AW: Das absolut Böse
Hallo pispezi
Eigentlich war ja gemeint, dass das absolute Böse das vollständig unmotiviert daherkommende Böse ist.
ich finde diesen Gedanken gar nicht so schlecht. Gibts denn überhaupt etwas Böses, das man - wenn die Motive etwas gründlicher durchleuchtet werden - "gute" oder "richtige" Motive haben kann? ich denke nicht - das Böse hat nie gute Motive, und im Grunde also gar keine Motive, sondern es entsteht aus Irrtümern, oder auch als Kurzschlusshandlungen zum (vermeintlichen) Selbstschutz...
Wäre es da nicht am besten, gar nicht zu leben, gar nicht erst geboren zu werden? Du müsstest doch konsequenterweise das Leben als grundsätzlich von Übel empfinden.
nein, ich empfinde das Leben nicht als Übel. Nun ja, meist nicht. Es gibt schon so Momente, die müsste ich nicht in der Form haben, wie sie kommen... *g*
zu leben ist in erster Linie eine wunderschöne, sehr intensive Erfahrung. Auch mit den schwierigen Momenten. Und es ist ein Weg zu mehr Bewusstsein. Das Kleinkind ist zwar nicht böse - es ist unschuldig im Sinne von "es hat keinen Begriff von Schuld" - aber es ist sehr unbewusst. Dann entwickelt es mit der Zeit ein Ego, lernt "ich" zu sagen und "ich will das!", lernt (hoffentlich) soziale Kompetenzen, den Gebrauch des Verstandes im Grundschul- und Teenageralter... und kann, vielleicht, alle diese Egogeschichten transzendieren, wiederum die ursprüngliche Einheit erfahren wie als Baby, nur jetzt mit einem vollen Bewusstsein. Das ist eine sehr bereichernde, interessante, wundervolle Erfahrung, ganz egal, ob ich dieses Ziel nun erreiche oder nicht. Warum sollte ich die missen wollen? Tot bin ich dann noch lang genug...
doch wie Jean-Yves Leloup meinte: um das Ego zu überwinden, muss man zuerst mal eins haben. Und zwar eins, das so gesund und stark und klar wie nur möglich ist. Geisteskrankheit ist eben nicht Erleuchtung, auch wenn die beiden Phänomene von aussen sehr ähnlich aussehen können.
und dem Menschen "an sich" - der Seele, der Essenz - kann nichts schaden. Es kann höchstens für eine Weile überdeckt werden.
grüsse, barbara