vergessen sie das was sie sind.
Frag die Vollen die Vergessen!

Ich bin für mehr Mitspracherecht , jedoch der Erdenbürger wird im allgemeinen nicht als voll genommen, denn man muss ihn vor sich schützen und so vergessen sie das was sie sind.
Frag die Vollen die Vergessen!

Verstehe ich nicht. Ein kluger Geist verschafft sich sein Mitspracherecht.

Also Hegel meint, wenn du wach bist und keine Schlafmütze, so siehst du alles und sagst zu allem, was es ist. Dieses aber ist die Vernunft und das Beherrschen der Welt...:blume2:

Werbung:

Ja, das meint auch Herr Nietzsche! Sich aber aus einer Entfernung wirklich zu betrachten, geht ohne eine Art Krankheit nicht.

Es steht dir frei Religionen zu kritisieren,ich beachte sie wie jeder andere.
Wo geschiet dir Ungerechtigkeit oder wo siehst du sie?
Die Große wie die kleine Politik:D:und deine machst du selber.
Dir gefällts,mir ist es so als ob ich in den Kindergarten zurück versetzt werde:grouphug:
Poltik beachte ich wie jeder andere.:grouphug:
Herr Nietzsche hat ja auch Menschenverstand,jedoch das Tierische treibt weiter seinen Geist
:katze:
Den einen störts den andern nicht,ich aber beachte es nur.

Zurück
Oben