• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Schicksal der Menschheit

Werbung:
AW: Das Schicksal der Menschheit

ja du Naturmensch ,mein Sohn wollte wissen:
was sind wir ,wenn andere Vegetarier sind?

Meine Meinung : wir Menschen sollten dazu übergehen , Vegetarier zu werden .
Insbesondere das Halten und Töten von Säugetieren zu Nahrungszwecken entspricht mMn.
höheren ethischen Grundsätzen nicht .

wir Menschen sollten dazu übergehen

das Problem ist das 'wir'

in Bangladesch gab/gibt es eine Bevölkerungsexplosion, akuten Platzmangel und katastrophale Arbeitsbedingungen

wikipedia
mit einer Bevölkerungsdichte von 965 Menschen je Quadratkilometer der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Welt

man müsste eigentlich die Menschen in Bangladesch (= das WIR) als doof bezeichnen

glücklicherweise ändert sich aber die Situation
(und darauf hat das Wir selbst hingearbeitet)

wikipedia
Lange Zeit hatte Bangladesch eine hohe Geburtenrate. Durch Selbsthilfeinitiativen der Bevölkerung, die von Entwicklungshilfeorganisationen unterstützt wurden, konnte die zusammengefasste Fruchtbarkeitsziffer zwischen 1979 und 1999 von 7,0 auf 3,3 Kinder pro Frau gesenkt werden. 2009 lag die zusammengefasste Fruchtbarkeitsziffer bei 2,5 Kindern pro Frau.

2,5 Kinder pro Frau bedeutet,
daß die Bevölkerung nicht mehr weiter anwächst,
da zwei Kinder die zwei Eltern ersetzen
und das statistisch halbe Kind aufgrund von Krankheit oder seines Lebenstiles sowieso keine Kinder zeugen wird

wikipedia listet weitere Fortschritte auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Bangladesch

Das Schicksal der Menschheit? Dazu kann ich nur ein Buch empfehlen: Ulrich Horstmann: Das Untier. Konturen einer Philosophie der Menschenflucht.

Richtig, es kann nur heißen 'ich' sollte dazu übergehen, denn da ist die Verantwortung, falls es keinen gesetzlichen Betreuer gibt, auf jeden Fall vorhanden.
'Wir' wie Politiker gerne sagen oder Kirchenfirsten meint eigentlich 'Ihr' müsst das und das tun und die Verantwortung ist kaum vorhanden.
Ist nicht mehr zeitgemäß, das machen nur noch wenige mit, heute heißt es eher, weil ich mein Verhalten ändere, ändert sich die Welt.

Das gehört in den Bereich der Schwarmforschung, da wird das wunderbar harmonische Funktionieren von Systemen beobachtet völlig ohne Führungskräfte die Befehle erteilen müssen.
Wenn sich der Schwarm Menschheit vorteilhafter Weise vegetarisch ernähren sollte und einer fängt damit an lenken alle Anderen automatisch ein,
nur ist die vegetarische Ernährung nicht (oder noch nicht) so überzeugend denn Weideland für Kühe reicht dafür nicht aus.
Biologisch ist der Mensch als Allesfresser angelegt, er kann von pflanzlicher Nahrung leben aber wenn er ein Stück Fleisch erwischt nimmt er es denn es deckt den Energiebedarf wesentlich intensiver.
Vielleicht leisten die Gärten auf den Dächern der Hochhäuser in den Metropolen einen wichtigen Beitrag für vegetarische Kost und positiven Klimaeinfluss.

Insbesondere das Halten und Töten von Säugetieren zu Nahrungszwecken entspricht mMn.

Wir haben im letzten Jahrhundert so viele Artgenossen umgelegt wie nie zuvor. Und neigen noch immer dazu, uns massenhaft gegenseitig zu töten. Fleischfressene Pflanzen zerstören nicht ihre Lebensgrundlagen und Tiere, die Pflanzen fressen, haben keine Skrupel.

Der höchste ethische Grundsatz, nach dem alles läuft wie geschmiert, ist Gerechtigkeit, doch der denkende Mensch weiß nicht mal ungefähr, was damit gemeint ist, weil er das, was sich aus zu vielen Ungerechtigkeiten ergibt, für was Höheres hält ...

Im Einklang mit der Natur kann der Mensch, der denkt, er würde klar denken und deshalb klug handeln, nicht leben, solange er sich nicht um das Wesentliche kümmert.

manden, ich stimme Dir hier zu.
(Gemäß Metzgerinnungslatein müßt ich seit 19 Jahren tot sein.)
Ich stimme Dir nicht nur zu, sondern bin seit fast 20 Jahren Vegetarier. Bist Du selbst auch Vegetarier?

Es bringt keine Veränderung Andere schuldig zu sprechen, es lenkt nur ab, entweder es wird sich selbst verändert oder es bleibt wie es ist.
Kann mit der Grausamkeit der Welt leben, kann es nicht ändern und wenn es mich trifft und ich bin Tod ist das auch nicht zu ändern.
Aber dieses ewige wie böse doch die Anderen sind ist Kindergarten.
Entweder man ändert seine eigene Grausamkeit, Abhängigkeit gehört dazu oder es ist möglich mit den unabänderlichen Dingen zu leben.
Dieses ewige ins Ohr gehäule von Erwachsenen ich will das es anders ist als es ist, mach das es anders ist, ist nerviger Kinderkram von volljährigen Menschen.
Letztlich kann nur jeder selbst seinen Stoffwechsel beeinflussen, sowohl im Körper als auch im Gehirn, von außen kommen Anreize und Inspiration dazu.
Gut, dass ich nicht in der Praxis bin, da dürfte ich solche Sätze zu dem ewigen Gejammer nicht sagen sondern immer Verständnis zeigen aber heute ist Sonntag da ist die Praxis geschlossen.

Werbung:

Es bringt keine Veränderung Andere schuldig zu sprechen, es lenkt nur ab, entweder es wird sich selbst verändert oder es bleibt wie es ist.Kann mit der Grausamkeit der Welt leben, kann es nicht ändern und wenn es mich trifft und ich bin Tod ist das auch nicht zu ändern.
Aber dieses ewige wie böse doch die Anderen sind ist Kindergarten.
Entweder man ändert seine eigene Grausamkeit, Abhängigkeit gehört dazu oder es ist möglich mit den unabänderlichen Dingen zu leben.
Dieses ewige ins Ohr gehäule von Erwachsenen ich will das es anders ist als es ist, mach das es anders ist, ist nerviger Kinderkram von volljährigen Menschen.
Letztlich kann nur jeder selbst seinen Stoffwechsel beeinflussen, sowohl im Körper als auch im Gehirn, von außen kommen Anreize und Inspiration dazu.
Gut, dass ich nicht in der Praxis bin, da dürfte ich solche Sätze zu dem ewigen Gejammer nicht sagen sondern immer Verständnis zeigen aber heute ist Sonntag da ist die Praxis geschlossen.

hast du dich denn nicht ver(ge)ändert fluu, da du immer noch verständnis lügst?
lass es raus und hau es ihnen um die löffel.
kann manchmal befreiend wirken auch für dich, denk ich mal so.
dann kann jeder tag ein sonntag...:winken2:

Zurück
Oben