• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf Satire wirklich alles?

Werbung:
@Ellemaus: .....den "letzten" Papst, so denke ich, ...haben wir noch (unmittelbar) vor uns, ...meine liebe Zeitdilatante!

Willst du Dich als *Tante Ante* wie Nietzsche in die Ni(e)sche einer "toten Gott-Lücke" (ante portas deus) begeben und aus der Geschichte nichts gelernt haben?

Warum sollte - gerade wenn Gott (NIETZSCHE-)"tot" wäre - dies nicht erst recht ein Grund (für uns) sein, einen "menschlichen" Stellvertreter in dessen "Stellvertreter-Würde" auch glaubhaft anzuerkennen?

Gerade in diesen hektischen Tagen wäre es besonderes ratsam in der "stoischen Ruhe" ein belebendes Charakterelement von völliger (Doppel-)Widerspruchsfreiheit erkennen zu dürfen!

Bernies Sage

Darf Satire wirklich alles?

...aber ich darf dann auch einen Wortklauber als Begriffe-Cowboy bezeichnen...:D

.....gehe hin.....dein 'Wortklauben' hat Dir geholfen.... :)

...JETZT heißt es, als 'Begriffe-Cowboy' bei der Zähmung von 'Sprachwildpferden' nicht aus dem Sattel zu fallen -
....und (notfalls) den 'Sprachklett-Verschluss' der intelligenten Natur einzusetzen ! :D

Bernies Sage

@Ellemaus: .....den "letzten" Papst, so denke ich, ...haben wir noch (unmittelbar) vor uns, ...meine liebe Zeitdilatante!

Willst du Dich als *Tante Ante* wie Nietzsche in die Ni(e)sche einer "toten Gott-Lücke" (ante portas deus) begeben und aus der Geschichte nichts gelernt haben?

Warum sollte - gerade wenn Gott (NIETZSCHE-)"tot" wäre - dies nicht erst recht ein Grund (für uns) sein, einen "menschlichen" Stellvertreter in dessen "Stellvertreter-Würde" auch glaubhaft anzuerkennen?

Gerade in diesen hektischen Tagen wäre es besonderes ratsam in der "stoischen Ruhe" ein belebendes Charakterelement von völliger (Doppel-)Widerspruchsfreiheit erkennen zu dürfen!

Bernies Sage

In welche Ecke du mich rückst und in welche Ecke du versuchst Nietzsche zu schieben, ist nicht mein Bier! :D Deine Doppellogik spielt Streiche mit deinem Geist!

...JETZT heißt es, als 'Begriffe-Cowboy' bei der Zähmung von 'Sprachwildpferden' nicht aus dem Sattel zu fallen -
....und (notfalls) den 'Sprachklett-Verschluss' der intelligenten Natur einzusetzen ! :D

Bernies Sage

Nein reite du so lang du willst mit Brautprinzessin (Butterblume) Doppellogik. 'Die Dame oder der Tiger?-Effekt :D Aber schaffen solltet ihr es schon! :lachen:

In welche Ecke du mich rückst und in welche Ecke du versuchst Nietzsche zu schieben, ist nicht mein Bier! :D

Recht hast Du: Das wäre ja auch noch schöner, wenn Du ausgerechnet mich als "dein Schneewittchen" fragen müsstest: < Wer hat aus meinem Becherchen getrunken? > :D

Deine Doppellogik spielt Streiche mit deinem Geist!

Ähm.......damit scheine ich keine Probleme zu haben, wenigstens solange ich nüchtern bin!

Ich weiß ja ganz rational, dass "mein" Geist mir "gar nicht exakt auf denselben" gehen kann, ohne sich in der Identität auslöschen zu müssen. Wie ich schon sagte: - Hier im Forum bin ich (zum Glück) nicht der, der ich (zum Pech) nicht bin!

Selbstverständlich versuche ich auch zu vermeiden, dich in die Ecke von 'Pech-Marie' zu stellen! :D

Bernies Sage

Deine Doppellogik spielt Streiche mit deinem Geist!

Doppellogik - das erinnert mich an die Korfsche Uhr bei Morgenstern:

Korf erfindet eine Uhr,
die mit zwei Paar Zeigern kreist
und damit nach vorn nicht nur,
sondern auch nach rückwärts weist.

Zeigt sie zwei - somit auch zehn,
zeigt sie drei - somit auch neun -
und man braucht nur hinzuseh'n,
um die Zeit nicht mehr zu scheu'n;

denn auf dieser Uhr von Korfen
mit dem janushaften Lauf -
dazu ward sie ja entworfen -
hebt die Zeit sich selber auf!

Ob das mit der Logik auch so geht :verwirrt1 :cool:

Bernies Sage
Solange das Lasso nicht den falschen Körperteil erwischt und aus dem Sprachmustang einen Sprachwallach macht...:oops:

Werbung:
Bernies Sage schrieb:
Recht hast Du: Das wäre ja auch noch schöner, wenn Du ausgerechnet mich als "dein Schneewittchen" fragen müsstest: < Wer hat aus meinem Becherchen getrunken? > :D

Ich würde eher eine Promillekontrolle machen und beobachten, welcher Geist am Ende siegt und welcher Geist fliegt. :D

Meine Ecken sind eher schmale Gassen und Winkel in einer Altstadt :D

Zurück
Oben