• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das blöde Ich.

AW: Das blöde Ich.

Welches denn? Es gibt Milliarden davon! :blume2:

Ja, stimmt. Geht man davon aus, dass jedes Lebewesen ein eigenes Ich besitzt, dann gibt es Milliarden davon.
Und des weiteren: Einzeller sind ebenfalls Lebewesen, also besitzen sie ein Ich => wir sind Vielzeller, also ist es nur logisch, dass wir viele Ich´s besitzen; ein Ich pro Zelle also, wenn man das so sagen kann...

Werbung:

Ja, stimmt. Geht man davon aus, dass jedes Lebewesen ein eigenes Ich besitzt, dann gibt es Milliarden davon.
Und des weiteren: Einzeller sind ebenfalls Lebewesen, also besitzen sie ein Ich => wir sind Vielzeller, also ist es nur logisch, dass wir viele Ich´s besitzen; ein Ich pro Zelle also, wenn man das so sagen kann...

naja....diese milliarden "zellen-ichs", die übergeh ich einfach. :D

Hallo Gräfin
Julian Jaynes
Rittelmeyer, Friedrich: Briefe über das Johannesevangelium
Das ist alles gut und schön was Du hier mit den vielen Zitaten mir sagen willst. Was davon entspricht jetzt aber Deiner Meinung? :dontknow:
Ich bin der Überzeugung, wenn das stimmt, was mir seit frühester Kindheit an vermittelt wurde, das Gott in Jesus Mensch wurde und die Antwort beim jüngsten Gericht heißt, alles was ihr dem Geringsten von einem getan habt, habt ihr mir getan. Dann sollte doch eigentlich alles paletti sein.
Was ist da schief gelaufen? und wie kann das korrigiert und gestoppt werden? was da so schief läuft?:dontknow:
Bei mir war es so dass ich mich selber nicht viel zu lange nicht traute, daran zu glauben mit Christus eins zu sein aber erwartete, dass es dies die anderen Christen doch wissen und erkennen müssten und mich darin bestätigen. Wenn sie es nicht taten hatte ich dann panische Angst, dass diese Menschen verdammt sein könnten und ich begann mit einer wilden Rettungsaktion und blieb zum guten Schluss mit leerem und ausgebranntem Herzen zurück. Aus diesem Teufelskreis haben mir dann die Gedanken aus dem Kurs in Wundern geholfen und die Beiträge die ich hier schreibe so wie die Reaktionen darauf.
Aber Dein Text hier entspricht dem auch. Es gibt so viele gute Texte nur was fehlt ist die konstante und gute Beziehung, die Mut macht, zu helfen in dem Leiden ermöglicht wird und die Fallgrube von von Angst, Schuld und Hass zu vermeiden oder zu umgehen.

Ja, das denke ich mir schon länger. Meine Mutter (+ 2008) sagte oft: Was bist Du nur für ein seltsamer Sohn.
Und welche Gedanken und Gefühle verbindest Du mit dieser Aussage heute?
Ich finde nur, dass Du äußerst seltsame Eltern hast. Dein Vater schweigt sich aus, wenn Du von Siuzid sprichst und Deine Mutter findet Dich seltsam. Was hat das bei Dir bewirkt, dass Du Dich mit dem Tod ausführlich beschäftigst? Wenn ich mir das so richtig vorstelle, dann merke ich ganz einfach dass ich eine ausgesprochene Wut auf Deine Eltern bekomme und meine Frage erscheint mir mir fast überflüssig Willst Du leben? Klar willst Du leben sonst würdest Du hier nicht schreiben. Kannst mir aber auch widersprechen, wenn ich falsch liege. Widerspruch bin ich hier schließlich gewohnt.
:schaukel:
rg​

Ist jede Meinung schon eine Theorie ...:dontknow:
Wenn JA, was macht eine Meinung eigentlich zu einer Theorie :dontknow:

Eine Theorie ist eine Erklärung von irgendetwas, also der Versuch, eine wenn...dann Beziehung herzustellen und zu verfizieren.

Ein Meinung ist einfach nur eine ganz persönliche Meinung, kein allgemeingültiger Versuch, etwas zu erklären. Sie kann auf einer Theorie fußen, muss aber nicht.

Eine Theorie ist eine Erklärung von irgendetwas, also der Versuch, eine wenn...dann Beziehung herzustellen und zu verfizieren.
....

Und wodurch wird beispielsweise
1. eine naturwissenschaftliche Theorie
2. eine theologische Theorie
3. eine psychologische Theorie
4. eine philosophische Theorie

verifiziert :dontknow:

Werbung:

Hallo RAIKA

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen
(das ist nicht schlimm)

das, was Du als Theorie bezeichnest, ist in Wirklichkeit eine Hypothese

also der Versuch, eine wenn...dann Beziehung herzustellen und zu verfizieren.

Moebius hat Recht
eine Theorie lässt sich nicht beweisen

eine Theorie ist eine Gottesschau
theo = Gott,
dazu Spekulation = schauen

bei Dir hat es sich gesetzt
Du weisst jetzt (für Dich), wie Gott es gemacht hat​

eine Theorie ist in sich stimmig
und es lohnt sich, Theorien zu sammeln

dagegen stehen Meinungen (die ebenfalls gesammelt werden) bei der Wahrheitssuche ganz am Anfang

wer genug Theorien gesammelt hat, für den schrumpfen dann auch diese irgendann zu Meinungen zusammen

Moebius nennt diese gemeinten Theorien '-mus'

ich versuche eine noch umfassendere Theorie (in Form von Tabellen) aufzustellen

Zurück
Oben