Davon rate ich Dir ab. Dein Gewissen, ob kollektiv oder nicht, ruft Dich und möchte was von Dir.
Ich habe noch nie Schlaftabletten genommen sondern höre lieber auf mein Gewissen. Aber vielleicht habe ich ja auch die
Lederhaut?
Oder mein guter Schlaf rührt daher, daß ich einfach daran glaube, mein Zuständigkeitsbereich ende dort, wo ich nichts ändern kann. Der schlaue
fredmunt malik mag zutreffende Anschauungen haben oder auch nicht. Was er tut finde ich
billig und ganz, ganz viele tun dasselbe. Er nimmt eine abgehobene
Gottperspektive ein und
sagt (wem eigentlich?), was seiner Ansicht nach schief läuft und wie es eigentlich sein sollte. Ich finde: Das kann jeder
sagen und das ist zu billig. Dieses Herumtönen ersetzt letztlich
eigene Handlung und nervt und stört andere bei deren Handlungen.
Untergangspropheten und Weltverbesserer gab und gibt es an jeder Straßenecke. Sie haben und hatten schon immer Recht - allesamt. Wer mit dieser Haltung gut leben kann, der soll sie einnehmen, mir ist ein entspannter Optimismus bis zum Ende - welches todsicher so oder so kommt - deutlich lieber.
Das bedeutet keineswegs, daß ich weniger sehe oder weniger verantwortlich bin sondern lediglich, daß ich andere Konsequenzen ziehe. Anstatt
andere anzuplärren und
aufzurütteln und irgendeine Art von mieser Stimmung zu verbreiten, ziehe ich lieber
persönliche Konsequenzen.