• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Schicksal der Menschheit

AW: Das Schicksal der Menschheit

Johann Wilhelm schrieb:
Wie kann man in diesem Zusammenhang über Religionen denken?

Man kann Alles, wenn man nur will!

JW schrieb:
Ja, das interessiert mich. Fördern Religionen diesen inneren und äußeren Frieden, diese grundlegende Erkenntnis dass wir alle zusammenhängen?

Dann müsste der Geist erst einmal reifen.

JW schrieb:
Kann es zwischen einem fundamentalistischen christen und einem fundamentalistischem Moslem zu einem solchen Frieden kommen?

Fundamentalisten geben sich keine Zeit zur Reifung, sie platzen und zeigen nur ihre dreckige Fratze!

JW schrieb:
Sollte man aufgrund dieses Ziels eines inneren und äußeren Friedens von Religionen bzw deren Anschauungen Abstand nehmen?

Ja!

JW schrieb:
Wenn ja, wie kann dann das Bedürfnis des Menschen nach Transzendenz, nach Gottesbezug, Gottesbegegnung befriedigt werden?

Mit tiefer Arbeit in Philosophie. Ohne Fleiß keinen Preis.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wie kann man in diesem Zusammenhang über Religionen denken? Ja, das interessiert mich. Fördern Religionen diesen inneren und äußeren Frieden, diese grundlegende Erkenntnis dass wir alle zusammenhängen? Schaden sie? Kann es zwischen einem fundamentalistischen christen und einem fundamentalistischem Moslem zu einem solchen Frieden kommen?

Sollte man aufgrund dieses Ziels eines inneren und äußeren Friedens von Religionen bzw deren Anschauungen Abstand nehmen?

Wenn ja, wie kann dann das Bedürfnis des Menschen nach Transzendenz, nach Gottesbezug, Gottesbegegnung befriedigt werden?

Hi , was aerial sagt , ist durchaus richtig .
Die Lösung dazu habe ich x-fach formuliert .

Hi , was aerial sagt , ist durchaus richtig .
Die Lösung dazu habe ich x-fach formuliert .

Eine Lösung wird nicht besser auch wenn man sie x-fach wiederholt.

"Hi , wir müssen versuchen mit der Natur in Einklang zu leben , weil wir ohne sie gar nicht leben können ! Spätestens in den nächsten Jahrhunderten muss die Menschheit das begreifen - je früher , je besser. "

Sehe ich auch so. Aber in den nächsten Jahrhunderten hat die Menschheit einen neuen Planeten erobert. Und in den nächsten Jahrtausenden hat die Evolution etwas völlig Neues mit der Menschheit gemacht. :sekt:

Nichts dergleichen, das einzige was wir tun müssen ist zu akzeptieren, dass der Tod unausweichlich ist, das ist alles,
das betrifft einen selbst, die Angehörigen genauso wie Kinder und Enkel.
Wem das gelingt der kann ganz locker und entspannt sein Leben leben bis ins hoher Alter ohne Panik und Ängste.

Nichts dergleichen, das einzige was wir tun müssen ist zu akzeptieren, dass der Tod unausweichlich ist, das ist alles,
das betrifft einen selbst, die Angehörigen genauso wie Kinder und Enkel.
Wem das gelingt der kann ganz locker und entspannt sein Leben leben bis ins hoher Alter ohne Panik und Ängste.
schön fluuuuuuu:umarm:

Werbung:

Eine Lösung wird nicht besser auch wenn man sie x-fach wiederholt.

"Hi , wir müssen versuchen mit der Natur in Einklang zu leben , weil wir ohne sie gar nicht leben können ! Spätestens in den nächsten Jahrhunderten muss die Menschheit das begreifen - je früher , je besser. "

Sehe ich auch so. Aber in den nächsten Jahrhunderten hat die Menschheit einen neuen Planeten erobert. Und in den nächsten Jahrtausenden hat die Evolution etwas völlig Neues mit der Menschheit gemacht. :sekt:

Hi Ellemaus , Du träumst !
Wenn wir die " Lösung " hier auf der Erde nicht schaffen , erobern wir g a r
k e i n e n Planeten !

Zurück
Oben