• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das doppelte Gesicht des Neides

AW: Das doppelte Gesicht des Neides

Lieber Andreas, Die ersten drei Absätze Deines Postigs sind so glänzend argumentiert, dass ich nichts hinzufügen möchte. besonders gefällt es mir, dass Du auf die mögliche genetische Grundausstattung des Menschen hingewiesen hast, als einen Aspekt des Selbsterhaltungstriebes.


Die Werbungsstrategie, besonders aber die Politik fällt mir dazu spontan ein. Neid und Angst spielen in der Politik immer eine Rolle. Mit dem müssen wir leben, sonst müssten wir ja die Roboter wählen und regieren lassen.
Aber: Hier spielt genauso Maß und Ziel eine Rolle, ihre Kontrollierbarkeit, um diese negativen Eigenschaften nicht ausarten zu lassen: Zu einem unkontrollierten, kollektiven Fanatismus beispielsweise, der blind macht. Man wird blind vor Neid und Hass, heißt es. Und Angst ist ein schlechter Ratgeber, heißt völlig zu Recht ein anderer einfacher Leitspruch.

Neid und Angst sind daher das Alpha und das Omega für ausschließlich populistisch ausgerichtete Parteien. Sie operieren damit und missbrauchen die Menschen, die durch den Missbrauch ihrer Triebe zu den Wählern und Lemmingen solcher Parteien und Führer werden.
Populisten und Polemiker "operieren damit", indem sie diese negativen Gefühle nicht bekämpfen, sondern "pflegen". Sie sind nämlich auf solche Gefühle angewiesen, weil sie ohne Neid und Angst nicht als Politiker erfolgreich sein könnten und ihre Parteien gar nicht existieren könnten - ohne jetzt übertreiben zu wollen!

Wie Neid und Angst ständig geschürt und verstärkt werden, sodass die Betroffenen und Missbrauchten immer mehr und fest selber an diese "Wahrheiten" glauben, zeigt uns der politische Alltag. Wer Angst hat, wird immer Angst haben – für solche Leute sind tatsächliche Missstände persönlich empfundene Katastrophen.
Es nützt dann auch logischerweise nichts, wenn ein Missstand erfolgreich bekämpft wird: Es muss ein nächster geschaffen werden, der sich allzu oft nur im Kopf abspielt und dadurch übergroße Dimensionen annimmt – und vor allem als eine Realität empfunden wird. Werbungsstrategie und Politik sind da oft miteinander sehr stark verflochten…


In Zeiten, wie wir sie hier in Ö gerade vorbei haben ( Wahlkampf!) wird Dir sicher jede/r Recht geben müssen, dass Neiderweckung ein sehr wirksamer Politwerbetrick ist ( - of toppic: häufig mit Ausgrenzungsstrategien verbunden)

Wie mir überhaupt der Aspekt der Negativkette, den Du aufzeigst, sehr einsichtig ist.
Wenn Robin hier mitdiskutierte, würde er sicher Theorie und Beispiel von sich selbst erzeugenden Systemen erkennen. Du machst das allerdings so klar, dass wir - Robin verzeih mir - diesmal die Luhmanntheorie gar nicht brauchen.


Und nun zu Deiner Conclusio:

Neid komplett zu beseitigen sehe ich als Utopie, um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.
Neid kontrollierbar zu machen ist für mich aber sowas wie unsere Pflicht.
Individuell und kollektiv.


Ich denke, diese Worte können in jedes handbuch für moralisches Handeln aufgenommen werden --- Ideolgieunabhängig >>>>>> UTOPIEN ändern unsere Welt evolutionär ! Das ist mein fester Glaube.

ganz liebe Grüße
Marianne
 
Werbung:
AW: Das doppelte Gesicht des Neides

In der Meinungsverschiedenheit FUSSEL - CEL bin ich ganz bei Celine.
Fallst eine Sekundantin brauchst, meine Alpennachtigall... :stehe zur Verfügung


Kichernd

Marianne
 
AW: Das doppelte Gesicht des Neides

"Halter Ihr es für möglich oder für utopisch, in einem Gefüge ohne Neid ( im weitesten Sinne) als Antrieb zu leben?
Warum scheint dieser Wunsch utopisch zu sein? Ist er das?"

also meiner meinung nach ist neid ein minderwertigkeitsgefühl, man ist mit sich nicht zufrieden und daher auch nicht mit dem was man hat oder was man ist.

der mensch kann sehr wohl ohne neid auskommen und sich entwickeln.
ich sehe neid genauso wie eifersucht als krankheit, man will immer mehr sein als man ist.
neid entsteht durch die unzufriedenheit mit sich selbst und das "nicht-schätzen" von dem was man hat.

lg binchen
 
AW: Das doppelte Gesicht des Neides

In der Meinungsverschiedenheit FUSSEL - CEL bin ich ganz bei Celine.
Fallst eine Sekundantin brauchst, meine Alpennachtigall... :stehe zur Verfügung
:haare: Jetzt bin ich ein bisschen neidisch auf Celine, weil sie eine Sekundantin hat und ich nicht. Eigentlich wollte ich mich gar nicht duellieren. hmmmm, na ja vielleicht will ich ihren "kleinen Tod";)

@binchen
ein sehr guter Aspekt, der bisher noch nicht erwähnt wurde. Ich stimme dir zu.

fusselchen
 
AW: Das doppelte Gesicht des Neides

Fusselchen, ordne und analysiere deine Gefühle! Du hast den Artikel von Lilith nicht gelesen, oder noch nicht verinnerlicht. Es ist wahrscheinlich die weibliche Seele in dir, sie neidet nicht, sie begehrt...Marianne! Und weil du sie nicht haben kannst, biste unzufrieden und willst dich (pfft! vielleicht) mit mir zufrieden geben, aber da haste dich verrechnet, denn die umstrittene weibliche Solidarität gibt es doch, gell Marianne? Du als Lerche, ich als Nachtigall werden Fusselchen was singen, dass ihm nicht nur das Hören vergeht... Und Fusselchen... so funktioniert das nicht! Am Schluss bleibste alleine, weil dich dann auch Lilith nicht mehr wird haben wollen, du untreue Tomate! Und zu Hause droht dir dann entweder der Hausputz oder der grosse Tod :zauberer2
Von Moral vorschwärmen und dann soooo was... Von den Vorteilen der Ehe Vorträge halten und dann soooo was! Den Thread müsste frau umbenennen in Das doppelte Gesicht des Mannes...mit Bart.

Aber im Ernst (oder im Willi):

Nach der Lektüre des Artikels und auch nach Binchens Beitrag, komme ich für mich zum Schluss, dass der Neid eigentlich viel mit Sehnsucht zu tun hat.
(Für Fusselchen: halt das andere Gesicht der Sehnsucht. Frage an dich: wo ordnest du Sehnsucht ein? Gut oder schlecht?)
Menschen, die mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden sind, "trösten" sich oft mit Sätzen wie: Wäre ich bloss in einer anderen Familie geboren... Hätte ich einen anderen Job... Wäre ich an einem anderen Ort... so entsteht dann Neid. Aber eigentlich sage ich bloss dasselbe wie Binchen, nicht? Also genug!
 
AW: Das doppelte Gesicht des Neides

liebe lilith51,
Ja, das kann Liebe bewirken. Genauso wie der Feind ist auch der Neid etwas "schlechtes", ansonsten könnte ich ja neidisch bleiben bzw. mir mehr Feinde als Freunde machen.

ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Sind wir einer Meinung, Schatzi?

fussel

Das Gute im Schlechten entdecken und umgekehrt. Du könntest nicht "neidisch bleiben" oder dir mehr "Feinde als Freunde machen". Das liegt nicht in deiner Macht. Denn das, was du liebst, lernst du auch kennen, das wird dein Freund, wird dir vertraut, und dem vertraust du.

Egal ob verunsichert oder anderer Meinung, du bist ein Schatziputzi!

:kuss1:
lilith
 
mein Nachtigallchen !

Ganz ohne Ironie, Spott und meinen sonstigen sprachlichen Gemeinheiten ...

Du bringst hier eine ganz neue Sicht des Gefühls des Neides ... .
Auch ich bin der festen Meinung, dass wir als Menschen still stehen, wenn wir keine Sehnsüchte haben ...

Um in Deinem , halt, Fussels! Bild zu bleiben. Der große Tod ereilt uns weit vor unserer Zeit, wenn wir keine Sehnsüchte mehr haben.

Ich bekenne mich zur Sehnsucht nach Freundlichkeit, nach Zuwendung, nach einer Welt,in der jeder Mensch so sein kann, wie er ist.



Nun folgt ein Abfall in die echte Marianne: :pcwut:

Scheiße, dass ich so gar nicht in der Lage bin, auf die neidisch zu sein, denen meine Sehnsüchte wahr geworden zu sein scheinen.
Icke wer mir doch nich selbst meen Leeben abschnüren .... Icke bin uff andere neidisch. Zum Beispiel auf Dich, Deine warme Art, Deinen Humor, Deine Kampfeslust ( dass ich auch auf den feschen J, neidig bin, verschweige ich lieber, ich alte Lüstlingin ).


die echte und die Marianne, die sie sein möchte
also: Marianne & Marianne
oder
das doppelte Mariannchen

Marianne
 
AW: Das doppelte Gesicht des Neides

Aber Mariannchen! :kuss1: Kathi oder Lilith hat es hier im DF schon mal gesagt, wir tragen alles in uns, du BIST das doppelte Mariannchen und keiner hier weiss das besser als ich *loool*. Was haben wir uns hier schon bekriegt, was alles uns an den Kopf geworfen und doch konnten wir nie voneinander lassen, weil wir uns dadurch auch besser kennen gelernt haben. Du brauchst auf niemanden (persönlich) neidisch zu sein, genausowenig wie ich. Wir haben alles in uns, wenn wir nur wollten... *loool*. OK, Singen werde ich wohl nie können, egal wie ich es möchte... und du wirst es nie lassen können, Gedichte zu zerpflücken :autsch: , was aber auch wieder gut ist, es hält mich davon ab, mich da noch vollständig zu blamieren... Ich hab dich lieb gehabt und noch viel mehr lieb gewonnen, aber lass die Finger von J., sonst :fechten: *looool*.

Die Sehnsucht müssen wir uns erhalten, sie aber nicht zum Neid werden lassen.

Zum Kuckuck damit! Es hört sich wie Wort zum Sonntag an.
 
AW: Das doppelte Gesicht des Neides

@Céline
*Schluck* Du hast mir ja ganz schön die Leviten gelesen.
Mein erster Gedanke war :schritt: , aber ich bleibe hier und stehe meinen Mann hier unter den ganzen Weibern.
Es hätte mir eigentlich klar sein müssen, mit FRAUEN über NEID zu diskutieren, das kann ja nicht gut gehen.:tomate:

fusselchen
 
Werbung:
Zurück
Oben