Bernies Sage
Well-Known Member
Also sprach Ellemaus?
Negativer Geist und Negative Materie müssen in ihrem Gedankenexplosionsgemisch aber erst noch "positiv" verstanden werden, damit auch "Lunte gerochen" werden kann (=Gefahr erkannt = Gefahr gebannt) und mit der Quantentheorie als Quantenphilosophie nicht allzuviel Schabernack betrieben wird. (....was auch bedeuten könnte, dass ich an meiner eigenen Imagepflege noch kräftig arbeiten sollte? )
Denn nur dies ermöglicht es, das Organische Weltbild zugleich überorganisch und überlogisch (in Inversen) in einem breiten Konsens als 'Kontrollweltbild' verstehen und (sofort) anwenden zu dürfen.
Es ist also gar nicht leicht, den *Radikalen Realismus* (zugleich als technischer Relaisismus mit höherem Ziel einer natürlichen Sinnhaftigkeit) vom *Radikalen Konstruktivismus* (zugleich als ethikfreie Technophilosophie ohne höheres Ziel einer natürlichen Sinnhaftigkeit ) zu unterscheiden.
Denn diese absolute Schnittpunktstelle muss auch 'fehlen' können, vor allem wenn Absolutivität und Konformität (wie bei einem Individuum) erhalten bleiben sollen.
Schließlich soll auch der Keim des Lebens für immer erhalten bleiben und in alle Welten getragen werden:
» Das Absolute ist die allererste Vereinnahmung
einer fehlenden Schnittpunktmengenstelle, ....«
....welche umgangssprachlich in der Umschreibung
nur allzugerne als Schimpfwortstelle missbraucht wird.
Und Kurt Tucholsky - dieser grandiose Fehlraumtechniker, geboren in Berlin, würde mich - und die Berliner Luft - auch in schwierigen Anti-Weimarer Zeiten rund 90 Jahre danach - aktuell auch sicher absolut verstanden haben.
Bernies Sage
Mein liebes Ellemäuschen, das könnte so sein, muss es aber - gerade in der von Dir geforderten Punktgenauigkeit - nur dann sein, wenn das Absolute auch zugleich sein eigenes Gegenteil in EINER Menge (als Ur-MENGE) mit einbezieht, was paradoxerweise sehr hohe intelligente Anforderungen an den (positiven) Geist und witzigerweise überhaupt keine Anforderungen an den (negativen) Geist - zu stellen vermag!Das Absolute ist also eine Schnittpunktstelle zwischen Schatten und Zahlen.
Negativer Geist und Negative Materie müssen in ihrem Gedankenexplosionsgemisch aber erst noch "positiv" verstanden werden, damit auch "Lunte gerochen" werden kann (=Gefahr erkannt = Gefahr gebannt) und mit der Quantentheorie als Quantenphilosophie nicht allzuviel Schabernack betrieben wird. (....was auch bedeuten könnte, dass ich an meiner eigenen Imagepflege noch kräftig arbeiten sollte? )
Denn nur dies ermöglicht es, das Organische Weltbild zugleich überorganisch und überlogisch (in Inversen) in einem breiten Konsens als 'Kontrollweltbild' verstehen und (sofort) anwenden zu dürfen.
Es ist also gar nicht leicht, den *Radikalen Realismus* (zugleich als technischer Relaisismus mit höherem Ziel einer natürlichen Sinnhaftigkeit) vom *Radikalen Konstruktivismus* (zugleich als ethikfreie Technophilosophie ohne höheres Ziel einer natürlichen Sinnhaftigkeit ) zu unterscheiden.
Denn diese absolute Schnittpunktstelle muss auch 'fehlen' können, vor allem wenn Absolutivität und Konformität (wie bei einem Individuum) erhalten bleiben sollen.
Schließlich soll auch der Keim des Lebens für immer erhalten bleiben und in alle Welten getragen werden:
» Manches keimt und kommt nicht zur Blüte.
Manches blüht und kommt nicht zur Reife.
So geht es auch manchmal dem Weisen. «
(Zitat des Konfuzius)
Ich würde also ergänzend als (kritisches) absolutes Fazit - welches sein Gegenteil - als (unkritisches) absolutes Faselzit - vollkommen beinhaltet, feststellen wollen:Manches blüht und kommt nicht zur Reife.
So geht es auch manchmal dem Weisen. «
(Zitat des Konfuzius)
» Das Absolute ist die allererste Vereinnahmung
einer fehlenden Schnittpunktmengenstelle, ....«
....welche umgangssprachlich in der Umschreibung
nur allzugerne als Schimpfwortstelle missbraucht wird.
Und Kurt Tucholsky - dieser grandiose Fehlraumtechniker, geboren in Berlin, würde mich - und die Berliner Luft - auch in schwierigen Anti-Weimarer Zeiten rund 90 Jahre danach - aktuell auch sicher absolut verstanden haben.
Bernies Sage
Zuletzt bearbeitet: