LaChatte
New Member
AW: Das absolut Böse
Manchmal erwisch ich mich auch selbst bei solchen Gedanken. Und bin nicht besonders stolz auf mich in jenen Momenten.
echt? Und sind Judenwitze auch erlaubt, wenn kein Jude zuhört...? oder ist das wieder mal "was ganz anderes"?
Da gebe ich dir recht. Aber da gibts auch hierzulande so ein paar ziemlich extreme Exemplare. Mir wurde mal Rassismus vorgeworfen, weil ich einen Mohrenkopf Mohrenkopf nenne. Woran ich nichts Despektierliches erkennen kann.
ja, so ungefähr. Nur dass die Persönlichkeit schon VOR der Geburt vorhanden ist.
ja.
naja, das genügt mir nicht ganz.
ich glaube, wenn jemand mal eine halbe Stunde lang im Regen ohne Schirm auf jemanden warten muss, wird die Person, die unpünktlich ist, sich mit Spiessigkeit rausredet, keineswegs Sympathien gewinnen *g*
von den fünf Millionen Möglichkeiten, ihr etwas zu sagen, wird bestimmt auch eine schmeichelhafte zu finden sein.
grüsse, barbara
Oh, Barbara, Du bist ganz schön streng, ich glaube, bei Dir falle ich gelegentlich glatt durchs Raster. Wenn Du mir zuhören könntest, wenn ich im Fernsehen gewisse Leute oder Veranstaltungen sehe...
Ziitat vom typischen pi... in solchen Fällen: "Da 'ne Bombe rein, und die Welt ist schlagartig besser!"
Manchmal erwisch ich mich auch selbst bei solchen Gedanken. Und bin nicht besonders stolz auf mich in jenen Momenten.
Du wirst lachen, laut dem neuen "Allgemeinen Gleichstellungsgesetz" (AGG), das uns die EU beschert hat, und für das wir in der Firma einen Test bestehen mussten, erlaubt es z.B. Blondinen- oder Amiwitze zu machen, wenn keine Blondine bzw. Ami es hören kann!
echt? Und sind Judenwitze auch erlaubt, wenn kein Jude zuhört...? oder ist das wieder mal "was ganz anderes"?
Ganz allgemein finde ich diese ganze "Political Correctness" und extreme Gleichstellungsmanie stark übertrieben. Klar ist Rassismus/Chauvinismus zu bekämpfen, aber bei den Verfechtern der PC geht da oft jedes Augenmaß verloren, besonders in Amerika.
Da gebe ich dir recht. Aber da gibts auch hierzulande so ein paar ziemlich extreme Exemplare. Mir wurde mal Rassismus vorgeworfen, weil ich einen Mohrenkopf Mohrenkopf nenne. Woran ich nichts Despektierliches erkennen kann.
An dieser Ansicht habe ich Zweifel. Wenn Du sagst, man solle "authentisch" sein, sagst Du, dass jeder sozusagen eine "eigentliche" Persönlichkeit hat (von Geburt an?), die durch "das Leben", "den Erziehungsprozess" verschüttet wird - richtig?
ja, so ungefähr. Nur dass die Persönlichkeit schon VOR der Geburt vorhanden ist.
Deshalb "wollen" wir nicht das Richtige, aber dieses "Richtige, Authentische", das wir "defaultmäßig" haben, ist dann auch per se gut?
ja.
Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Persönlichkeit (von gewissen genetisch geprägten Charaktertendenzen abgesehen) ausschließlich durch die eigene irdische Biografie geprägt wird.
naja, das genügt mir nicht ganz.
Ja klar, es gibt natürlich allgemeine Charaktereigenschaften, die "gut" sind. Aber selbst soetwas wie "Zuverlässigkeit", "Pünktlichkeit" finden manche eher öde, langweilig, spießig.
ich glaube, wenn jemand mal eine halbe Stunde lang im Regen ohne Schirm auf jemanden warten muss, wird die Person, die unpünktlich ist, sich mit Spiessigkeit rausredet, keineswegs Sympathien gewinnen *g*
Oder "Ehrlichkeit", "Wahrheitsliebe" darf man auch nicht zu weit treiben. Was sage ich einer dicken, unmöglich angezogenen Frau, wenn sie mich fragt, wie sie aussieht? Sage ich "Öööh, päää, tjaaa ... jaa, doch hmmm.... muutig!" oder: "Uuunmööglich!"
von den fünf Millionen Möglichkeiten, ihr etwas zu sagen, wird bestimmt auch eine schmeichelhafte zu finden sein.
grüsse, barbara