• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das afrikanische Elend

AW: das afrikanische Elend

200 Millardäre in Afrika

Africa’s Richest People
http://www.forbes.com/africa-billionaires/list/

Afrikas Superreiche werden reicher

Auch wenn das internationale Bild Afrikas vor allem von seinen Bodenschätzen bestimmt wird: die Superreichen des Kontinents scheinen sich daraus nicht allzuviel zu machen. Nur vier der 40 Millionäre und Milliadäre auf der Liste haben ihr Vermögen ausschließlich durch Erdöl gemacht. Im Gegensatz dazu verdienen zehn von ihnen ihre (vermutlich vergoldeten) Brötchen durch Anteile an gemischten Konzernen und sechs sind durch ihre Arbeit im Finanzsektor reich geworden.

Weniger überraschend ist die geographische Verteilung der Mitglieder der Forbes-Liste. Zwölf von ihnen kommen aus Südafrika, elf aus Nigeria, acht aus Ägypten und fünf aus Marokko. Insgesamt sind acht Länder auf der Liste vertreten, darunter auch mit jeweils einem Vertreter Kenia, Uganda, Tansania und Angola. Interessanterweise hat es kein westafrikanisches Land außer Nigeria auf die Liste geschafft. ...
http://www.afrikaecho.de/2012/11/afrikas-superreiche-werden-reicher/

Globalisierte Plutokratie eben ... das ist das Elend, nicht nur das afrikanische!

Werbung:

auf deutsch gesagt - alles für die katz...ist es den menschen vor ort nicht begreiflich zu machen, dass der brunnen wasser sichert und dieses elementar fürs überleben ist???
Das geht meiner Erfahrung nach nicht. Solange es nicht im hier und jetzt für diese Völker/Stämme einen Mehrwert gibt, wird es im allgemeinen ignoriert.
Ähnliches fiel mir auch in Ecuador auf, einfachste Grundwasserfilter auf Sandbasis würden tausenden Menschen dort das Leben retten, gemacht wird das aber nicht, zu stressig, und es geht ja nur um Krebs, oder so was :dontknow:

Das geht meiner Erfahrung nach nicht. Solange es nicht im hier und jetzt für diese Völker/Stämme einen Mehrwert gibt, wird es im allgemeinen ignoriert.
Ähnliches fiel mir auch in Ecuador auf, einfachste Grundwasserfilter auf Sandbasis würden tausenden Menschen dort das Leben retten, gemacht wird das aber nicht, zu stressig, und es geht ja nur um Krebs, oder so was :dontknow:

ein stamm, ein volk kann eben nicht die entwicklung machen, in der die phasen zwischen steinzeit und zivilisatiion übergangen, übersprungen werden.

aus unserem blickwinkel gesehen mag sich das hart anhören, aber wie sonst sollte es sein? ohne viel geld, ständige anleitung, überwachung geht wohl nicht viel.

ein münchner kneipenverband hat da so ein projekt in madagaskar laufen, das scheint zmindest für eine anzahl kinder zu sichern, dass diese ein dach über dem kopf, essen, med. versorgung und eine berufsausbildung, somit perspektive haben.

http://madagaskar.eggerlokale.de/

alles nur ein tropfen auf dem heißen stein, aber besser als nix...

ich war mal mit einem frachtschiff unterwegs, süd- und westafrika, da hatten wir einen blinden passagier, nach 3 tagen ist der zwischen den containern hervor gekrabbelt, weil seine vorräte an essen und trinken aufgebraucht waren.

er konnte englisch, hatte eine ausbildung als krankenpfleger (weiss nicht mehr, aus welchem land er war, nigeria wars nicht, da ist er nur an bord) und, soweit möglich (am schiff ist jeder blinde passagier DER alptraum) unterhielt ich mich mit ihm auf englisch. was ich sicher verstand war, er wollte einfach nur arbeit und leben, das wäre in seiner heimat nicht möglich.

es war furchtbar, jedes frachtschiff hat für so einen fall eine zelle im unteren schiffsbauch, da mußte er dann verbleiben, bis wir in lissabon angelegt haben...dort hat im hafen eine ganze batterie von polizei-/grenzschutzautos gewartet auf ihn. das werd ich nie vergessen mit welchen traurigen augen der dann abgeführt wurde, man konnte nichts für ihn tun. geht aufs schiff und hat nur für 3 tage essen und trinken dabei, wenn er das dreifache im rucksack gehabt hätte...aber so...der wußte ja nicht mal, wo es mit dem schiff hin ging, hauptsache weg, das war die einzige losung.

(nicht nur) in westafrika müßte kräftig ausgeholzt, die ganzen clans entmachtet werden und eine humane diktatur her, weil mit demokratie, selbtsteuerung etc. läuft da gar nix...eine wohlmeinende, starke hand wäre dort in allen ländern das einzig senkrechte. da gibt öl, bodenschätze, alles ohne ende und die leute liegen im dreck...

.. (nicht nur) in westafrika müßte kräftig ausgeholzt, die ganzen clans entmachtet werden und eine humane diktatur her, weil mit demokratie, selbtsteuerung etc. läuft da gar nix...

eine wohlmeinende, starke hand wäre dort in allen ländern das einzig senkrechte. da gibt öl, bodenschätze, alles ohne ende und die leute liegen im dreck...

Aber diese starke Hand will auch Dukaten in des Handführers Börse. Die Kirche hat ja keine Armeen mehr.

Solange die Menschen schlecht sind, gibt es eben so etwas. Ich bin heute auch wieder an vier semiprofessionellen Bettlern vorbeigelatscht, ohne von meinen Haferflocken etwas abzugeben.

(nicht nur) in westafrika müßte kräftig ausgeholzt, die ganzen clans entmachtet werden und eine humane diktatur her, weil mit demokratie, selbtsteuerung etc. läuft da gar nix...eine wohlmeinende, starke hand wäre dort in allen ländern das einzig senkrechte. da gibt öl, bodenschätze, alles ohne ende und die leute liegen im dreck...

Anscheinend fehlt den afrikanischen Bürgerkriegern noch die geistige Fähigkeit, ihr besonderes, oftmals vollautomatisches Engagement mit dem europäischen Kontinent zu verknüpfen...

Anscheinend fehlt den afrikanischen Bürgerkriegern noch die geistige Fähigkeit, ihr besonderes, oftmals vollautomatisches Engagement mit dem europäischen Kontinent zu verknüpfen...

Warum sollten sie auch glauben, das tun zu müssen?
Achso, klar - weil europäischer Kontinent davon ausgeht,
dass dies oder irgendwas vergleichbar Plagiatives geleistet werden muss,
bevor Europa Andersartiges als Ebenwert anerkennt.
Was für ne billige europäische Inszenierung ..... :)

Aber diese starke Hand will auch Dukaten in des Handführers Börse. Die Kirche hat ja keine Armeen mehr.

Solange die Menschen schlecht sind, gibt es eben so etwas. Ich bin heute auch wieder an vier semiprofessionellen Bettlern vorbeigelatscht, ohne von meinen Haferflocken etwas abzugeben.

dukaten wollen sie alle, dukaten nehmen sie alle. ob demokratisch gewählt, ob demokratien, monarchien...sie werden alle vom volk ernährt und stopfen sich noch die taschen voll.

die frage ist, wieviel fürs volk, für die völker übrig bleibt. und da schauts (nicht nur) in afrika schlecht aus.

Werbung:

dukaten wollen sie alle, dukaten nehmen sie alle. ob demokratisch gewählt, ob demokratien, monarchien...sie werden alle vom volk ernährt und stopfen sich noch die taschen voll.

die frage ist, wieviel fürs volk, für die völker übrig bleibt. und da schauts (nicht nur) in afrika schlecht aus.

So ist es.
Und nicht zuletzt Sich-selbst-Bereichernde
verlieren darob alle Lebensfreude.
Wenn sie das doch nur endlich einsähen .....

Zurück
Oben