• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahrtausendprojekt der Menschheit

ach jetzt ja klar astrologe ist der der die sternchen deutet und der astonom bist du! :)
das werd ich mir nie merken können, da komm ich bestimmt immer weider durcheinander!

machst du nun wieder weiter mit dem mars und seinen marsianern?

lg binchen

Werbung:
Ja, Binchen ich mache weiter,

aber das war doch schon starker Tobak.
Von dem Schreck muß ich mich erstmal erholen. :haare:

aber du hast es ja inzwischen selbst gemerkt, daß ich Dir nicht die Zukunft ausden Sternen lesen kann :geist:

also dann :)

Grüße von Claus

Also, Ihr unter 40jährigen:

Eure Chancen sind nicht schlecht, den ersten Schritt eines Menschern auf einem fremden Planeten
mitzuerleben.
Dann wird es auch wieder Leute geben, die sagen:
was hätten wir für diese 50 Milliarden dollar nicht alles auf der Erde verbessern können!
Aber Ihr werdet entgegenen:
Mit den ersten Schritten auf dem Mond war es auch so.
Mit dem ersten Schritt fängt es eben immer an, auch eine Zivilisation, die irgendwann unabhängig von der irdischen sein kann und die die Marsressourcen für notwendige stabile bioregenerative Lebenserhaltungssysteme entwickelt.

Eure Urenkel werden dann vielleicht schon den ersten Menschen bestaunen, der ein gebürtiger Marsianer ist.
Was ist das für ein Leben, werdet Ihr Euch fragen, ständig eingesperrt in Habitats und nur mit Schutzanzügen nach draußen?
Das werden die Marsianer auch so sehen und mit dem Terraforming beginnen.
Das heißt vor allem, eine Atmosphäre zu erzeugen, die reich an Treibhausgasen ist und eine bessere Ausnutzung der Sonnenwärme zuläßt.

Das erste Stadium im Terraforming –Prozess nennt man Ecopoiesis, es ist gekennzeichnet durch:

1. Anhebung der Durchschnittlichen Oberflächentemperatur um 60 Grad
2. Zunahme der Gesamtmase der Atmosphäre
3. Erschließung aller Wasserreserven aus dem Untergrund
4. Reduzierung der kosmischen und Sonnen-UV-Strahlung

Und das ist unser Jahrtausendprojekt.
Eigentlich hat es schon im vergangenen Jahrtausend begonnen mit den ersten unbemannten sonden,
aber den ersten Schritt auf dem Mars werden wir jetzt bald tun und am ende des Jahrtausends sollte es schon ein kleines Völkchen der Marsianer geben.

meint Claus

So wird es in etwa 100 Jahren auf dem Mars zugehen:

marsview5.jpg

meint Claus

Um nochmals die Diskussion um den Mars und die Raumfahrt anzukurbeln, hier ein bild vom Ausonia Mensa massiv, einer Gebirgsformation, die schon ziemlich alt und abgetragen aussieht, vergleichbar mit dem Uluhuru-Felsen in Australien, nur daß dieser Berg auf dem Mars 3700 Meter hoch ist und einige Einschlagskrater aufweist.

Das Bild wurde aufgenommen vom Europäischen Marssatelliten MarsExpress.

2253d01HellasRem_L.jpg

Und weil ich mich nicht bremsen konnte, und weil der seit zwei Jahren auf dem Mars herumfahrende Roboter „Spirit“ so ein schönes Panorama aufgenommen hat, hier eben dieses Panoramabild.
Spirit hat den Berg „Husband Hill“ erklommen und zeigt uns den blick auf den „Thira crater“ .

husbandhill_spirit.jpg

So, wenn dann niemand weiter Interesse an dem Thema hat, solls das gewesen sein.

Werbung:
So wird es aussehen, wenn in 30 bis 40 Jahren die Marsexpeditionen aus ihrem Habitat zu einem tagesausflug aufbrechen.

s95_01408.sm.jpg

Zurück
Oben