• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

Werbung:
AW: das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

Liebe Irana,

wieso sollte das nicht gehen? Das mit der Souveränität ist auch eine relative Sache. Sicher, wirklich unabhängig ist kaum ein Land. Aber was tut das zur Sache? Die Besatzung, von der du hier sprichst, ist obsolet. Abhängig sind wir heute, wenn überhaupt, von der EU - aber das ist eine andere Geschichte. Wenn Herr Schäuble das behauptet, dann reiht er sich ein in die Schaar von Leuten, die keinen Darm im Leib haben - also nicht verantwortlich sein wollen für ihr Tun und deshalb immer einen Höheren brauchen. Es sind erbärmliche :guru: Deutschland ist heute ein souveräner Staat, die Lokomotive der EU. Alles andere sind Hirngespinste.
Lieber sciberius,

es liest sich aus Deinen, dt. Politik betreffenden, Posts heraus, daß Dir das mit der fehlenden Souveränität nicht recht gefällt. Es ist eine rechtliche Thematik, welche wiederum mit der Freiheit eines Volkes, eines Staates einhergeht. Das muß nun politisch großflächig denkenden Menschen nicht viel bedeuten. Auch nicht, daß dafür, was Du beschreibst (abhängig von der EU), ein Rechtsbruch einhergehen muß, für den üblicherweise das Standrecht angewandt wurde.

Auch das müssen Menschen nicht zwingend zur Kenntnis nehmen oder verstehen. Es ist natürlich möglich, nur die Seite der Finanzen zu beleuchten (Lokomotive der EU). Nicht jedoch, wie und warum es dazu kam, daß das Land fremddirigiert wird. Friedensverträge, Verfassungen, Völkerrechtsverträge (als Besatzungsregelung), AGBs von Kreditverträgen (Marshall, IWF, etc.)... mögen für einen Menschen, welcher sich seine Nachtruhe nicht stören lassen will, nicht von Belang sein. Die Wirkungen aus ihnen betreffen allerdings auch sein Leben. Ob er jetzt will oder nicht. Natürlich ist es möglich, die Wirkungen aus Ursachen als Hirngespinste, VTs oder was auch immer abzutun.

Politisch großflächig denkende Menschen sitzen in Rom, London und Washington. Aber auch das ist nur so ein lästiges Detail, was nicht interessieren muß. Ein Hirngespinst und eine VT. Wenn's hilft, besser zu schlafen?

Aber -wie gesagt- es ändert nichts an den Ausflüssen, welche solche, als spitzfindige Gegebenheiten bezeichneten Hirngespinste und VTs, zeitigen. Ich kenne mein Lebtag lang schon Menschen, die solche Hirngespinste als ihr Tagesgeschäft bezeichnen. Sie werden Geheimnisträger genannt. Alles lauter Verschwörungs-Praktiker!

Was macht Herrn Gauck glaubwürdiger als Herrn Wulff? Seine Vita, seine Person, also das, was er bisher gezeigt hat.
Welche Vita? Daß er Pfarrer ist/war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Irana,

dann kann ich dich nur so interpretieren, dass wir bewusst von unserem Staat falsch informiert werden, dass unser ganzes Gemeinwesen eine einzige Verschwörung ist, einschließlich einer nichtigen Verfassung. Meinst du es so?

Dass mir es nicht passt, kann ich nicht bestätigen, ich komme aufgrund meiner Lebenserfahrung zu dieser Ansicht. Dass letztlich alles Lügengebäude sind, damit gehe ich konform, gehe aber dennoch davon aus, dass unsere Regierungen sehr wohl die Möglichkeit haben "Nein!" zu sagen.

Interessante Beleuchtung der Affäre...

Was steckt hinter der Wulff-Affäre?

[....]

Als Sachverständiger für Moral und Arbeitsethos meldete sich der erzkonservative Kölner Kardinal Joachim Meisner zu Wort. Er sagte im WDR-Fernsehen, Wulff solle erklären: „Ich bin ein armer Sünder, habe versagt“, und daraus Konsequenzen ziehen.

[....]

Die Bundesregierung drängt in Deutschland und Europa auf immer schärfere soziale und politische Angriffe auf die Bevölkerung. Gleichzeitig schwindet ihre innere Stabilität.

[....]

Einflussreiche Teile der herrschenden Klasse hätten gerne einen Bundespräsidenten, der die Beschränkung auf repräsentative Aufgaben überwindet und dem Amt mehr Macht und Einfluss verleiht.

In diesem Zusammenhang ist ein „Acht-Punkte-Plan zum Schuldenabbau“ bemerkenswert, den der ehemalige CDU-Generalsekretär und langjährige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf im Handelsblatt vorstellte. Er fordert darin einen sehr viel stärkeren Abbau der Schulden, als er von der gegenwärtigen Regierung beschlossen wurde.

Der Plan sieht unter anderem vor, dass der Staat neu aufgenommene Schulden innerhalb von drei Jahren zurückzahlen soll, also eine Art verschärfte Schuldenbremse. Außerdem fordern Biedenkopf und seine Mitstreiter die Gründung einer Stiftung mit dem Namen „Deutsche Finanzagentur“, die direkt dem Bundespräsidenten unterstehen soll. Diese Finanzagentur soll alle Schulden des Staates übernehmen und mit den Mitteln, die der Stiftung zugewiesen werden, die anfallenden Zinsen und die Tilgung bezahlen. Die Tilgungsrate soll anfangs bei fünf Milliarden Euro liegen und dann nach zehn Jahren bereits 70 Milliarden betragen.

Im Handelsblatt ist dazu folgendes zu lesen: „Von entscheidender Bedeutung ist aus Sicht der Autoren, dass der Schuldenabbau unabhängig von den Beschlüssen des Parlaments stattfindet, dass also das Budgetrecht eingeschränkt wird... Aus demokratietheoretischer Sicht mag es schmerzlich sein, das Königsrecht des Parlaments einzuschränken. Aus finanzpolitischer Sicht allerdings scheint ein solcher Schritt geboten: Bislang hat noch jeder Kanzler Sparsamkeit versprochen – und dieses Versprechen anschließend gebrochen.“

Die Finanzoligarchie fordert einen starken Präsidenten, der mit größerer Autorität gegenüber der Bevölkerung auftritt und die verfassungsmäßigen Rechte des Präsidentenamts in vollem Umfang ausschöpft.

http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=12467&Itemid=32

@sciberius
Es sind Netzwerke. Anders könnte so ein Brocken -Demokratie gg. Finanzdiktatur zu tauschen- nicht derhoben werden.

Die "geforderte" Stiftung gibt es bereits... schon lange. Wurde bisher auch als Verschwörungstheorie abgetan:

http://www.deutsche-finanzagentur.de/startseite/
finanzagentur_logo.gif

Ist übrigens ein ganz alter Schmäh. Gierige und erpreßbare Leute anheuern, diese gegen die noch halbwegs honorigen austauschen, Fakten schaffen (z.B. Verfassungen abschaffen = Hochverrat, aus Staaten Agenturen machen = privatisieren, abzocken, Diktatur einhängen)...

das schnallt eh kaum einer rechtzeitig, da wenig Ahnung von Recht, Politik, etc., stattdessen durch die eigene Interpretationsbrille besehen... und wenn es soweit ist, daß alles ans Licht der Welt soll... "fordern", was ohnehin schon geschaffen wurde.
Sodann wirft man den Leuten noch ein Knöchelchen zu: "Wollt Ihr A oder B?" - wartet inzwischen gar nicht mehr auf ihre Antworten... sondern bringt das Schiffchen in die eigene genehme Richtung. Mit der beiläufigen Bemerkung: "Ach, das ist ja eh schon alles genau in der Richtung. Schon laaaange."

Für die meisten Menschen war das bisher OK. Sie hefteten ihr Urvertrauen daran, daß eh alles nicht so schlimm kommen könnte. Bisher kam es dann allerdings immer schlimmer. Und die Verursacher gingen straffrei "stiften".

New+Capitalist+Pyramid.jpg

Und das Traurigste bisher war wohl, daß viele Menschen den Job ihrer Be-Herrscher selbst ausführten. Indem sie zu allen Zeiten diejenigen, welche ziemlich früh überzuckerten, was Sache ist/war/sein soll, mit den Begriffen und Urteilen der Be-Herrscher bewarfen - zuletzt mit "Verschwörungstheoretiker". Anstatt sich zusammenzuschließen, um sich GEMEINSAM davon zu befreien. Ich bin guten Mutes, daß es diesmal gelingt mit der Freiheit. :blume2:

Liebe Irana,

all das bestreite ich ja gar nicht, sondern nur den Umstand, dass dies irgendwo offiziell so gesehen wird. Es läuft praktisch so, weil eine große Herde von Pragmatikern mit gekaperten Hirnen ( :reden: "wir haben keine Alternative") bei diesem Spiel, teils aus vorauseilendem Gehorsam, teils aus Überzeugung, um weiter versorgt zu sein, gibt. Dass dies generalstabsmäßig so geplant wurde, das bestreite ich, dass es so läuft, kann kaum mehr bezweifelt werden. Hier greift das Prinzip der Feigheit genau so, wie zu NS-Zeiten. Die Amis haben hier nichts befehlen. Dass unsere privaten Raubritter es so haben wollen und unsere Volksvertreter es für sie ermöglicht haben und ermöglichen, ist das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Die Amis haben hier nichts befohlen.
Ach bitte, lieber scriberius, dann zeige mir doch die VERFASSUNG von Deutschland, beruhend auf einem Friedensvertrag, (bitte KEIN GrundGesetz!). Ich konnte sie auf die Schnelle im Netz nicht finden. Und der Schäuble redet auch so einen Stuß daher... von wegen Nicht-Souveränität.

Spaß beiseite. "Dass dies generalstabsmäßig so geplant wurde, das bezweifle ich." Ich weiß. Du bist nicht allein damit. Aber das macht nichts. Irgendwann wissen es dann alle. Früher oder später. Viele erst später.

Eine Philharmonie spielt deshalb so gut zusammen, weil ein Stück geplant, komponiert, zur Aufführung bestimmt und einstudiert wurde. Und einer dirigiert. Konzertiert und konzertant. Ohne Planung hörte sich das ganz anders an.

Es gibt sicherlich auch viele Wurschtler bei der Truppe. Ganz bestimmt. Davon abgesehen. :)
Was wäre eigentlich so schlimm daran, "wenn" es geplant wäre?

Hier greift das Prinzip der Feigheit genau so, wie zu NS-Zeiten. Die Amis haben hier nichts befehlen. Dass unsere privaten Raubritter es so haben wollen und unsere Volksvertreter es für sie ermöglicht haben und ermöglichen, ist das eigentliche Problem.
Diese nachgelagerten Beitragstäterschaften sehe ich auch so wie Du.

Werbung:

baby, you make me weired...

nein, es würde für mich nichts ändern. Dann sage mir doch bitte, was dich da so sicher macht. Nenne mir mindestens 2 Staatsrechtler, die es so sehen. Dass unsere Verfassung Grundgesetz heißt, ändert doch nichts. Zweifelst du an seiner Gültigkeit? Dann darf ich erinnern, dass auch die Amis mit ihrer Verfassung ganz genau so verfahren. Auch sie sind heuchelnde Trickdiebe und Meister in verdrehender Auslegung der eigenen Direktiven.

Dann zum Thema Präsident: Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Was da abläuft ist für ihe eine Katastrophe. Nicht gut.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben