L
lilith51
Guest
sibel schrieb:Wird sowohl Wilhelm Busch wie Berthold Brecht zugeschrieben........
ich hab auch an wilhelm busch gedacht, war mir aber nicht sicher.
lilith
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sibel schrieb:Wird sowohl Wilhelm Busch wie Berthold Brecht zugeschrieben........
suzki schrieb:Kann es sein, dass es gar nicht so sehr um schlechtes Gewissen geht, als um die Angst, sich nicht sozial erwünscht verhalten zu haben? Die Angst vor sozialer Ächtung? Wenn man ein Mensch ist, der davon überzeugt ist, dass es wichtiger ist den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden als es anderen recht zu machen, gesteht man sich womöglich nicht ein, dass es eben doch ein Bedürfniss ist, dass auch andere eine gute Meinung von einem selbst haben. Dieses Bangen, was wohl andere von den eigenen Verhaltensweisen halten maskiert sich dann als ein diffuses Gefühl, das man für sich selbst als schlechtes Gewissen bezeichnet.
vlg
Suzki
kathi schrieb:Wie mein Verhalten beim anderen ankommt - was er darin sieht-hineininterpretiert- auslöst, dafür trage ich nicht die Verantwortung!
In diesem Sinne kannst du natürlich auch nicht willentlich die Verantwortung dafür übernehmen, was andere in dein Verhalten hineininterpretieren. Wollen und Können scheinen bei dir einerlei zu sein. Sehe ich das richtig?
kathi schrieb:Genau: was andere in mich hineininterpretieren, hat zuweilen mit meiner Absicht überhaupt nichts zu tun.
Z.B. wenn jemand auf Dich böse ist, weil Du was getan hast und Du bist Dir keiner Schuldigkeit bewußt. Kannst evtl. auch gar nicht verstehen, was der will, was Du ihm angetan haben solltest.
(Ist Dir das auch schon mal passiert?) Sollst Dich womöglich für was entschuldigen, wo Du nicht mal weißt, wofür.
Also hier ist es:suzki schrieb:Bin schon gespannt auf dein Schicksalsding.
Zeilinger schrieb:Wie Marianne schon schrieb, kommt das schlechte Gewissen daher, dass man gegen seine (anerzogenen oder selbst gebastelten) Moralvorstellungen gehandelt hat.
Die Moralphilosophie müsste eigentlich - schon um ihrem Namen Ehre zu machen - Erklärungsansätze haben.