Alles was recht ist, Celine, die falschen Essgewohnheiten gibt es, Eltern haben einen großen Anteil daran, aber es als "Verbrechen" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Natürlich wird im Elternhaus dazu der Grundstein gelegt, aber es ist möglich auch später noch einiges zu korrigieren.
Suche, wir reden hier nicht über ein bisschen Babyspeck oder 3 - 4 kg Uebergewicht bei Jugendlichen und Erwachsenen. Wir reden über Fettsucht... wenigstens ich. Und die Kinder verfetten zu lassen, nichts dagegen zu unternehmen und vielleicht hoffen, dass sie selbst mal zur Einsicht kommen, ist ein Verbrechen, das ist meine Meinung, du hast halt eine andere. Aber manche Schäden, die durch massives Uebergewicht entstehen können, sind irreparabel. Ein Kind mit Beinbruch oder Zahnschmerzen wird sofort zum Arzt gebracht. Ein Kind mit massivem Uebergewicht wird sehr oft sich selbst ueberlassen. Die Ausgrenzung, die so ein Kind in der Gemeinschaft oft erfährt (Kinder können grausam sein!), die Scham, die so ein Kind im Schwimmunterricht empfindet usw., das alles hinterlässt auch Spuren. Das Gleichgewicht ist hin, nicht selten sind dann auch die schulischen Leistungen auf einmal viel schlechter. Das alles nicht als Verbrechen am Kind zu bezeichnen, wäre schön reden... wem soll das nützen?
Natürlich ist die Mayer-Kur nicht mehr das, was sie einmal war, denn es haben sich Milch und Semmeln in ihrer Qualität verschlechtert. Milch ist ein wichtiger Bestandteil der Kur. Zwischen den Mahlzeiten ist reichlich Wasser zu trinken. Doch wer sich dafür interessiert, wird sich sowieso beim Arzt oder im Internet genauer erkundigen. Deshalb bin ich auch auf Details nicht eingegangen. Und so schnell nimmt man ja auch wieder nicht ab, aber doch sichtbar und man freut sich, wenn sich die Haut gestrafft hat und die Falten sich nicht mehr eingegraben haben.
Die Kur wird auch stationär angeboten, da macht sie vielleicht mehr Sinn, aber auf gar keinen Fall als Abmagerungskur. Wie gesagt, ich rede über Adipositas! Bis man mit dieser Entschlackungskur z.B. 20 kg abgenommen hat, ist man mit wichtigen Vitaminen und Mineralien und anderen Bestandesteilen einer gesunden Ernährung unterversorgt und zwar vermutlich bedrohlich.
Ich berichte hier nur von Dingen, die ich selbst erfahren habe und die sich eben als gut herausgestellt haben. Bei mir hat sich diese Kur bestens bewährt, von Schäden keine Spur. Wie es sich mit Kindern verhält, weiß ich nicht. Hier muss man eben auch Erkundigungen einziehen.
Ich zweifle deine Erfahrung nicht an, ich weiss ja auch nicht den medizinischen Befund, der bei dir dazu führte und auch sagtest du nicht, wie lange du die Kur gemacht hast.
Für Kinder so oder so absolut ungeeignet! Ich hoffe sehr, das niemand ein Kind mit so was quälen würde wollen, zumal das auf die Dauer keinen Erfolg bringt.
Übrigens habe ich diese Kur neben dem Beruf und Familie gemacht. Sie war heilsam und hatte diesen wunderbaren Nebeneffekt des nicht übertriebenen Abnehmens. Sie ist z.B. sehr heilsam bei schlechter Verdauung. Viele Menschen plagen sich damit herum. In der Regel normalisieren sich nach der Kur gewisse Unannehmlichkeiten.
Dauer der Kur? Grund? Beruf?
Das alles müsstest du dazu sagen, sonst ist die Empfehlung eine falsche. Ich bleibe dabei. Für Berufstätige, vor allem körperlich Tätige ungeeignet. Bei gesunder ausgewogener Ernährung reguliert sich die Verdauung ebenfalls selbst und ohne solche Radikalmassnahmen. Eine kurzfristige Saftkur oder Weintraubenkur zur Entschlackung ist genauso wirksam und abwechslungsreicher (auch in der Vitamin-Versorgung), wenn auch sicher nicht unbedingt einfacher durchzuhalten.
Sorry, aber trockene Semmeln sind für mich Paniermehl, dazu ein paar Löffelchen Milch und Wasser... wie sollte da z.B. ein Maurer bei Kräften bleiben?
Das ist bestimmt ein guter Vorschlag, doch nimmt man davon nicht unbedingt ab, eher hält man das Gewicht, was auch besser ist als zuzunehmen.
Schau dir meinen Beitrag in der Gesamtheit an! Es geht darum, alle drei Punkte zusammen einzuhalten, wenn man abnehmen will.
Das ist eben sehr schwer, wenn man nicht vorher die Milch-Semmel-Kur gemacht hat.
Nein, das ist nicht schwer, es ist nur Gewohnheitssache und überall ohne Schwierigkeit durchzuführen. Eine grosse Flasche Wasser oder Tee im Büro oder wo auch immer mit dabei und alle Stunde ein grosses Glas davon zu trinken, wo ist die Schwierigkeit dabei? Zu Hause ein grosser Krug Tee im Kühlschrank oder auf dem Küchentisch und jedesmal, wenn vorbei läufst ein Glas trinken... Ein Glas schon vor dem Essen statt während und ein zweites zum Essen, alles nur eine gesunde Gewohnheit (auch für Schlanke und Magere bestens geeignet), die man auch auf die Kinder ohne Mahnfinger übertragen kann. Keine gesüssten Getränke einkaufen, damit sie nicht zur Gewohnheit werden, spart erst noch Geld. Zur Abwechslung z.B. im Winter auch mal eine Schale fettarme Bouillon, alles gut machbar! Nur über 3l fällt es manchmal schwer zu trinken.
Und ist man sich das ein Leben lang gewohnt, fällt es auch im Alter nicht so schwer, dann wenn es besonders wichtig wird, genügend zu trinken.
Das stimmt nicht ganz. Angeblich nimmt man hauptsächlich durch weniger essen ab. Die Bewegung nimmt nicht so viel weg, also muss man wirklich nicht in ein Fitnessstudio gehn, sondern leichte Gymnastik und Spazierengehen tuts auch. Das aber vor allem für jene Menschen, die sich auch durch übermäßigen Sport nicht versklaven lassen wollen. Man hat schließlich auch noch andere Interessen. Keine Übertreibungen, auch nicht in körperlicher Hinsicht. Letztendlich entscheidet aber jeder für sich selbst.
Ich hasse es, wenn man mich zu widerlegen sucht, ohne aufmerksam gelesen zu haben.
3) Ohne Bewegung nimmt man nicht ab. Es braucht auch kein teueres Fitnessstudio zu sein, Fahrradfahren, Schwimmen, Laufen und schnelles Gehen reichen, aber mindestens 3mal (lieber 5mal) die Woche muss man richtig ins Schwitzen kommen, Treppensteigen, das öff. Verkehrsmittel 1 - 2 Haltestellen vor dem Ziel verlassen usw. Darüber hinaus findet man in jedem Wald Aeste, an denen man Klimmzüge machen kann oder eine Stange in die Tür zu Hause klemmen (günstig im Sportgeschäft zu haben); eine Gymnastikmatte oder eine alte Decke für "Klappmesser" und andere Baummuskelübungen tut das übrige.
Das ist wichtig, denn das Bauchfett ist für sehr viele Erkrankungen der inneren Organe verantwortlich.
Die Ausrede: "Ich kann es mir nicht leisten..." ist einfach eine faule!
Ich sage es gerne nochmals: Zuerst verliert man Wasser, dann Muskemasse und erst am Schluss geht's an die Fettreserven!
Bewegung und Sport (egal in welcher Form) hilft die überschüssige Energiezufuhr wieder abzubauen oder bei geringerer Energiezufuhr bei einer Diät, die Fettreserven zu knacken und die Muskelmasse zu erhalten, evtl. aufzubauen. Gerade bei Haltungs- und Wirbelsäuleschäden (in diesem Fall) durch Uebergewicht, ist der Aufbau des schützenden und stützenden "Muskelkorsetts" extrem wichtig. Durch Bewegung gewinnt der ganze Körper an Beweglichkeit. Sich diese bis ins hohe Alter zu erhalten, ist doch im Interesse aller.
Wenn du aber durch Radikalkur (wie die F.X. Mayer-Kur) versuchst abzunehmen, fehlt oft die Kraft und Energie, um auch noch ein bisschen Sport zu treiben. Ich habe nichts von sportlichen Exzessen geschrieben, nur von ein wenig Schweiss! Richtig Sport zu treiben (als Profi-Sportler) benötigt ganz andere Ernährung. Nicht im Grundsatz aber eben spezifisch auf die jeweilige Sportart und Belastung ausgerichtet. Das ist eine eigene Wissenschaft.
Fett total vom Speisezettel zu nehmen wäre auch nicht gesund. Leichte Fette sind auf alle Fälle angebracht.
Gesättigte Fette weg und durch gesunde ersetzen. Und damit mich der eine oder andere erst recht hasst, schreibe ich jetzt auch noch: mediterrane Kost vorziehen, das liess ich vorher bewusst weg - das mit den Fetten stand aber auch schon
.
Wie Celine betont, sollte das Abendessen leicht sein. Es sollte auch so früh wie möglich eingenommen werden. Dem Verdauungssystem sollte man eine mindestens 12-stündige Ruhe gönnen.
Manche Aerzte und Ernährungsberater empfehlen: nach 17:00 nichts mehr essen. Das finde ich brutal, ist meist ja auch gar nicht durchzusetzen (ausser bei Kleinkindern), ich würde verhungern, aber es kommt auch auf die Lebens-, Arbeits- und Schlafgewohnheiten und Aktivitäten nach "Feierabend" drauf an und den persönlichen Stoffwechsel. Muss ja jeder mit seinem Körper ausloten.
So! Schluss, fertig, Ende, jetzt gibt es Tee und Kekse
( oder vielleicht sogar ein Glas Weisswein und ein paar Oliven, mal gucken *loooool*
Tschüüüüüüss