• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das blöde Ich.

AW: Das blöde Ich.

.....Das "Ich/Selbst", ist vermutlich das Bild der "Person-als-Ganzes", d.h. ein
"bewusstes Selbstmodell". Dieses "Selbstmodell" in bezug gesetzt zum "Welt-
modell" ergibt eine "Interaktion" die als "Ich/Selbst" gesehen werden kann. (die
Betonung liegt auf "kann") Beides, "Selbstmodell" und Weltmodell" unabhängig
von einander, funktionieren, so vermute ich nicht!.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

Hallo Svensgar!

falls Du tatsächlich an verbindlichen Antworten auf Deine Frage interessiert bist,
kann ich Dir helfen

1) das Ich ist eine evolutionäre Erfindung und meint Gewissen
kannst Du es mit Deinem Gewissen (nicht) vereinbaren, bestimmte Dinge zu tun,
dann hast Du ein Ich

2) das Ich ist mehr als das überleben-Wollen oder das sich-ausleben- Wollen

zu 1) aus christlicher Sicht hat Jesus das gewissenhafte Leben eingeführt
und es mit dem Wort ICH zu erklären versucht
Ich und der Vater sind eins (Johannes 10,30)
Ich bin Gottes Sohn (Johannes 10, 36)
Der Vater in mir und ich in ihm (Johannes 10, 38)

aus Sicht von Julian Jaynes hat sich das menschliche Gehirn geändert

aus Sicht von Branko Bokun wird das Gewissen vom Patriarchat verdrängt

zu 2) dieses Mehr zeigt sich im griechischen Freiheitsbegriff (Praxis): Autonomie, Autarkie, Eleutherie

Hallo Svensgar!

falls Du tatsächlich an verbindlichen Antworten auf Deine Frage interessiert bist,
kann ich Dir helfen

dann hast Du ein Ich

zu 2) dieses Mehr zeigt sich im griechischen Freiheitsbegriff (Praxis): Autonomie, Autarkie, Eleutherie

Und aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist das sog. ICH bei S. FREUD etwas anderes als bei den ICH-Psychologen und bei J.G. FICHTE, was aber nichts macht ...:lachen:

Hallo Svensgar!
falls Du tatsächlich an verbindlichen Antworten auf Deine Frage interessiert bist, kann ich Dir helfen
Hallo scilla,
das ist ja wirklich hervorragend. Es gibt doch noch Retter und Helfer auf dieser Welt. Ich hatte schon die Hoffnung aufgeben. Auch wenn Svensgar Deine Bedingung nicht erfüllt. Du hast in jedem Fall mir geholfen mit diesem guten Beitrag. Ich habe aber für Dich extra auch nach Deiner Anmerkung, die Texte bei der Benediktsregel zusätzlich in Latein rein gestellt. So hast Du in Deiner korrekten und etwas strengen Weise zu mehr Erkenntnis beigetragen und das ist wichtig in dieser verwirrten Welt.
kannst Du es mit Deinem Gewissen (nicht) vereinbaren, bestimmte Dinge zu tun, dann hast Du ein Ich
Ich bin einfach überrascht über diese einfache und prägnante Erklärung. Im Kloster wurde ich mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass es auch ein irrendes Gewissen gibt. Ich war völlig erstaunt und verblüfft, wie das sein konnte. Heute weiß ich, dass das Gewissen nur irrt wenn es mit sich und den Mitmenschen zu streng ist. Dann verletzt sich der Mensch gleichzeitig sich selbst und seine Mitmenschen. Auf dieses sich selbst und andere aushöhlende Verhalten mache ich aufmerksam. Da muss erst einmal wieder etwas wachsen dürfen, was vorher so radikal ausgerissen und gesäubert wurde.
Und darin steckt eine ungeheure Kraft, wenn sie gebündelt wird und alles das für das eigene Überleben einsetzt wie für das der anderen.
Ja denn durch Leiden lernte er den Gehorsam.
"Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt
kann einen nur lebendiger, beweglicher und damit stärker machen."
Keine Ahnung wer der Typ ist. Klar ist, dass das Gehirn zwei Hälften hat in der rechten Hälfte sollen sich alle Empfindungen und musischen Fähigkeiten abspielen. Humor, Dankbarkeit und die Rechnung 1+1= 3 werden von dieser Hälfte geleistet- In der linken Hälfte soll alle rein logisches Denken von der Art 1+1 = 2 stattfinden. In dieser Hälfte findet auch kein Humor statt ebenso ist dieser Hälfte Dankbarkeit und Beziehungen ein Fremdwort.
Bei vielen Menschen heute ist die Verbindung zwischen diesen beiden Hälften gekappt oder hat eben einen Wackelkontakt. Verstärkt durch die Einstellung: Leiden darf nicht sein, die aus der linken Gehrinhälfte kommt, wenn Leiden zu unermesslich groß für ein Kind oder Säugling war.
Ist es das Patriarchat oder ist es das Übergewicht am Besitzdenken, wie Recht haben und Recht, Wissen und Macht haben und behalten?

Eine sehr gute Erklärung und diese Praxis kann jeweils nur im Augenblick stattfinden. Hier zeigen sich dann auch die autonomen Fähigkeiten eines Menschen.

Und aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist das sog. ICH bei S. FREUD etwas anderes als bei den ICH-Psychologen und bei J.G. FICHTE, was aber nichts macht ...:lachen:
Ist ja gut :brav: moebius. Auch Du hast Recht und darfst es behalten oder eben hier allen mitteilen, ganz wie Du es willst und wie es zu Deiner Zufriedenheit beiträgt. Bist doch einmal ein schlaues Kerlchen. :blume2:
:schaukel: rg​

Evolution wird irgendwann einmal angestoßen (Urknall) und wird somit zum Selbstläufer. Eine Evolution kann nichts erfinden, das hieße ja, dass hinter Evolution Verstand stecken würde. Das Ich kann also keine Erfindung sein, jedenfalls keine evolutionäre, da es diese nicht gibt.
Und das Gewissen, ist ein Gefühl. Ich reagiere auf moralische Werte mit einem guten oder schlechten Gefühl. Dieses Gefühl ist das Gewissen. Wo ist das Ich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution wird irgendwann einmal angestoßen (Urknall) und wird somit zum Selbstläufer. Eine Evolution kann nichts erfinden, das hieße ja, dass hinter Evolution Verstand stecken würde. Das Ich kann also keine Erfindung sein, jedenfalls keine evolutionäre, da es diese nicht gibt.
Und das Gewissen, ist ein Gefühl. Ich reagiere auf moralische Werte mit einem guten oder schlechten Gefühl. Dieses Gefühl ist das Gewissen. Wo ist das Ich?

Im Persönlichkeits-Modell von S. FREUD ist das Ich die bewusst vermittelden Instanz zwischen Über-Ich, ES und der sozialen Realität ...
Möglicherweise können die Hirn-Forscher diese bewussten Vermittlungsprozesse im Gehirn sichtbar machen bzw. lokalisieren :dontknow:

Hallo Gräfin

Wunder geschehen immer wieder. So befindet sich in der Einführung zu 'Wer lacht, lebt' von Branko Bokun das verschollene zweite Buch der Poetik des Aristoteles.

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=11425&postcount=1

Julian Jaynes
Bewusstsein hat sich in historisch nachweisbarem Ausmaß erst in dem Jahrtausend vor der klassisch-griechischen Hochkultur entwickelt, etwa zwischen 1300 und 700 v. Chr. Die Menschen vor dieser Zeit hatten kein Bewusstsein, eben sowenig wie Tiere und Kinder vor dem 3. bis 5. Lebensjahr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Jaynes

Rittelmeyer, Friedrich: Briefe über das Johannesevangelium
Christus ist nicht zu uns gekommen, um uns etwas vorzuleben, was wir niemals haben dürfen, sondern er ist gekommen, um uns sein ganzes Ich zu geben als unser wahres Ich.
'Ich in Ihnen!' Mit diesem Wort schließt Christus das Hohepriesterliche Gebet und damit seine Verkündigungstätigkeit überhaupt (Johannes 17, 26)

Werbung:

dann hast Du ein Ich

Frau Scilla.

Wieso sind Ihre Antworten verbindlich?

Das Ich meint Gewissen? Mein Gewissen ist das Ich? Das bedeutete ja, daß ein Baby ohne Ich wäre. Meiner Ansicht nach, ist das Ich immer da und unzerstörbar.

Ist für die christlich Gläubigen das gewissenhafte Leben das Ich? Wie nennen sie dann den Teil, der unsterblich ist?

Habe ich Sie ungünstig verstanden (oder nicht verstanden) oder haben Sie sich ungünstig ausgedrückt? Letzteres ließe mir Hoffnung.

Svensgar, Ü30 und hoffnungsverarmt.

Zurück
Oben