Rhona schrieb:
Salem, ich glaube nicht, dass es heute der Normalfall ist, dass 12-13 Jährige die Pille nehmen.
Wann die Zeit und die Reife für das berühmte "Erste Mal" gekommen ist, lässt sich auch nicht unbedingt anhand der früheren Geschlechtsreife der Jugendlichen erklären. Wenn auch die Geschlechtsreife heute früher abgeschlossen ist, so hinkt doch die psychische und soziale trotzdem hinterher.
M.E. ist es keine Frage des biologischen Alters, ab wann man reif dazu ist, sondern es ist eine Frage der Einstellung und der seelischen und moralischen Reife.
Hi Rhona,
ich meinte mit "normal", dass es keine Ausnahmefälle mehr sind. Es ist heute einfach keine Seltenheit mehr und es ist nicht mehr verpöhnt (weder bei den Gyns noch beim Rest der modernen Gesellschaft), dass Kinder in dem Alter die Pille bekommen. Wir sehen es u.a. an den immer jünger werdenden Müttern, dass der Bedarf ja besteht. Von einer "Mehrheit" habe ich nicht gesprochen, ich baue darauf, dass es noch Kids gibt die sich Zeit lassen. (Bin doch selber Mutter einer Tochter, ich sehe heute einiges anders
und hoffe sie macht es auch vernünftig)
*lol* Getreu dem Motto: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln behaupte ich jetzt mal, dass die psychische Reife beim ersten Mal in extrem jungen Alter eher eine untergeordnete Rolle spielt. Sonst tät es ja nicht stattfinden. Ich gebe dir recht, die Psyche, das Soziale, das hinkt ohne Frage hinterher, nur braucht man die ja nicht zwingend um den Akt zu vollziehen.
Du hast bestimmt schon gesehen, wer so alles Kinder bekommt, vom Alter mal abgesehen, sind da einige die in das Defizit-Schema passen. (Ab und zu schlafe ich Nachts mal bei Talkshows ein, da sieht man die von mir angesprochenen Exemplare; vorzugsweise bei so Themen wie: "Wer ist der Vater, bei Olli machen wir den Test" oder "schwanger mit 13" *gg*)
Ich finde man muss dennoch eine Grenze (nach unten) ziehen. Körperlich auf jeden Fall. Die Psyche ist ein Thema für sich (auch einem 30Jährigen kann man die Reife evtl. absprechen), aber das ein Körper eines 10,11,12 Jährigen Kindes noch nicht "reif" ist, dass können wir auch nicht außen vorlassen.
Ist verständlich wie ich das meine?
Ich stimme dir sonst in allem zu.
Ich habe meinen ersten GV allerdings nicht praktiziert um auszuprobieren was die Alten immer so tun, und wo sie nicht wollen das ich das tu
Im Strome meiner pubertären Gefühle wollte ich den Schritt weiter gehen in der Annahme das es nur besser werden kann. Es war aber mäßig, das zweite mal war besser ;-)
Aber ich denke es stimmt was du schreibst, viele machen es aus den falschen Motiven heraus und dann wird die Spanne zum 2. Mal wohl wirklich etwas größer.
Gute Nacht
Sal