P
pispezi
Guest
AW: Das absolut Böse
Ja ganz Recht, das glaube ich auch nicht.
Es war ja auch nur die Überlegung, wenn es das absolute Böse in Menschengestalt geben könnte, wie würde es sich äußern?
Na ja, und diese Szene entspricht etwa meiner Vorstellung davon.
Und wir diskutieren ja hier über eine Vorstellung, nicht über eine Tatsache.
Na sei mal nicht so streng mit den beiden. Sie haben es ja nur für sich ein bischen böse getrieben - schlimm wird es mMn erst, wenn Demütigungen öffentlich erfolgen. Auch ist der Arzt doch gleich in hilfreicher Absicht zu dem Toten gelaufen - ein bischen nett ist er also auch...
Hmm, da scheinst Du jetzt eine spezielle Lebensphilosophie zu haben - David Hawkins kenne ich nicht - da kann ich auch nicht gut mitreden.
Den absolut Guten gibt es aber eben auch nicht - "das Gute" scheint mir ohnehin deutlich schwerer zu definieren, als "das Böse"...
...und deshalb kann die Feststellung, ob Du ein gutes Beispiel bist, von Mensch zu Mensch ganz verschieden ausfallen.
Da scheint mir bei "Bosheit" eine Definition klarer und leichter möglich zu sein.
LG, pispezi
ich glaube auch nicht, dass es das absolut Böse, wie du es beschreibst, überhaupt gibt.
Ja ganz Recht, das glaube ich auch nicht.
Es war ja auch nur die Überlegung, wenn es das absolute Böse in Menschengestalt geben könnte, wie würde es sich äußern?
Na ja, und diese Szene entspricht etwa meiner Vorstellung davon.
Und wir diskutieren ja hier über eine Vorstellung, nicht über eine Tatsache.
richtig, das haben wir alle in uns. Was weder eine Entschuldigung noch eine Rechtfertigung dafür sein darf. Wir alle haben vermutlich auch schon mal das Umgekehrte erfahren, dass wir auf bösartige Weise verspottet oder zur Schnecke gemacht wurden - und erlebt, wie weh das tut. Da können tatsächlich Mordgelüste hochkommen! und wie Schlenki, der von dem erfolgreichen Paar verspottet wird, leben wir diese Mord- und Rachegelüste oft nicht an jenen aus, die es getan haben - die sind zu reich, zu mächtig, nicht erreichbar - sondern am nächstbesten Opfer, das sich gerade präsentiert.
Na sei mal nicht so streng mit den beiden. Sie haben es ja nur für sich ein bischen böse getrieben - schlimm wird es mMn erst, wenn Demütigungen öffentlich erfolgen. Auch ist der Arzt doch gleich in hilfreicher Absicht zu dem Toten gelaufen - ein bischen nett ist er also auch...
öh - wer *muss* gegen etwas angehen? Muss man doch nicht. David Hawkins schrieb: bekämpfe und fürchte das Böse nicht - meide es einfach.
Das heisst nicht, die Welt in rosa Zuckerwatte einzuwickeln, es heisst einfach, das Gute zu tun, zu loben, zu schätzen, zu verstärken.
Wenn das Böse nur dort sein kann, wo Unbewusstheit ist - wo Menschen sich nicht bewusst sind, was sie anderen antun - so ist böses Verhalten lediglich... menschliche Schwäche. Damit kann man Mitgefühl haben, doch Moralpredigten werden wohl daran nichts verändern, das macht Menschen nicht aufrechter und authentischer. Menschen funktionieren meist besser mit Lob als mit Tadel - lobe jemanden für ein gutes Verhalten, das ist eine grosse Motivation, das zu wiederholen. Und in der Zeit wird dieser Mensch nichts Böses tun.
Hmm, da scheinst Du jetzt eine spezielle Lebensphilosophie zu haben - David Hawkins kenne ich nicht - da kann ich auch nicht gut mitreden.
Den absolut Guten gibt es aber eben auch nicht - "das Gute" scheint mir ohnehin deutlich schwerer zu definieren, als "das Böse"...
Und selbst ein gutes, leuchtendes Beispiel zu sein. Das ist schon sehr viel.
...und deshalb kann die Feststellung, ob Du ein gutes Beispiel bist, von Mensch zu Mensch ganz verschieden ausfallen.
Da scheint mir bei "Bosheit" eine Definition klarer und leichter möglich zu sein.
LG, pispezi