• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahrtausendprojekt der Menschheit

Werbung:
muß nicht sein, binchen.
In dem bild ist das rot viel zu sehr betont, man müßte es nachbearbeiten.
Aber das ist mir zu äufwendig.
lieber suche ich ein Bild von den Marsrovern, das die farben natürlicher zeigt,
etwas geduld...

claus

So, hier habe ich zwei Bilder vom Mars-roboter "Spirit", die die Farben des Marsbodens so zeigen, wie wir sie sehen würden mit unseren eigenen augen:

hills2_spirit.jpg

adirondack_spirit.jpg

am 10.März wird der amerikanische Mars Reconnaissance Orbiter am Mars ankommen.

mro_approach_march-1.jpg

Nahdem er 6 Monate eine präzise Umlaufbahn eingenommen hat, wird er mit seinen sechs wissenschaftlichen instrumenten an Bord phantastisch aufgelöste bilder der Oberfläche senden(Steine von einem Meter Durchmesser aus dem Orbit!)
Darüberhinaus kann er alle Schichten der Atmosphäre untersuchen (ein Wettersatellit für den Mars!), auch den Marsuntergrund nach Wasser absuchen.

Die Daten dienen auch dazu das in 2009 zu startende
„Mars Science Laboratory“
geeignet zu plazieren, auch den für 2008 vorgesehenen
„Phoenix Mars scout“, einen Roboter, der am Nordpol ein geeigneten Landeplatz für die erste bemannte Mission aussuchen soll.

Wir sehen, es geht voran mit den Anfängen für unser Jahrtausendprojekt!

erfreute Grüße von Claus

au toll, da freu ich mich schon auf die berichte hier.

danke claus

aber der mars ist mir immernoch zu orange-rot :D

lg binchen

Die Idee, Mars zu besiedeln (überhaupt umzusiedeln), ist unausweichlich, wenn man bedenkt in welchem Maße unsere Population auf der Erde zugenommen hat und auch weiter zunimmt.

Prof. Lesch war in seiner Sendung im BF von der Idee nicht sehr angetan . Er ist der Meinung, dass eine Terraforming auf dem Mars wegen der lebensfeindlichen Vegetation nicht möglich sei?
Die Amerikaner denken hingegen, dass eine bestimmte Bakterienart (?) sehr wohl zu einer Oberflächenatmosphäre, ähnlich der Erde, führen kann.

Anscheinend ist man sich bzgl. der Möglichkeiten nicht ganz einig?

Die Idee, Mars zu besiedeln (überhaupt umzusiedeln), ist unausweichlich, wenn man bedenkt in welchem Maße unsere Population auf der Erde zugenommen hat und auch weiter zunimmt.

Nein, Allegra, das ist die immer wieder vorgebrachte falsche Begründung für eine Marsbesiedlung.
(daß irgendwann die „AuswandererRaumschiffe“ die Menschen scharenweise zum Mars transportieren, wie anno vor hundert Jahren die Europäer nach Nord- und Südamerika).

eine dichte und atembare Marsatmosphäre wird man vor dem jahr 3000 nicht erreichen.
Das ist weniger ein technisch oder finanzielles Problem als eine Frage der Zeit, es braucht eben Jahrhunderte, bis sich die Marsatmosphäre so umstellen läßt.

bis aber diese Atmosphäre vorhanden ist, müssen die Marsianer in Habitats wohnen. Pro Einwohner ist eine vielfach höhere materielle aufwendung nötig, (für wohnen, atmen, ernährung ) als auf der Erde.
In tausend Jahren wird der größte Teil der Marsbewohner aus echten, dort geborenen, Marsianern bestehen.

Und in tausend Jahren muß die Erde ihr größtes Problem, die Bevölkerungsexplosion , schon längst selbst gelöst haben.

meint Claus

Für das Terraforming des Mars macht es sich notwendig, den Marsmond Phobos vorher gezielt abstürzen zu lassen. Er umläuft den Mars in nur 6000 km Entfernung (unser Erdmond: 380 000 km) und würde in der zu schaffenden Atmosphäre ohnehin abbremsen und dann unkontrolliert aufschlagen.

Der wahrscheinlich hohe Gehalt des Mondes an Wasser würde zusätzlich große Mengen an Wasserdampf in die Atmosphäre bringen. Das ist notwendig für einen gezielten traeibhauseffekt zur erforderlichen Erwärmung. Der dadurch verursachte gewaltige Aufschlag könnte auch zusätzlich unterirdische Wasserreservoirs freisetzen.

der zweite Marsmond, Deimos, umläuft den Planeten in einer Entfernung von 23000km und wäre von einer dichteren Atmospähre kaum abgebremst.

Phobos_hiresME_c1.jpg

(daß irgendwann die „AuswandererRaumschiffe“ die Menschen scharenweise zum Mars transportieren, wie anno vor hundert Jahren die Europäer nach Nord- und Südamerika).

Und was wäre Europa in Bezug auf Bevölkerungsdichte ohne Nord-& Südamerika heute? :)

Man sollte sicherlich nicht auf eine Umsiedlung hoffen und schon zuvor Maßnahmen dagegen einleiten.

Beitrag #38 ist eine gute Idee. Wie wird sich aber diese Kollision auf die Umlaufbahn des Marses auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Beitrag #38 ist eine gute Idee. Wie wird sich aber diese Kollision auf die Umlaufbahn des Marses auswirken?

nein, denn der Phobos hat ja nur 5 km Durchmesser. Und außerdem bleibt der Gesamtdrehimpuls (Planet plus Monde) erhalten.

Man sollte sicherlich nicht auf eine Umsiedlung hoffen und schon zuvor Maßnahmen dagegen einleiten.

ich unterstreiche das nochmals nachdrücklich:
eine Umsiedlung im sinne von Auswanderung größerer Menschengruppen (tausende) ist illussorisch.
Unsere Probleme hier auf der Erde müssen wir schon selbst lösen.

Claus

Zurück
Oben