• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Schicksal der Menschheit

Werbung:
AW: Das Schicksal der Menschheit

An welche Art von Gott sollte der Mensch denn vernünftiger Weise glauben?

An einen liebenden und erschaffenden, aber nicht einen belohnenden/bestrafenden. Die Menschen sind ohnehin sich selbst Himmel und Hölle, das genügt schon.

Sind die Menschen nicht hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt? Hören ihren Gegenübern kaum zu, sofern es nicht für sie selbst von Interesse ist?

Ist das Elend der Welt den Menschen überhaupt hinreichend bewusst? Man bekommt es täglich über die Nachrichten vermittelt, also man gewöhnt sich daran, so nach dem Motto, das ist eh nichts Besonderes und selbst wenn ich helfe, es ändert eh nichts. Kann es nicht sein, dass viele so denken?

Und was ist mit dem eigenen Elend? Wie soll man anderen helfen, wenn man selbst trotz Wohlstands in Österreich und Deutschland verelendet? In südlicheren Regionen sind die Leute für einander da. Die Jugoslawen helfen zusammen, jeder der Familie ist für den anderen da. Die ältern Familienmitglieder werden zuhause gepflegt. Bei uns neigt man eher dazu die Eltern in ein Heim abzuschieben. Wer nimmt sich schon die Zeit? Wer hat noch die Zeit in unserer Leistungs und Spaß bzw Eventgesellschaft? Wie soll man ein Verantwortungsbewusstsein für fremde Menschen in Not entwickeln, wenn man es nicht einmal in der eigenen Familie schafft?

Wie ich schon geschrieben habe - es kann kein Einzelner die Verantwortung sozusagen für alles übernehmen, es genügt im Rahmen der eigenen Grenzen einfach das zu versuchen was einem möglich ist, was immer das ist, es ist ausreichend. Tatsächlich wollen aber inzwischen viele schon nicht mal mehr das und verweigern überhaupt alles, was über den Horizont des Konsumierenden hinausgeht und wollen schon gar nicht unbequeme Fragen gestellt bekommen oder gar eine eigene Antwort darauf finden müssen.

Ich glaube trotzdem daran, dass in Summe das Gute überwiegt, wenngleich es leider gerne und oft von Unfähigkeiten überschattet wird. Vielleicht ist das aber in Wirklichkeit alles unabdingbarer Teil der Existenz, genauso wie Tod und Krankheit, Liebe und Leid und das Aufbegehren die wahre Sinnlosigkeit...I really don't know.

Sich selbst - in ihrer Eigenschaft als eingebetteter Ablegerfunken
eines mächtig großen funkelnden Drumherums. Worein denn sonst?

Sich selbst? Der Mensch ist schwach, er ist vergänglich und er sehnt sich nach Transzendenz.

In einer Welt voller Wandel, voller Unsicherheiten möchte er sich irgendwo festhalten können, etwas das ihm Sicherheit gibt, Stabilität und das der Grund von allem ist, das ihm voraus liegt und worin er seine Erfüllung finden wird.

Ja, nach all dem sehnt sich der Mensch und die Religionen versuchen Antworten zu geben.

Meister moebius schlägt ein Transzendieren - ohne fixierte/fest-gelegte Transzendenz vor und ich finde seinen Vorschlag spannend. Allerdings stellt sich dann für mich die Frage, wie die oben beschriebenen Sehnsüchte der Menschen erfüllt werden können.

Sich selbst? Der Mensch ist schwach, er ist vergänglich und er sehnt sich nach Transzendenz.

In einer Welt voller Wandel, voller Unsicherheiten möchte er sich irgendwo festhalten können, etwas das ihm Sicherheit gibt, Stabilität und das der Grund von allem ist, das ihm voraus liegt und worin er seine Erfüllung finden wird.

Ja, nach all dem sehnt sich der Mensch und die Religionen versuchen Antworten zu geben.

Meister moebius schlägt ein Transzendieren - ohne fixierte/fest-gelegte Transzendenz vor und ich finde seinen Vorschlag spannend. Allerdings stellt sich dann für mich die Frage, wie die oben beschriebenen Sehnsüchte der Menschen erfüllt werden können.

Ich werde Dir jetzt ganz bestimmt nicht
in der von Dir vorgeschlagenen Gangart antworten.
Denn erstens bin ich mir selbst viel zu konkret Mensch
mit hinlänglich einschlägigen Erfahrungen,
als dass ich mich auch nur ansatzweise motiviert fühlte,
hier so zu tun, als sei es anders.
Zweitens mag ich dieses Meister-Getue nicht.
Und drittens kannst Du ihn all das ja selbst fragen.
Meinereine ist keine Aufwartungskraft für irgendwas oder -wen.

Ich werde Dir jetzt ganz bestimmt nicht
in der von Dir vorgeschlagenen Gangart antworten.
Denn erstens bin ich mir selbst viel zu konkret Mensch
mit hinlänglich einschlägigen Erfahrungen,
als dass ich mich auch nur ansatzweise motiviert fühlte,
hier so zu tun, als sei es anders.
Zweitens mag ich dieses Meister-Getue nicht.
Und drittens kannst Du ihn all das ja selbst fragen.
Meinereine ist keine Aufwartungskraft für irgendwas oder -wen.

Tu was Du willst.

Werbung:
Zurück
Oben