• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Muzmuz: ..."rechten Gesinnungsgenossen..."

Gesinnungsgenossen, faszinierend!
Die fortwährende Verwendung des Wortes "Gesinnung" fiel mir vor Jahren bei Anideos erstmals auf, denn eigentlich wird das im Deutschen nicht benutzt. Seit die Redakteure und TV-Ansager sich jedoch die Erziehung der Bürgerschaft zur Aufgabe gemacht haben, taucht es an allen Ecken auf, an denen es unliebsamen Widerstand gibt. Im Zusammenhang mit Wurstkonsum und dem Klimasoll merkwürdigerweise ebenso.

Der dadurch bereits erzogene Schlaubibürger hat im allgemeinen Bedenken gegenüber Rechts. Er hat Sorge, dass es eine rechtsetablierte Diktatur gibt, wie damals. Seiner berechtigten Sorge bezüglich einer erwarteten künftigen Regierung stehen nun jedoch reelle totalitäre Entwicklungen durch seine aktuelle Regierung gegenüber. Was macht er nun. Statt der reellen Gefahr angemessen zu begegnen, übernimmt er die Notwendigkeit der autoritären Zwangsmaßnahmen und wendet sich gegen die, die das erkennen und ablehnen und eben keine Diktatur wollen. Die, die die aktuelle Diktatur ablehnen, sind für ihn nun voller Überzeugung die hinterhältigen rechten Schurken, von denen eine Diktatur zu erwarten wäre. Lieber Walter, liebe Eule, euere Gedanken dazu würden mich auch interessieren.

Das ganze ist psychologisch höchst interessant, wir sollten das weiter untersuchen.
Die Ermächtigungsgesetze, die Reisesperre, die Berufsverbote, Internetzensur, google-Suche Präferenz für Regierungsseiten, Massentests, Massenimpfungen, Bankkontenschließungen von Widerständlern, Versammlungsverbote, Strafen und Wasserwerfer gegen Regierungskritiker, Verhaftungen von Bürgerrechtsanwälten... nicht als diktatorisch zu erkennen, scheint mir hier ebenso merkwürdig.
Nicht logisch, psychologisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gesinnungsgenossen, faszinierend!
Der Beitrag ist so umfassend und ich weiß wirklich nicht, wo ich mich einschalten sollte.
Gesinnung kenne ich als verallgemeindernde - nicht differenzierte - Bezeichnung: vor allem für große Gruppen.
Genosse wurde ich abwertende von den ÖVPlern genannt, als ich der sozialistischen Partei beigetreten bin.
Der sog. psychologische Betrachtung beginnend bei der Einschätzung ganz konkreter Vorgansgweisen - beginnend mit Ermächtigungsgesetzen .... bis zu Verhaftungen von Bürgerrechtsanwälten..
kann ich überhaupt nicht folgen. Sorry.
 
Die Ermächtigungsgesetze, die Reisesperre, die Berufsverbote, Internetzensur, google-Suche Präferenz für Regierungsseiten, Massentests, Massenimpfungen, Bankkontenschließungen von Widerständlern, Versammlungsverbote, Strafen und Wasserwerfer gegen Regierungskritiker, Verhaftungen von Bürgerrechtsanwälten... nicht als diktatorisch zu erkennen, scheint mir hier ebenso merkwürdig.
Nicht logisch, psychologisch.
Alles undifferenziert in einen Topf zu werfen ist nicht logisch, sondern psychologisch.
Es ist ein Teil der Basis für Verschwörungstheorien. Verschiedene komplexe Sachverhalte -ob erdichtet oder wahr- werden alle über einen Kamm geschert, mit einer einfachen Gesamterklärung versehen, mit einem obskuren Schuldigen gewürzt und
schon ist die Verschwörung fertig erdichtet. Für einfache Gemüter reicht die Geschichte, so wie die vom Christkind und Osterhasen als Erklärung für die Geschenke. Wenn man aber alt genug ist, mal ein Bisschen an der Oberfläche der Geschichte zu kratzen, treten schnell Widersprüche und Unstimmigkeiten zu Tage, die die Theorien als Lächerlichkeiten entblößen. Erwachsene, die nicht hinter solche Märchen blicken können oder wollen sind hingegen bedauernswert und peinlich.
 
Verschiedene komplexe Sachverhalte -ob erdichtet oder wahr- werden alle über einen Kamm geschert, mit einer einfachen Gesamterklärung versehen, mit einem obskuren Schuldigen gewürzt und schon ist die Verschwörung fertig erdichtet.
Mische mich ein - wenn auch von Ihnen nicht erwünscht - dann vergessens mein Posting.
Für mich sind Verschwörungstheoretiker meist eine Minderheit, die die Wahrheit für sich behaupten.
 
@ Kantig, da ich nicht weiß in wie weit dir die Details der mir diktatorisch anmutenden Entwicklungen bekannt sind, reden wir hier möglicherweise aneinander vorbei. Vielleicht sollte ich mal eine Liste anfertigen, die du dann selbst beurteilen kannst. Wir wollen ja hier wieder auf den Pfad des Verständnisses für einander zurückfinden.

Ich würde auch gern mal einen eigenen Faden eröffnen, in dem wir darüber nachdenken, wie wir die, die wirklich durch die Bilder und Nachrichten verängstigt sind und den Schnuffi wirklich aus Angst tragen, sich aus Angst vor Ansteckung nicht mehr an den Mitschüler heran trauen und die der Regierung und den Redakteuren vertraut haben, auffangen können, falls sich das ganze tatsächlich als "Etikettenschwindel...basierend auf einem ungeeigneten Test" entpuppt.
 
@ Kantig, da ich nicht weiß in wie weit dir die Details der mir diktatorisch anmutenden Entwicklungen bekannt sind,
Ich habe die Aufzählung - aus Ihrem Beitrag - angedacht: Themen genug, um über demokratisch/diktatorisch zu reden.
Zitat
Die Ermächtigungsgesetze, die Reisesperre, die Berufsverbote, Internetzensur, google-Suche Präferenz für Regierungsseiten, Massentests, Massenimpfungen, Bankkontenschließungen von Widerständlern, Versammlungsverbote, Strafen und Wasserwerfer gegen Regierungskritiker, Verhaftungen von Bürgerrechtsanwälten... nicht als diktatorisch zu erkennen
 
Werbung:
So wie du, der alle die die Maßnahmen der Regierungen kritisieren, als Verschwörungstheoretiker, Ungebildete, Rechte in einen Topf wirft.
Ich staune, in welche grundsätzliche Frage der Verschwörungstheorie die Themen: MNS; Tests, Zählweise der C-Toten ... gesehen werden. Für mich sind die widersprechenden Argumente der Mediziner und Politiker ausgetauscht - was gibts da noch zu sagen???
 
Zurück
Oben