• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf Griechenland aus der EU austreten?

HalloFreunde, wie ihr ja wisst, bin ich Griechenlandfan.
Für diese wunderbaren Menschen möchte ich doch auf den Boden mder Tatsachen zurückkehren.
Von den deutschen Medienwird mit viel Pathos und mitleidheischend erzählt, daß die Griechen pro Woche nur 120 Euro abheben können.
Bitte fragt euch doch einmal wieviel Mio EUBürger mit viel weniger als 5oo Euro pro Monat auskommen müssen ?

Werbung:
Für diese wunderbaren Menschen möchte ich doch auf den Boden mder Tatsachen zurückkehren.
Von den deutschen Medienwird mit viel Pathos und mitleidheischend erzählt, daß die Griechen pro Woche nur 120 Euro abheben können.
Bitte fragt euch doch einmal wieviel Mio EUBürger mit viel weniger als 5oo Euro pro Monat auskommen müssen ?

Ist auch 'ne Sauerei und müsste eigentlich auch thematisiert werden!

Seit wann 120 Euro pro Woche ?
Mein aktueller Stand sind 50 Euro pro Tag seit gestern (oder gar heute?) und vormals 60 Euro pro Tag.
Aber, abgesehen von der Sinnhaftigkeit, die sicherlich gegeben ist, kann ich den Ärger der Betroffenen gut verstehen - mir wäre es auch lästig wenn ich oft zum Bankomaten müsste - vor Allem, wenn keiner in der Nähe wäre.

Da tröstet es nicht, dass Andere nicht ausreichend Geld zur Verfügung haben, um jeden Tag 50 Euro abzuheben.
So wenig wie es die Verletzten des Grazer Amokfahrers tröstet, dass andere dabei ihr Leben verloren hatten.

Der Vergleich hinkt, Bakunin. In Deutschland (ich nehme an, in Österreich ist es nicht viel anders), gibt es eine soziale Fürsorge. Es gibt Wohngeldzuschuss, Heizungszuschuss u. ä. In Griechenland gibt es das alles nicht. Wenn man arbeitslos wird, bekommt man ein Jahr lang Arbeitslosengeld und dann nichts mehr. Wenn man also in Miete wohnt und länger als ein Jahr arbeitslos ist, kann man die Miete nicht mehr bezahlen und muss aus der Wohnung raus. Es geht also nicht darum, wieviel Geld man abheben kann, man muss auch Geld auf der Bank haben.
Was die Renten angeht, von Omas Rente leben heute oft auch die Kinder und Enkelkinder, weil die Arbeitslosigkeit bei 25% liegt. Bei jungen Leuten liegt sie sogar bei 50%, d. h. diese jungen Leute sind auf die Hilfe der Eltern und Großeltern angewiesen.

Der Vergleich hinkt, Bakunin. In Deutschland (ich nehme an, in Österreich ist es nicht viel anders), gibt es eine soziale Fürsorge. Es gibt Wohngeldzuschuss, Heizungszuschuss u. ä. In Griechenland gibt es das alles nicht. Wenn man arbeitslos wird, bekommt man ein Jahr lang Arbeitslosengeld und dann nichts mehr. Wenn man also in Miete wohnt und länger als ein Jahr arbeitslos ist, kann man die Miete nicht mehr bezahlen und muss aus der Wohnung raus. Es geht also nicht darum, wieviel Geld man abheben kann, man muss auch Geld auf der Bank haben.
Was die Renten angeht, von Omas Rente leben heute oft auch die Kinder und Enkelkinder, weil die Arbeitslosigkeit bei 25% liegt. Bei jungen Leuten liegt sie sogar bei 50%, d. h. diese jungen Leute sind auf die Hilfe der Eltern und Großeltern angewiesen.

Nein Anideos, ich wollte damit auf Menschen in Spanien, Portugal, den baltischen Staaten usw. hinweisen.

@ Muzmut.

Fändest du es wirklich nicht bedenklich, wenn du nurnoch 50 Piepen abheben könntest? Sagst du, "selbst wenns 5 Euro sind, ist noch keine Krise da"? Krise wären erst 3 Euro, weil mein Weißbrot und mein Kaffee 4,50 kosten?

Ich finde diese Debatte für ziemlich belanglos.
Ob arm ob reich, ob viel oder wenig ist völlig irrelevant.
Schaltet eure TV Geräte ein und lauscht andächtig den jeweiligen Sprechern, denn sie und nur sie haben die Wahrheit gepachtet und vermitteln sie euch.
Es ist hier wie mit der Religion, ihr müßt nur fest daran glauben und vergesst endlich so gefährlichen Begriffe wie
Logik und Ratio.

Werbung:
Zurück
Oben