• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Schicksal der Menschheit

Werbung:
AW: Das Schicksal der Menschheit

schneiden ,bleiben oder es gibt bestimmt schon seife zum rauswaschen!
werde es schon schaffen hab ja langes Haar und das ist wunderbar!

den Bären hab ich mir aber aufgespart,
wär sonst zuhart gepaart mit stier,
das rate ich dir ,obgleich bär und stier auf wiesen weiden
muss doch keiner von den beiden leiden!:cool:

ich glaube ja, dass es erst zu einer art inneren und äußeren frieden kommen kann, wenn wir bemerken, dass wir alle zusammenhängen, eines ins andere greift und es darum zu wenig ist, wenn wir lediglich für uns selbst die verantwortung nehmen.

Wie kann man in diesem Zusammenhang über Religionen denken? Ja, das interessiert mich. Fördern Religionen diesen inneren und äußeren Frieden, diese grundlegende Erkenntnis dass wir alle zusammenhängen? Schaden sie? Kann es zwischen einem fundamentalistischen christen und einem fundamentalistischem Moslem zu einem solchen Frieden kommen?

Sollte man aufgrund dieses Ziels eines inneren und äußeren Friedens von Religionen bzw deren Anschauungen Abstand nehmen?

Wenn ja, wie kann dann das Bedürfnis des Menschen nach Transzendenz, nach Gottesbezug, Gottesbegegnung befriedigt werden?

....
1. Kann es zwischen einem fundamentalistischen christen und einem fundamentalistischem Moslem zu einem solchen Frieden kommen?
....

2. Wenn ja, wie kann dann das Bedürfnis des Menschen nach Transzendenz, nach Gottesbezug, Gottesbegegnung befriedigt werden?

Zu 1.:
:nein: Denn jeder Anhänger eines ideologischen Systems des Fundamentalis-mus glaubt ja, recht zu haben ....

Zu 2.:
Durch ein Transzendieren - ohne fixierte/fest-gelegte Transzendenz ...​

Wie kann man in diesem Zusammenhang über Religionen denken? Ja, das interessiert mich. Fördern Religionen diesen inneren und äußeren Frieden, diese grundlegende Erkenntnis dass wir alle zusammenhängen? Schaden sie? Kann es zwischen einem fundamentalistischen christen und einem fundamentalistischem Moslem zu einem solchen Frieden kommen?

Sollte man aufgrund dieses Ziels eines inneren und äußeren Friedens von Religionen bzw deren Anschauungen Abstand nehmen?

Wenn ja, wie kann dann das Bedürfnis des Menschen nach Transzendenz, nach Gottesbezug, Gottesbegegnung befriedigt werden?

Ich stimme moebius vollinhaltlich zu und ansonsten - der Mensch kann wahrscheinlich gut ohne Religionen leben, aber es wäre trotzdem notwendig, dass er nicht gottlos ist und das finde ich, gehört nicht zwingend zusammen.
Mir war im Grunde recht früh bewußt, dass ich nur ein winziger Teil des Ganzen bin und mich nicht abgetrennt sehen kann von dem was sonst so passiert...oder um es mit Adorno zu sagen: es gibt kein richtiges Leben im falschen.

Darum genügt es auch nie, wenn es nur einem selbst gut geht, das ist zwar nett, aber damit hat es sich schon wieder. Das Elend der Welt und somit jedes Einzelnen ist erst dann beseitigt, wenn wir uns umeinander kümmern und die Ausbeutung von Schwächeren, um unseren Wohlstand zu vermehren, endgültig ad acta gelegt haben.

Werbung:

religion versucht nur liebe oder auch angst zu vermermitteln.stell dich ihr und du wirst liebe finden!!!!:kuss2:

Zurück
Oben