Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil bei der Frage, was von öffentlichem Interesse sein wird und was zwingend nicht von öffentlichem Interesse sein darf, eine solche bedeutsame Vorentscheidung gar nicht "
allgemein trennungssicher" bezüglich einer möglichen Strafverfolgung durch den Verlust des Diplomatenstatus gegeben wäre.
Aber von Diplomatie kann man ja wahrlich derzeit schon gar nicht mehr sprechen, immer mehr Persönlichkeiten, die angegriffen werden, scheinen ihre
Contenace zu verlieren.........
Generell, so meine neutrale Meinung, befindet sich die europäische Politik bezüglich ihrer innen- wie außenpolitisch
alternativlos praktizierten *Imperialökonomie kontra Nationalwirtschaft* gleich auf einem "
doppelt privatgeldrechtlichen Holzweg", der so ziemlich gegen alle national verfassungsgsrechtlichen Befindlichkeiten öffentlich-rechtlicher Verpflichtungen verstößt und so manchen Rechtsruck in Europa zu erklären vermag.
Wer solche restriktive Handelsbeschränkungen nach außen (
gegenüber Russland) in der Währung des Euro verfügt
und (nahezu) gleichzeitig eine Geldbeschränkung in der Währung des Euro nach innen (
gegenüber Griechenland) fordert, der hat meines Erachten jeden diplomatischen Status seiner politischen Immunität verwirkt!
Aber wie dies die (politisch) weisungsgebundenen Strafverfolgungsbehörden sehen, dies darf ich selbstverständlich mit "Nichtwissen" begründen....
Bernies Sage