• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Schicksal der Menschheit

AW: Das Schicksal der Menschheit

Vielleicht mal drüber nachdenken, ob man, wenn man das Gute nicht wollen kann, die Schattenseite übersehen hat! Unser Alltagsbewusstsein checkt nämlich nur einen Bruchteil von all den Informationen, die auf uns einströmen! :schnl:

Und wenn man "das Gute" tun will und es dennoch nicht tut, bzw nicht stark genung ist, um es tun zu können?

Was ist die Lösung?

Werbung:

Und wenn man "das Gute" tun will und es dennoch nicht tut, bzw nicht stark genung ist, um es tun zu können?

Was ist die Lösung?

Ich wollte damit ausdrücken, dass das, was wir vom Verstand her für gut halten, auch "negative" Aspekte haben kann!
Allgemeine Lösungen gibt es nicht, aber man kann sich fragen, was man verlieren würde, wenn man das "Gute" täte.
Wenn man sich nämlich wirklich sicher ist und ganz klar will, ist es leicht!
Jedenfalls ist das meine Erfahrung!

Ich wollte damit ausdrücken, dass das, was wir vom Verstand her für gut halten, auch "negative" Aspekte haben kann!
Allgemeine Lösungen gibt es nicht, aber man kann sich fragen, was man verlieren würde, wenn man das "Gute" täte.
Wenn man sich nämlich wirklich sicher ist und ganz klar will, ist es leicht!
Jedenfalls ist das meine Erfahrung!

Ja, denn neben dem Verstand gibt es noch das Gefühl, außerdem kann sich der Verstand irren.

Selbst wenn man, zB durch zusätzliches Hinterfragen zu einem überzeugenden Urteil gelangt ist, ist meine Erfahrung, dass es ganz schwer ist, dem zu folgen, was man als "gut" erkannt hat.

Daher ist meine Frage: Was kann ich tun, um das, was ich als "gut" erkannt habe, auch umsetzen zu können und zwar nicht nur einen kleinen Bruchteil davon?

Oder anders formuliert: Wie wird man ein besserer Mensch?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, denn neben dem Verstand gibt es noch das Gefühl, außerdem kann sich der Verstand irren.

Selbst wenn man, zB durch zusätzliches Hinterfragen zu einem überzeugenden Urteil gelangt ist, ist meine Erfahrung, dass es ganz schwer ist, dem zu folgen, was man als "gut" erkannt hat.

Daher ist meine Frage: Was kann ich tun, um das, was ich als "gut" erkannt habe, auch umsetzen zu können und zwar nicht nur einen kleinen Bruchteil davon?

Oder anders formuliert: Wie wird man ein besserer Mensch?

Wenn du mich fragst - geht nicht!
Ist wie beim Yin-Yang-Symbol - ist es außen hell, dann innen dunkel und umgekehrt!
Man kann höchstens ein bewussterer und akzeptierenderer Mensch werden....

Wie wird man ein besserer Mensch?
Leute mit Hunger füttern oder Schmerzen haben und so laut schreien, dass es jeder hört, dann früh sterben und warten bis die Heiligsprechung erfolgt.

Wer sich vornimmt ein besserer Mensch zu werden ist ein Monster und sollte abtreten.
Es gibt keinen nur guten Menschen, in allem was lebt ist Werden und Vergehen enthalten, gut und böse, Freund und Feind, Licht und Schatten, Leben und Tod.

Leute mit Hunger füttern oder Schmerzen haben und so laut schreien, dass es jeder hört, dann früh sterben und warten bis die Heiligsprechung erfolgt.

Wer sich vornimmt ein besserer Mensch zu werden ist ein Monster und sollte abtreten.

Das finde ich jetzt aber schwer übertrieben!
Wer sich vornimmt besser zu werden, ist meist nur in einem Irrtum befangen, aber noch lange kein Monster!
Am schwersten zu ertragen sind meist die, die sich für gut HALTEN! :lachen:

Es gibt keinen nur guten Menschen, in allem was lebt ist Werden und Vergehen enthalten, gut und böse, Freund und Feind, Licht und Schatten, Leben und Tod.

Dem kann ich zustimmen! :D

... Oder anders formuliert: Wie wird man ein besserer Mensch?

Wozu sollte man ein wie besserer Mensch werden wollen? Ein wie anderer kann doch auch ausreichen, einer ersehnten Veränderung näher zu kommen.

Vielleicht, in dem man bei sich selbst anfängt, zu fragen, wer man ist. Und nicht nach zwei Minuten damit aufhört, sondern diese Frage konsequent verfolgt.

Wozu sollte man ein wie besserer Mensch werden wollen? Ein wie anderer kann doch auch ausreichen, einer ersehnten Veränderung näher zu kommen.

Vielleicht, in dem man bei sich selbst anfängt, zu fragen, wer man ist. Und nicht nach zwei Minuten damit aufhört, sondern diese Frage konsequent verfolgt.

lieber mal sein Gewohnheiten ändern,lesen wer noch nicht ,fernsehen aus oder an ,Musik ändern z.b ,besser als sich mit der frage zu beschäftigen ,wer bin ich,lieber selber seine Gedanken aufschreiben(veränderung)erkennen und lesen.das gesehene erklären versuchen,schwierig!wie in das parfüm(süsskind)Gerüche ,Wolken beschreiben wie hesse ..z.b

Sie müssen sehr verzweifelt sein und ich habe Mitleid mit Ihnen.

Was hat diese Aussage mit meinem Beitrag zu tun? Nichts! Es geht nicht darum, ein nur guter Mensch zu werden, sondern darum, imstande zu sein, von dem was man als "gut" erkannt hat, mehr in die Tat umzusetzen.

Waren Sie noch nie in der Situation, dass Sie jemand helfen wollten und die Person zu Ihnen sagt: "Herr fluuu, ich weiß was gut für mich ist, aber ich kann es nicht in die Praxis umsetzen." ?

Werbung:

Was hat diese Aussage mit meinem Beitrag zu tun? Nichts! Es geht nicht darum, ein nur guter Mensch zu werden, sondern darum, imstande zu sein, von dem was man als "gut" erkannt hat, mehr in die Tat umzusetzen.

Waren Sie noch nie in der Situation, dass Sie jemand helfen wollten und die Person zu Ihnen sagt: "Herr fluuu, ich weiß was gut für mich ist, aber ich kann es nicht in die Praxis umsetzen." ?

Hm - geht es da wirklich darum ein besserer Mensch zu werden oder nicht vielmehr darum, ein Mensch, dem es besser geht? :dontknow:

Zurück
Oben