• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Ich nehme mal an, du meinst mit "realtem Bild" so etwas wie eine Fotografie, wie man sie aus dem Alltag kenn. Dazu Folgendes:
Ein solches Bild gibt es nicht, weil der Coronavirus mit seinen ~120 nm Durchmesser zu klein ist, um mittel Lichtmikroskope optisch aufgelöst werden zu können. Also im Prinzip der selbe Grund, warum es keine Fotographie von einzelnen Atomen gibt.
Die Grenze für lateralte Auflösung in der konventionellen Lichtmikroskopie liegt in Etwa bei der halben Wellenlänge des eingesetzten Lichtes, dessen Bereich von 350 nm (Violett) bis 700 nm (Rot) liegt.
Daher kann jener Virus nur über andere bildgebende Verfahren illustriert werden.
Zusätzlich schränkt die Natur des Virus die Abbildung ein. Rasterelektronenmikroskopie beispielsweise funktioniert im Vakuum, weshalb der Virus nur "getrocknet" gezeigt werden könnte, was aber nicht "in vivo" entspricht.
Ist in Etwa so als wenn du ein lebendes Huhn abbilden möchstest, aber aus gewissen Gründen nur Grillhähnchen abbilden könntest. Kann man machen, nur schauen diese anders aus und sagen nicht so viel über das Verhalten von
lebenden Hühnern aus. :D


Informiere dich gefälligst besser, ansonnsten deformiere ich dich zu etwas das noch kleiner ist.

Deine Aussagen sind wirklich erbärmlich und meiner extrem hohen Intelligenz unwürdig.

Ich möchte hiermit an diesem Beispiel verdeutlichen, dass dieses Problem, in dem sich alle heute befinden, nicht die Ursache der Politiker ist. Das Problem sind die Menschen die dogmatisch daran glauben.

Ich habe oft sehr dummes schon von euch lesen dürfen. - Doch dieser geistige Durchfall übertrifft fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Informiere dich gefälligst besser, ansonnsten deformiere ich dich zu etwas das noch kleiner ist. Deine Aussagen sind wirklich erbärmlich und meiner extrem hohen Intelligenz unwürdig.
Also ist das Ende nicht nah ?
Auch gut, dann deformiere mich, auch wenn das ganze Wort eigentlich "desinformieren" heißt, Seventh Sonn. :)
 
Also ist das Ende nicht nah ?
Auch gut, dann deformiere mich, auch wenn das ganze Wort eigentlich "desinformieren" heißt, Seventh Sonn. :)

Dein Ende ist nah, meins nicht!

Nein, nein, mein Grünschnabel. Desinformiert, ist das Wort, welches deinen bemitleidenswerten Geist beschreibt.

Deformiert / deformieren
  1. 1a.
    in der Form verändern, verformen
    "durch den Aufprall wurde die Karosserie total deformiert"

  2. 1b.
    in eine andere als die eigentliche Form geraten, verformt werden
Du bist die Karosse und ich der Aufprall!
 
In England wird heute den zweiten Tag geimpft.
Der englische Gesundheitsdienst NHS meldet bei zwei seiner inzwischen geimpften Mitarbeitern schwere allergische Reaktionen. Er warnt daher vor der Verwendung des Pfizer/BioNTechImpfstoffes bei Allergikern und Menschen mit erheblichen Nahrungsunverträglichkeiten.

Hier der Artikel im Guardian:
https://www.theguardian.com/world/2...egulators-reaction?CMP=Share_AndroidApp_Other
 
Dein Ende ist nah, meins nicht!

Nein, nein, mein Grünschnabel. Desinformiert, ist das Wort, welches deinen bemitleidenswerten Geist beschreibt.

Deformiert / deformieren
  1. 1a.
    in der Form verändern, verformen
    "durch den Aufprall wurde die Karosserie total deformiert"

  2. 1b.
    in eine andere als die eigentliche Form geraten, verformt werden
Du bist die Karosse und ich der Aufprall!

Ich stimme dir soweit zu, als dass du offensichtlich irgendwo aufgeprallt bist.
Also bitte sehr, desinformiere mich weiter.
 
Warum existiert bis heute kein Original (reales) Bild von dem Coronavirus?
Deshalb
Es ist schon lustig zu beobachten, wie unterschiedlich das Virus, das uns derzeit alle beschäftigt, von den Medien dargestellt wird. Die faktische Ansicht wäre halt ziemlich öde und würde längst nicht so viel hermachen. Tatsächlich sind Viren verdammt klein – ihr Durchmesser beträgt nur 80 bis 160 Nanometer und ist selbst für hochmoderne Bilderzeugungstechnik eine Herausforderung (ein Nanometer ist ein Milliardstel Meter, 100 nm also ein Zehntausendstel Millimeter).

Zu sehen ist es nur über Elektronenmikroskope – und diese erzeugen nur Schwarzweißbilder. Bei den bunten Bildern, die wir vom Corona-Erreger und anderen Viren kennen, stammt also die Farbe aus dem Reich der künstlerischen Freiheit.

https://page-online.de/bild/coronavirus-bilder-wie-sieht-das-virus-wirklich-aus/
 
Werbung:
Zu sehen ist es nur über Elektronenmikroskope – und diese erzeugen nur Schwarzweißbilder. Bei den bunten Bildern, die wir vom Corona-Erreger und anderen Viren kennen, stammt also die Farbe aus dem Reich der künstlerischen Freiheit.

Man sieht zwar in der Regel Schwarz-Weiß-Bilder, aber "diese erzeugen nur Schwarzweißbilder" stimmt so nicht.
Die gängigsten Detektoren bei dieser Art von Mikroskopie wie Sekundärelektronendetektor und Rückstreuelektronendetektor liefern zwar pro Bildpunkt nur 1 Signal (ein Intensitätssignal), wodurch eine "einfarbige" Abbildung Sinn macht, aber ob dieses eindimensionale Primärsignal in einer Grauskala oder aber farblich kodiert (z.B. Regenbogenfarben) dargestellt wird, ist beliebig. Je nachdem, welche Methode die bessere Veranschaulichung liefert.
Wenn es dann weiter in Richtung REM-EDX geht und dort vor Allem beim Mapping, dann ist für Multielementverteilungen eine mehrfabrige Abbildung (1 Farbton je Element) die Regel.

Ergo: ein Bild, so wie man es von der alltäglichen Fotographie her kennt, liefert ein Elektronenmikroskop überhaupt nicht. Weder schwarzweiß noch farbig noch sonstwas.
Das Bild wird errechnet, was für Fachkundige schon alleine am Namen der Methode (RASTER-Elektronen-Mikroskopie) ersichtlich ist.
Die Bilder letztendlich werden ähnlich wie beim Fernsehen errechnet und dargestellt.
Spaßiger Weise, da die meisten REM-Bilder am Computerbildschirm dargestellt und betrachtet werden, "ziemlich genau so". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben