• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das dickste Land Europas?

AW: Das dickste Land Europas?

zwar mag der schluss vom gewicht auf die nahrung als primären grund naheliegend sein, aber ich denke eher, mangelnde bewegung ist die ursache für das nunmehr steigende gewicht (soweit ich weiß, war das steigende gewicht schon in den 80ern ein thema; möglicherweise auch schon davor)
an kalorien hat man in den jahrzehnten davor auch nicht weniger zu sich genommen
aber früher hat man sich im alltag körperlich viel mehr betätigt
gehen, rad fahren, treppen steigen, hausarbeiten, in der arbeit...
körperliche arbeit wurde und wird immer mehr von maschinen und geräten übernommen (auto/bus/bahn, küchengeräte, staubsauger, rolltreppe/lift, waschmaschine, etc....)
wenn man aber weiter so viel nahrung zu sich nimmt als würde man sie brauchen, dann steigt eben das gewicht

natürlich hängt das "volksgewicht" vom zusammenspiel zufuhr/verbrauch ab, aber wenn von "...wird jetzt immer dicker" die rede ist, dann muss man auf die veränderung blicken, deren folge das steigende durchschnittsgewicht ist
verändert hat sich nicht die kalorienzufuhr, sondern der verbrauch

lg,
Muzmuz

Werbung:

Hallo Muzmuz.
deine Sicht kann ich nur unterstreichen.
Ich war auf Kur, weil ich einen Typ 2 Diabetes habe, der oft als Folge von Übergewicht entsteht. Wir wurden dort über mögliche Ursachen des Übergewichts aufgeklärt und auch darüber, mit welchen weiteren Folgen wir noch zu rechnen hätten, sollten wir unsere Lebensweise nicht ändern.

Bei sehr vielen Leuten verläuft die "Dickenkarriere" so:
Erst ist man schön schlank, dann lässt man sich ein bisschen gehen, weil man viel arbeitet oder eh schon einen Partner hat, der einen auch liebt, wenn man ein paar Pölsterchen hat, dann hat man leider zu wenig Zeit, ein bisschen Ausgleichssport zu betreiben, man wird ein wenig molliger, dann passt man nicht mehr in die Sportkleidung, aber man kauft sich keine neue, weil es rausgeschmissenes Geld ist, da man weiß, man will sich mit den dicken Schenkeln und dem Speckbäuchlein eh nicht mehr öffentlich zeigen. Aus Frust isst man lieber noch ein bisserl üppiger, dadurch wird man noch träger und bewegt sich noch weniger, weil es ja immer anstrengender wird, sein Gewicht durch die Gegend zu schleppen. Usw, usf....... in einem Teufelskreis.

Und wie Muzmuz schon schrieb, man muss sich heute nicht bewegen, wenn man es nicht freiwillig tun will.

Übrigens, Alkohol hat einen beträchtlichen Anteil an der zu hohen Energiezufuhr.

Hallo,

Auch in Österreich gibt es viele Dicke. Interessant ist jedoch, dass es mehr Dicke im Osten als im Westen Österreichs gibt. Wieso? Im Osten wird bestimmt nicht weniger körperlich gearbeitet als im Westen, doch könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht von der Landschaft abhängig ist.
In einer gebirgigen Landschaft muss man sich beim Gehen mehr anstrengen als in einem flachen Gebiet. Auch gibt es im Gebirge viel mehr Wanderer. Gebirgswandern ist anstrengender als im Flachland spazieren zu gehen, wobei ja gewisse Leute im Osten wohl auf den Feldern arbeiten, aber niemals spazieren gehen. Ich denke auch, dass die Feldarbeit den Körper weniger günstig belastet als das Bergwandern oder Bergsteigen. Beim Bergwandern ist man meist auch den ganzen Tag unterwegs, was die Muskeln sehr beansprucht und durch das starke Atmen die Lungen auch besser durchlüftet werden. Dadurch ist auch der Kalorienverbrauch ein größerer.

Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen Dicken und Dicken. Solange der Mensch jung ist, wirkt das etwas zu Mollige gar nicht so unästhetisch, als in späteren Jahren, wenn das Gewebe nicht mehr so elastisch ist und zu hängen beginnt. Doch damit verändern sich auch die inneren Organe, die nicht mehr denselben Halt im Bauchnetz haben wie in jungen Jahren. Auch der Kreislauf wird beeinträchtigt und die Bauchspeicheldrüse überanstrengt. So ist die Zuckerkrankheit im Alter dadurch schon vorprogrammiert.

Im Alter kann man diese Dinge aber nur mehr schwer ausbalancieren. Der Körper kann sich nicht mehr so gut regenerieren. Und doch muss man dem älteren Menschen, dessen Figur sich über die schlechtere Blutzirkulation mit zunehmenden Alter verändert, ein Mehrgewicht zugestehen.

Man müsste eben von Kindheit an zu gesundheitsbewusstem und weniger Essen erzogen werden. Leichter gesagt als getan.

Auch ein spätes Abendessen und drei Mahlzeiten tragen zum Zunehmen bei.
Durch einseitige Ernährung nimmt man eher ab, doch ist es gesundheitsschädlich. Die Trennkost, die man natürlich nicht beibehalten kann oder will, ist auch ein gutes Mittel entweder abzunehmen oder das Gewicht zu halten.

Doch will man wirklich gesund abnehmen und so, dass die Schlankheit auch länger anhält, kann ich nur die Meyer-Kur empfehlen, dies aber unter ärztlicher Kontrolle. Diese Kur kann auch einen operativen Eingriff ersetzen.
Sie ist nicht ganz leicht, doch hat man die ersten Tage überstanden, kommt es zu einer angenehmen Euphorie, auch weil das Abnehmen bald sichtbar wird und das Gewebe nicht schlaff sondern im Gegensatz elastisch wird. Sie ist zugleich eine Verjüngungskur. Darnach sieht man nicht älter, so wie bei den meisten Gewaltkuren, sondern jünger aus und es hält, wenn man sich nur einigermaßen an gewisse Nahrungsvorschriften hält, jahrelang an.

Ich kann nur deswegen so ausführlich darüber schreiben, weil ich diese Kur schon selbst aus gesundheitlichen Gründen gemacht habe. Auch schlanke Menschen können diese Kur machen. Es ist eine Kur, welche die Gesundheit garantiert ins richtige Lot bringt. Das Schlankwerden ist eigentlich für stärkere oder dicke Menschen eine angenehme Nebenerscheinung.

Aber wieviele Menschen wissen das und wieviele Menschen bringen dazu die nötige Willenskraft auf?

Das war ein auf Erfahrung basierender Beitrag für ein gesundes Leben.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht allen Dicken, die wieder gesund, schlank und ein Leben in Gesundheit bis ins hohe Alter führen wollen

suche :blume1:

Man müsste eben von Kindheit an zu gesundheitsbewusstem und weniger Essen erzogen werden. Leichter gesagt als getan.

Mich schockieren immer wieder die dicken und bewegungsunfähigen Kinder.
Ihnen wurde grösstenteils das falsche Ess- und Bewegungsverhalten anerzogen, es sind meist die falschen Gewohnheiten der Familie und das ist ein Verbrechen an den Kindern.

Das Verhalten ist leicht zu ändern, aber schwer durchzuhalten, weil sich die Erfolge nur langsam einstellen. Deshalb braucht jeder, der abnehmen will, Unterstützung der ganzen Familie, des Freundeskreises.

Doch will man wirklich gesund abnehmen und so, dass die Schlankheit auch länger anhält, kann ich nur die Meyer-Kur empfehlen, dies aber unter ärztlicher Kontrolle. Diese Kur kann auch einen operativen Eingriff ersetzen.

Von der F.X. Mayer-Kur würde ich aber dringend abraten. (Sorry, Suche), es ist keine Kur zum Abnehmen, es ist ein Heilfasten meist durch Bauch- bzw. Darmmassage begleitet, dient zur Entschlackung und Entgiftung (ist auch nicht ganz unumstritten). Das Abnehmen ist ein Begleiteffekt. Natürlich nimmt man schnell mal ab, wenn man nur trinkt und trockene Semmeln zu sich nimmt. Für Berufstätige und Kinder absolut ungeeignet, das einzig Positive daran: man lernt bewusst und langsam kauen.

Wie hier schon gesagt wurde, ist das Einzige, das wirklich hilft, Umstellung der Essgewohnheiten und Bewegung.

Dazu gehört: 1) viel mehr Balaststoffe und weitgehender Verzicht auf Fette, namentlich auf gesättigte Fettsäuren. D.h. Obst (Müsli=Vitamine/Mineralstoffe) und Gemüse schon am Morgen + Vollkornbrot. Vor der grossen Mahlzeit mittags zuerst einen grossen Salat essen, so ist der grösste Hunger gestillt...
Abends leichte Kost, beachten, dass Balaststoffe und Proteine schwer zu verdauen sind, was zwar positiv ist, weil der Energiebedarf dafür wesentlich höher ist, aber der Körper braucht nachts Erholung. Günstiger also ein kleiner Teller Vollkornteigwaren, aber ohne Butter...man kann gut einen kleinen Löffel hochwertigen Olivenöls nehmen, Kräuter zum Würzen...
Denkt daran: eine Banane macht viel satter als 2 Scheiben Salami oder Wurst, hat aber kein Fett, ist dafür aber ein wichtiger Energielieferant und schmeckt auch prima!

2) Mindestenst 2,5l (besser 3 oder sogar mehr, ist aber nicht leicht) Wasser, Früchte- oder Kräutertee (ungesüsst; mit Steviablättern kann man die Tees wunderbar süssen!), wenn's nicht anders geht auch Light-Getränke trinken. Ein Glas Wasser vor der Mahlzeit verringert ebenfalls das Hungergefühl.

3) Ohne Bewegung nimmt man nicht ab. Es braucht auch kein teueres Fitnessstudio zu sein, Fahrradfahren, Schwimmen, Laufen und schnelles Gehen reichen, aber mindestens 3mal (lieber 5mal) die Woche muss man richtig ins Schwitzen kommen, Treppensteigen, das öff. Verkehrsmittel 1 - 2 Haltestellen vor dem Ziel verlassen usw. Darüber hinaus findet man in jedem Wald Aeste, an denen man Klimmzüge machen kann oder eine Stange in die Tür zu Hause klemmen (günstig im Sportgeschäft zu haben); eine Gymnastikmatte oder eine alte Decke für "Klappmesser" und andere Baummuskelübungen tut das übrige.
Das ist wichtig, denn das Bauchfett ist für sehr viele Erkrankungen der inneren Organe verantwortlich.
Die Ausrede: "Ich kann es mir nicht leisten..." ist einfach eine faule!

Wichtig für alle, aber hauptsächlich für Kinder sind gemeinsam eingenommene Mahlzeiten, damit man das Essverhalten auch üben kann (diese Mahlzeiten sind auch sonst sehr wichtig, aber das steht hier nicht zur Diskussion), davon gibt es meiner Erfahrung nach viel zu wenig und es wird viel zu viel Fertignahrung konsumiert. Passive Freizeit einschränken und in aktive umwandeln und nie ein Kind ermahnen "es wird fertig gegessen, was auf dem Teller ist", lieber ganz wenig vorlegen und evtl. 2mal nehmen.

Es fällt mir überhaupt jedes Mal auf, wenn wir zu Besuch sind, dass die Portionen in D und A in den Restaurants extrem gross sind und die Teller mit wenigen Ausnahmen immer leer gegessen werden. So nach dem Motto: "Schliesslich habe ich dafür bezahlt", während wir so in etwa nur die Hälfte des Tellerinhalts "schaffen" - also muss das Gewohnheit sein. Ich möchte niemanden kritisieren, aber mit diesem Verhalten schadet man sich selbst, weil die Fettdepots im Körper vollgefüllt werden und die Stammzellen die Fähigkeit haben, neue Fettzellen zu bilden, die wieder gefüttert werden wollen. Da aber diese bei einer Kur nur "geleert" nicht aber getötet werden, bringen die Radikalkuren nichts. Kehrt man zu alten Gewohnheiten zurück, speichern diese nur um so gieriger das Fett und man nimmt wieder zu, meist noch mehr (Jo-Jo-Effekt). Bei einer Radikalkur ist es zuerst Wasser, das man verliert, dann kommt die Muskelmasse daran (deshalb ist Sport so wichtig) und erst am Schluss werden die Fettdepots angegriffen.
(Der Stoffwechsel ist sicher z.T. auch genetisch bedingt, aber die Lebensumstände und Gewohnheiten spielen auch hier eine wesentliche Rolle.)

Man muss sich vorstellen, dass wir z.B. nur zu Weihnachten ca. 70g Fett mehr futtern als sonst, in 10 Jahren wären das 3kg Gewicht mehr, wenn man nichts dagegen unternimmt... und es gibt einige mehr an Festtagen im Jahr!

Meinetwegen kann jeder behaupten, er fühlt sich mit seinem Uebergewicht wohl und attraktiv (ein kleines Uebergewicht schadet ja auch nicht und kann sehr attraktiv sein!), es kann sogar stimmen (auch wenn ich das nicht glaube), Fakt ist aber, dass die Mehrheit der wirklich Uebergewichtigen an Minderwertigkeitskomplexen leidet (Lilith hat das bereits angesprochen), viele sogar an Depressionen, und dass das Uebergewicht für sehr viele K'heiten verantwortlich ist. Einige wurden hier schon angesprochen: Diabetes, Kreislaufstörungen, hoher Blutdruck, Herzerkrankungen, aber auch Gelenk-, Muskel-, Sehnen-, Wirbelsäuleleiden...

Tschuldigung für den "Vortrag", aber mir tun hauptsächlich die übergewichtigen Kinder und Jugendliche Leid, die nie allein schuld sind!

Amen! *lool*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ach ja, ist ja schön daß es immer eine Gruppe gibt auf die man rumhacken kann *augenroll*
jetzt sind die Dicken dran!
Dick und ungesund ist nicht o.k., das ist klar!
Aber es gibt sehr viele, die zwar ein wenig mehr auf den Rippen haben als die magersüchtigen Models und aber fit, beweglich und gesund sind!
es ist quatsch anhand von irgendwelchen dummen Tabellen ein Übergewicht auszurechnen.
gestern war ich in einem Restaurant in einem großen Kaufhaus und habe für einen Salatteller fast 7 € bezahlt. Das ist zuviel! Obst und Gemüse kann sich ein normaler Mensch bald gar nicht mehr erlauben, es ist ein Luxus geworden. Das ist so nicht recht den Menschen gegenüber! Jeder hat keinen Garten und kann selber Gesundes anbauen. Der Euro wurde umgestellt und die Preise sind bei sehr vielen Produkten eins zu eins geblieben, bei Blumen auch. Das kann es nicht sein! Zuerst hat man noch gesagt, ja schlechte Ernte blabla, aber wieviele Jahre ist es schon her? Es ist kein Wunder daß die Menschen nichts Gesundes mehr essen. Gesundes ist Luxus geworden und mit Hartz 4 sicherlich nicht mehr bezahlbar.
Es gibt aber auch sehr viele Faule. Dicke Frauen die in ihre Einkaufskörbe nur Fertigprodukte, Süßes, viel zu süße Limonaden, Zigaretten und Alkohol packen, die fetten Chipstüten liegen obendrauf. ich schätz mal die hocken den ganzen Tag auf der Couch und sind am mampfen. in der werbepause im tv wird dann irgendwas schnell aufgerissen und in sich reingestopft oder in die mikrowelle zum garen.
gibt eben solche und solche.
Kinder und Jugendliche sind auch nicht ganz ohne! die Pausenbrote landen in fremde Vorgärten und an der Tankstelle werden sich in den Schulpausen Süßigkeiten gekauft. Mittagessen zu hause? kein bock! lieber zum Imbiß gehen und sich mit fettem Zeug vollstopfen! ja und dann sind sie irgendwann zu dick. Es gibt auch dicke Kinder von schlanken Eltern!
Hauptsache gesund! magere bleiche Schlaffis mag ich nicht leiden!
Gruß Muckel

Mich schockieren immer wieder die dicken und bewegungsunfähigen Kinder.
Ihnen wurde grösstenteils das falsche Ess- und Bewegungsverhalten anerzogen, es sind meist die falschen Gewohnheiten der Familie und das ist ein Verbrechen an den Kindern.

Alles was recht ist, Celine, die falschen Essgewohnheiten gibt es, Eltern haben einen großen Anteil daran, aber es als "Verbrechen" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Natürlich wird im Elternhaus dazu der Grundstein gelegt, aber es ist möglich auch später noch einiges zu korrigieren.

Von der F.X. Mayer-Kur würde ich aber dringend abraten. (Sorry, Suche), es ist keine Kur zum Abnehmen, es ist ein Heilfasten meist durch Bauch- bzw. Darmmassage begleitet, dient zur Entschlackung und Entgiftung (ist auch nicht ganz unumstritten). Das Abnehmen ist ein Begleiteffekt. Natürlich nimmt man schnell mal ab, wenn man nur trinkt und trockene Semmeln zu sich nimmt. Für Berufstätige und Kinder absolut ungeeignet, das einzig Positive daran: man lernt bewusst und langsam kauen.

Natürlich ist die Mayer-Kur nicht mehr das, was sie einmal war, denn es haben sich Milch und Semmeln in ihrer Qualität verschlechtert. Milch ist ein wichtiger Bestandteil der Kur. Zwischen den Mahlzeiten ist reichlich Wasser zu trinken. Doch wer sich dafür interessiert, wird sich sowieso beim Arzt oder im Internet genauer erkundigen. Deshalb bin ich auch auf Details nicht eingegangen. Und so schnell nimmt man ja auch wieder nicht ab, aber doch sichtbar und man freut sich, wenn sich die Haut gestrafft hat und die Falten sich nicht mehr eingegraben haben.

Ich berichte hier nur von Dingen, die ich selbst erfahren habe und die sich eben als gut herausgestellt haben. Bei mir hat sich diese Kur bestens bewährt, von Schäden keine Spur. Wie es sich mit Kindern verhält, weiß ich nicht. Hier muss man eben auch Erkundigungen einziehen.

Übrigens habe ich diese Kur neben dem Beruf und Familie gemacht. Sie war heilsam und hatte diesen wunderbaren Nebeneffekt des nicht übertriebenen Abnehmens. Sie ist z.B. sehr heilsam bei schlechter Verdauung. Viele Menschen plagen sich damit herum. In der Regel normalisieren sich nach der Kur gewisse Unannehmlichkeiten.

Wie hier schon gesagt wurde, ist das Einzige, das wirklich hilft, Umstellung der Essgewohnheiten und Bewegung.

Ich würde sagen, dass die Umstellung mit der Kur und nachher mit einer gewissen Essdisziplin, natürlich auch Bewegung (ein wenig Gymnastik und Wandern) ein großer Segen ist. Auch von anderen, die diese Kur gemacht haben, habe ich nur Gutes gehört. Allerdings gehört ein starker Wille dazu, vor allem in den ersten Tagen. Die Belohnung dafür ist jedoch groß.

Abends leichte Kost, beachten, dass Balaststoffe und Proteine schwer zu verdauen sind, was zwar positiv ist, weil der Energiebedarf dafür wesentlich höher ist, aber der Körper braucht nachts Erholung. Günstiger also ein kleiner Teller Vollkornteigwaren, aber ohne Butter...man kann gut einen kleinen Löffel hochwertigen Olivenöls nehmen, Kräuter zum Würzen...
Denkt daran: eine Banane macht viel satter als 2 Scheiben Salami oder Wurst, hat aber kein Fett, ist dafür aber ein wichtiger Energielieferant und schmeckt auch prima!

Das ist bestimmt ein guter Vorschlag, doch nimmt man davon nicht unbedingt ab, eher hält man das Gewicht, was auch besser ist als zuzunehmen.

2) Mindestenst 2,5l (besser 3 oder sogar mehr, ist aber nicht leicht) Wasser, Früchte- oder Kräutertee (ungesüsst; mit Steviablättern kann man die Tees wunderbar süssen!), wenn's nicht anders geht auch Light-Getränke trinken. Ein Glas Wasser vor der Mahlzeit verringert ebenfalls das Hungergefühl.

Das ist eben sehr schwer, wenn man nicht vorher die Milch-Semmel-Kur gemacht hat.
3) Ohne Bewegung nimmt man nicht ab.

Das stimmt nicht ganz. Angeblich nimmt man hauptsächlich durch weniger essen ab. Die Bewegung nimmt nicht so viel weg, also muss man wirklich nicht in ein Fitnessstudio gehn, sondern leichte Gymnastik und Spazierengehen tuts auch. Das aber vor allem für jene Menschen, die sich auch durch übermäßigen Sport nicht versklaven lassen wollen. Man hat schließlich auch noch andere Interessen. Keine Übertreibungen, auch nicht in körperlicher Hinsicht. Letztendlich entscheidet aber jeder für sich selbst.

Fett total vom Speisezettel zu nehmen wäre auch nicht gesund. Leichte Fette sind auf alle Fälle angebracht.

Wie Celine betont, sollte das Abendessen leicht sein. Es sollte auch so früh wie möglich eingenommen werden. Dem Verdauungssystem sollte man eine mindestens 12-stündige Ruhe gönnen.

Liebe Grüße

suche

Tschuldigung Muckel, aber darf ich auch ein bisschen die Augen rollen?

Zuerst regst du dich auf, es werde auf den "Dicken" herumgehackt und dann ziehst du selbst über sie her, um am Schluss den Schlaffen, die du nicht leiden magst, die Meinung zu geigen *kopfschüttel*.

Es ging hier aber nicht um Bulimie und Anorexie, die genauso krankhaft wie Adipositas sind.

Et08... Fragen waren:
Die deutschen sind die dicksten Europäer.

Woran liegt das wohl? Weshalb ausgerechnet die Deutschen?
Schliesslich haben wir in der Schweiz und in Österreich dieselben Lebensmittel und ebenfalls an jeder Ecke einen Mc Donalds, eine Grillbude oder einen Kebabstand.

1)Was kann man dagegen tun?
2)Hilft es wirklich, wenn man die MEHRWERTSTEUER für "ungesunde" Lebensmittel zusätzlich erhöht?
3)Oder (das wird zumindest in der Schweiz diskutiert) "dicke" Menschen höhere Krankenkassenprämien bezahlen müssen?
4)Hilft es vielleicht Lebensmittel "besser" zu kennzeichnen?
5)Hat vielleicht die WERBUNG schuld?
6a)Oder die heutigen Ideale? 6b)Unsere LEISTUNGSGESELLSCHAFT?

7)Oder soll der Staat sich lieber da raushalten (schliesslich werden wir schon genug BEVORMUNDET)!??

Gibt es überhaupt einen Ausweg? Oder ist das nur eine vorübergehende Phase, eine Modeerscheinung, die sich wieder in das Gegenteil wandeln könnt?

Teils versuchten die andern wenigstens teilweise die Fragen zu beantworten. Ich gebe zu, mich lediglich mit dem Bekämpfen des Uebergewichts beschäftigt zu haben, es war als Hilfe-Angebot gemeint... also gebe ich auch noch zum Resten meinen Senf dazu, obwohl ich "politisch" in D nichts zu sagen habe.

1) habe ich bereits ausführlich (zu ausführlich?) behandelt.

2)Mehrwertsteuer auf ungesunde Lebensmittel machte nur dann Sinn, würde man die Mehreinnahmen vollumfänglich zur Verbilligung von z.B. von Obst und Gemüsse verwenden. Ich kann nur schlecht beurteilen, ob diese in D tatsächlich so unerschwinglich sind.

3)Höhere KK-Beiträge halte ich für einen absoluten Unsinn. Ein akuter Blindarm, eine Mandelnoperation oder Angina/Grippe-Behandlung... kommen bei einem Uebergewichtigen nicht teuerer, aber er müsste pro rata auch für diese mehr bezahlen. Ausserdem sind die Krankenkassen auf dem Prinzip der Solidarität aufgebaut, so was wäre diskriminierend. Es würde ausserdem bedeuten, dass sich alle periodisch auf Gewicht müssten von einem Vertrauensarzt der KK kontrollieren lassen, um die gültigen Prämien je nach Gewicht anzupassen. Manches Uebergewicht ist auf Fehlfunktionen zurückzuführen oder durch Medikamenteneinnahme verursacht usw. usf., müsste ebenfalls laufend geprüft werden. Lächerlich und teuer. Es gibt schon genug Bürokratie. Hilfeangebote und Aktionen der KK gegen das Uebergewicht wären sicher sinnvoller, z.T. werden schon z.B. Krafttraining-Abos u.ä. verbilligt angeboten (Zusammenarbeit der Studios mit den KK).

4)Noch bessere Deklarationen auf den Lebensmitteln: ja, sinnvoll (aber können auch alle lesen? War nur ein Scherz!)

5)Wie man sich von der Werbung beeinflussen lässt, ist individuell. Machen Verbote Sinn? Es war hier schon genug zu lesen, dass man nicht mit noch mehr Verboten leben will, also wird man auch die Werbung kaum verbieten können. Warum schliessen sich z.B. die Obst-/Gemüseproduzenten nicht zusammen, um gemeinsam eine Gegenaktion zu starten? Vielleicht verkaufen sich die Produkte doch besser als angenommen...

6a)Das heutige Ideal in unserem Kulturkreis ist eher ein schlanker Körper, es war auch schon anders und vielleicht wird es auch wieder mal anders, aber das kann es im Moment nicht sein.
6b)Leistungsgesellschaft, wenig Zeit auch zum Essen. Aber das sind Ausreden, wir haben immer mehr Freizeit, die nicht sinnvoll genutzt wird.

7)Der "Staat" muss Aufklärung betreiben, motivieren, zur Selbstverantwortung erziehen. Dafür aber auch sorgen, dass z.B. Mineralwasser nicht teuerer als ein Bier ist usw. usf. Die Möglichkeiten des "Staates" sind gegeben, ohne dass er Verbote aussprechen oder strafen muss.

Einen schönen Nachmittag allen
C.

Dann halt noch ein Beitrag über das Essen, weil ich gerade gut gegessen haben *loool*.

Suche, ich habe kein Interesse daran, mit dir zu streiten, solange du die Kutsche fährst ohnehin nicht, aber Einiges würde ich schon noch gern richtigstellen, schon den anderen, die hier lesen wegen:

Alles was recht ist, Celine, die falschen Essgewohnheiten gibt es, Eltern haben einen großen Anteil daran, aber es als "Verbrechen" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Natürlich wird im Elternhaus dazu der Grundstein gelegt, aber es ist möglich auch später noch einiges zu korrigieren.

Suche, wir reden hier nicht über ein bisschen Babyspeck oder 3 - 4 kg Uebergewicht bei Jugendlichen und Erwachsenen. Wir reden über Fettsucht... wenigstens ich. Und die Kinder verfetten zu lassen, nichts dagegen zu unternehmen und vielleicht hoffen, dass sie selbst mal zur Einsicht kommen, ist ein Verbrechen, das ist meine Meinung, du hast halt eine andere. Aber manche Schäden, die durch massives Uebergewicht entstehen können, sind irreparabel. Ein Kind mit Beinbruch oder Zahnschmerzen wird sofort zum Arzt gebracht. Ein Kind mit massivem Uebergewicht wird sehr oft sich selbst ueberlassen. Die Ausgrenzung, die so ein Kind in der Gemeinschaft oft erfährt (Kinder können grausam sein!), die Scham, die so ein Kind im Schwimmunterricht empfindet usw., das alles hinterlässt auch Spuren. Das Gleichgewicht ist hin, nicht selten sind dann auch die schulischen Leistungen auf einmal viel schlechter. Das alles nicht als Verbrechen am Kind zu bezeichnen, wäre schön reden... wem soll das nützen?

Natürlich ist die Mayer-Kur nicht mehr das, was sie einmal war, denn es haben sich Milch und Semmeln in ihrer Qualität verschlechtert. Milch ist ein wichtiger Bestandteil der Kur. Zwischen den Mahlzeiten ist reichlich Wasser zu trinken. Doch wer sich dafür interessiert, wird sich sowieso beim Arzt oder im Internet genauer erkundigen. Deshalb bin ich auch auf Details nicht eingegangen. Und so schnell nimmt man ja auch wieder nicht ab, aber doch sichtbar und man freut sich, wenn sich die Haut gestrafft hat und die Falten sich nicht mehr eingegraben haben.

Die Kur wird auch stationär angeboten, da macht sie vielleicht mehr Sinn, aber auf gar keinen Fall als Abmagerungskur. Wie gesagt, ich rede über Adipositas! Bis man mit dieser Entschlackungskur z.B. 20 kg abgenommen hat, ist man mit wichtigen Vitaminen und Mineralien und anderen Bestandesteilen einer gesunden Ernährung unterversorgt und zwar vermutlich bedrohlich.

Ich berichte hier nur von Dingen, die ich selbst erfahren habe und die sich eben als gut herausgestellt haben. Bei mir hat sich diese Kur bestens bewährt, von Schäden keine Spur. Wie es sich mit Kindern verhält, weiß ich nicht. Hier muss man eben auch Erkundigungen einziehen.

Ich zweifle deine Erfahrung nicht an, ich weiss ja auch nicht den medizinischen Befund, der bei dir dazu führte und auch sagtest du nicht, wie lange du die Kur gemacht hast.
Für Kinder so oder so absolut ungeeignet! Ich hoffe sehr, das niemand ein Kind mit so was quälen würde wollen, zumal das auf die Dauer keinen Erfolg bringt.

Übrigens habe ich diese Kur neben dem Beruf und Familie gemacht. Sie war heilsam und hatte diesen wunderbaren Nebeneffekt des nicht übertriebenen Abnehmens. Sie ist z.B. sehr heilsam bei schlechter Verdauung. Viele Menschen plagen sich damit herum. In der Regel normalisieren sich nach der Kur gewisse Unannehmlichkeiten.

Dauer der Kur? Grund? Beruf?

Das alles müsstest du dazu sagen, sonst ist die Empfehlung eine falsche. Ich bleibe dabei. Für Berufstätige, vor allem körperlich Tätige ungeeignet. Bei gesunder ausgewogener Ernährung reguliert sich die Verdauung ebenfalls selbst und ohne solche Radikalmassnahmen. Eine kurzfristige Saftkur oder Weintraubenkur zur Entschlackung ist genauso wirksam und abwechslungsreicher (auch in der Vitamin-Versorgung), wenn auch sicher nicht unbedingt einfacher durchzuhalten.
Sorry, aber trockene Semmeln sind für mich Paniermehl, dazu ein paar Löffelchen Milch und Wasser... wie sollte da z.B. ein Maurer bei Kräften bleiben?

Das ist bestimmt ein guter Vorschlag, doch nimmt man davon nicht unbedingt ab, eher hält man das Gewicht, was auch besser ist als zuzunehmen.

Schau dir meinen Beitrag in der Gesamtheit an! Es geht darum, alle drei Punkte zusammen einzuhalten, wenn man abnehmen will.

Das ist eben sehr schwer, wenn man nicht vorher die Milch-Semmel-Kur gemacht hat.

Nein, das ist nicht schwer, es ist nur Gewohnheitssache und überall ohne Schwierigkeit durchzuführen. Eine grosse Flasche Wasser oder Tee im Büro oder wo auch immer mit dabei und alle Stunde ein grosses Glas davon zu trinken, wo ist die Schwierigkeit dabei? Zu Hause ein grosser Krug Tee im Kühlschrank oder auf dem Küchentisch und jedesmal, wenn vorbei läufst ein Glas trinken... Ein Glas schon vor dem Essen statt während und ein zweites zum Essen, alles nur eine gesunde Gewohnheit (auch für Schlanke und Magere bestens geeignet), die man auch auf die Kinder ohne Mahnfinger übertragen kann. Keine gesüssten Getränke einkaufen, damit sie nicht zur Gewohnheit werden, spart erst noch Geld. Zur Abwechslung z.B. im Winter auch mal eine Schale fettarme Bouillon, alles gut machbar! Nur über 3l fällt es manchmal schwer zu trinken.
Und ist man sich das ein Leben lang gewohnt, fällt es auch im Alter nicht so schwer, dann wenn es besonders wichtig wird, genügend zu trinken.

Das stimmt nicht ganz. Angeblich nimmt man hauptsächlich durch weniger essen ab. Die Bewegung nimmt nicht so viel weg, also muss man wirklich nicht in ein Fitnessstudio gehn, sondern leichte Gymnastik und Spazierengehen tuts auch. Das aber vor allem für jene Menschen, die sich auch durch übermäßigen Sport nicht versklaven lassen wollen. Man hat schließlich auch noch andere Interessen. Keine Übertreibungen, auch nicht in körperlicher Hinsicht. Letztendlich entscheidet aber jeder für sich selbst.

Ich hasse es, wenn man mich zu widerlegen sucht, ohne aufmerksam gelesen zu haben.
3) Ohne Bewegung nimmt man nicht ab. Es braucht auch kein teueres Fitnessstudio zu sein, Fahrradfahren, Schwimmen, Laufen und schnelles Gehen reichen, aber mindestens 3mal (lieber 5mal) die Woche muss man richtig ins Schwitzen kommen, Treppensteigen, das öff. Verkehrsmittel 1 - 2 Haltestellen vor dem Ziel verlassen usw. Darüber hinaus findet man in jedem Wald Aeste, an denen man Klimmzüge machen kann oder eine Stange in die Tür zu Hause klemmen (günstig im Sportgeschäft zu haben); eine Gymnastikmatte oder eine alte Decke für "Klappmesser" und andere Baummuskelübungen tut das übrige.
Das ist wichtig, denn das Bauchfett ist für sehr viele Erkrankungen der inneren Organe verantwortlich.
Die Ausrede: "Ich kann es mir nicht leisten..." ist einfach eine faule!

Ich sage es gerne nochmals: Zuerst verliert man Wasser, dann Muskemasse und erst am Schluss geht's an die Fettreserven!
Bewegung und Sport (egal in welcher Form) hilft die überschüssige Energiezufuhr wieder abzubauen oder bei geringerer Energiezufuhr bei einer Diät, die Fettreserven zu knacken und die Muskelmasse zu erhalten, evtl. aufzubauen. Gerade bei Haltungs- und Wirbelsäuleschäden (in diesem Fall) durch Uebergewicht, ist der Aufbau des schützenden und stützenden "Muskelkorsetts" extrem wichtig. Durch Bewegung gewinnt der ganze Körper an Beweglichkeit. Sich diese bis ins hohe Alter zu erhalten, ist doch im Interesse aller.
Wenn du aber durch Radikalkur (wie die F.X. Mayer-Kur) versuchst abzunehmen, fehlt oft die Kraft und Energie, um auch noch ein bisschen Sport zu treiben. Ich habe nichts von sportlichen Exzessen geschrieben, nur von ein wenig Schweiss! Richtig Sport zu treiben (als Profi-Sportler) benötigt ganz andere Ernährung. Nicht im Grundsatz aber eben spezifisch auf die jeweilige Sportart und Belastung ausgerichtet. Das ist eine eigene Wissenschaft.

Fett total vom Speisezettel zu nehmen wäre auch nicht gesund. Leichte Fette sind auf alle Fälle angebracht.

Gesättigte Fette weg und durch gesunde ersetzen. Und damit mich der eine oder andere erst recht hasst, schreibe ich jetzt auch noch: mediterrane Kost vorziehen, das liess ich vorher bewusst weg - das mit den Fetten stand aber auch schon :zunge3: .

Wie Celine betont, sollte das Abendessen leicht sein. Es sollte auch so früh wie möglich eingenommen werden. Dem Verdauungssystem sollte man eine mindestens 12-stündige Ruhe gönnen.

Manche Aerzte und Ernährungsberater empfehlen: nach 17:00 nichts mehr essen. Das finde ich brutal, ist meist ja auch gar nicht durchzusetzen (ausser bei Kleinkindern), ich würde verhungern, aber es kommt auch auf die Lebens-, Arbeits- und Schlafgewohnheiten und Aktivitäten nach "Feierabend" drauf an und den persönlichen Stoffwechsel. Muss ja jeder mit seinem Körper ausloten.

So! Schluss, fertig, Ende, jetzt gibt es Tee und Kekse ;) ( oder vielleicht sogar ein Glas Weisswein und ein paar Oliven, mal gucken *loooool*

Tschüüüüüüss
:sekt:

Die deutschen sind die dicksten Europäer.

Woran liegt das wohl? Weshalb ausgerechnet die Deutschen?
Schliesslich haben wir in der Schweiz und in Österreich dieselben Lebensmittel und ebenfalls an jeder Ecke einen Mc Donalds, eine Grillbude oder einen Kebabstand.

gute frage,
warum gerade die deutschen immer fetter werden weiss ich nicht, aber ich denk mal sie machen es gerne ihren "grossen bruder" den amis nach.

gerade die deutschen schauen gerne was amerika so macht und übernehmen 1:1 deren schlechten angewohnheiten.

so gab es früher kaum spielekonsolen und wenn dann sehr teuer.

heute haben viele kinder einen fernsehr, eine oder mehrere spielekonsolen und nen computer im zimmer stehen und das macht mehr spass wie draussen rumzulaufen.
ja und dieser zustand ist den teilweise unfähigen eltern zuzuschreiben die nur ihre ruhe wollen - sich mit dem kind beschäftigen ist ihnen zu anstrengend.

in meinem bekanntenkreis gibts ne menge kinder, keines ist dick, genauso wenig wie die eltern, bis auf eine.
die kinder sind aber auch non stop unterwegs und am spielen, draussen!
die haben keinen fernseher im zimmer oder nen computer, die mutter ist aber auch bis abends mit ihrem kind/kindern beschäftigt und erst wenn die kleinen im bett sind hat sie zeit für sich.
teilweise stress pur, aber keine dicken kinder.

wenn ich im fernseher manchmal berichte sehe, so sind oft die eltern dick die kinder noch dicker und fast in jedem zimmer ein fernseher.
dazu wird fett gekocht das alles zuspät ist.

unterstützt wird das ganze natürlich von der industrie, egal wo, immer werden xxl packungen angeboten - angeblich weil es dann billiger ist, was oft gar nicht stimmt.
ich bin manchmal total entnervt weil ich keine kleine packung bekomme und ne grosse mir kaputt geht.

und das obst und gemüse soooo wahnsinnig teuer ist stimmt auch nicht ganz.
wenn man obst aus dem ländle nimmt was gerade saison hat ist das auch nicht so teuer, das selbe beim gemüse.

ein bund radieschen ist billiger wie nen mars, snikers oder sonstwas für nen riegel!

lg binchen

Werbung:

hier in diesem Haifischbecken mach ich nochmal einen Versuch
Oder soll der Staat sich lieber da raushalten (schliesslich werden wir schon genug BEVORMUNDET)!??
.
der Staat könnte sich einmischen indem er Gemüse wieder preisgünstiger werden läßt (es ist hier TATSÄCHLICH teuer) und Radieschen haben hier früher umgerechnet in der Hauptsaison ein paar im Bund auch keine DM gekostet!.
Süßigkeiten könnten teurer werden so wie in Dänemark z.B.
sowie auch Alkohol. Hier in D bekommt man für kleines Geld eine Flasche Schnaps, was soll das? der kostet dann umgerechnet so viel wie zwei Kilo Äpfel.
dann müßte es Ernährungslehre geben in den Schulen und Kochunterricht. Daß man wenigstens den Kindern sagt daß Fertigprodukte u.a. auch Dickmacher enthalten.
und es müßte mehr Aktionen geben in Sachen Sport. Und zwar so daß die Bequemsten noch mitgerissen werden, vielleicht könnten da die Krankenkassen aktiver werden in Zusammenarbeit mit den Ärzten. denn Die kreigen es ja mit wenn ihre Patienten zu dick sind.
Gruß Muckel

Zurück
Oben