• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Erntedankfest

Werbung:
AW: das Erntedankfest

Schade, dass dieses Thema SOFORT nur blöööde veräppelt wird.

Geht es nicht auch anders?

Kann man nicht mal NORMAL und FREUNDLICH über ein Thema reden hier?

Ohne geradezu zwanghaft dem anderen sofort eine reinwürgen zu müssen und sein Thema lächerlich zu machen?

Und diese dümmliche Dauer-Aggressivität dann wohl noch für "Humor" zu halten?

Nee, noch nie - ist in meiner Gegend nicht üblich.

Hab Dank dafür, dass du normal geantwortet hast.

Es ist ja noch ein Weile hin bis zum Erntedankfest.

Falls es dann dieses Thema noch gibt hier - und mich noch gibt hier - können wir gern weiterreden darüber.

Hab Dank dafür, dass du normal geantwortet hast.

Es ist ja noch ein Weile hin bis zum Erntedankfest.

Falls es dann dieses Thema noch gibt hier - und mich noch gibt hier - können wir gern weiterreden darüber.

Hattest du denn schon mal Gelegenheit, es zu feiern?

"Feiern" ist vielleicht etwas übertrieben. :)

Sagen wir: Ich habe es mit-erlebt.

Und ich fand das immer schön und es hat mir immer gefallen. :)

Falls jemand nicht weiß, worum es da geht, lasse ich mal Wiki für mich sprechen:

Bei der Feier, die meist in einer Kirche, aber regional auch als Prozession veranstaltet wird, werden Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ aufgestellt. Dazu kommen auch andere als Gaben bezeichnete Produkte von besonderer Naturnähe, wie Mehl, Honig oder Wein.

In manchen Orten gibt es eine aus Getreide oder Weinreben geflochtene „Erntekrone“ in der Kirche oder sie wird in einer Prozession durch das Gemeindegebiet getragen. In ländlichen volkskirchlichen Gemeinden kommen zu den Gottesdiensten zahlreiche Gemeindemitglieder zusammen. Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an die Arbeit in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Die Erntegaben werden nach dem Fest zuweilen an Bedürftige in der Gemeinde, in Obdachlosenheimen oder an karitative Einrichtungen verteilt.

Erntedank feiert man auch in anderen Kulturkreisen, wobei sich in Süd- und Ostasien die Tradition großer Volksfeste entwickelt hat, etwa das tamilische Pongal oder das japanische Matsuri. In vielen Regionen gibt es auch im Frühjahr und Sommer Feste, Riten und Gebete für eine gute Ernte oder günstiges Wetter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erntedankfest

Werbung:
Zurück
Oben