• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Advocatus Diaboli ist ja der Großinquisitor in der Erzählung auch, er gibt offen zu das die Kirche schon seit Jahrhunderten im Bunde mit dem bösen ist.
Die literarische Behandlung ist das eine - Ihre Zitate mit der Gleichsetzung auf die Coronasituation ist mein Kritikpunkt: :D:D:D Suchen Sie doch nach besseren Fürsprechern für Ihre Argumentationslinie.
 
Werbung:
Die literarische Behandlung ist das eine - Ihre Zitate mit der Gleichsetzung auf die Coronasituation ist mein Kritikpunkt: :D:D:D Suchen Sie doch nach besseren Fürsprechern für Ihre Argumentationslinie.

Es wäre hilfreich wenn du den gesamten Auszug aus Dostojewskis Brüdern Karamasov, der Großinquisitor lesen würdest, es gibt ihn als Reclam Heft, hat ganze 46 Seiten.
 
Vermagst du zwischen "Person" und "Text" zu unterscheiden ?
Das kommt ganz darauf an, was Sie mir zutrauen bzw. wieviel Zutrauen Sie zur mir aufbauen wollen...warum und wozu auch immer.....
:):):):):):):):):):):):)
Das ist ein zweiseitiges Problem, das kommt mir so bekannt vor.
...und nach 12 Smilies (= 2 x sex) schlägt es dann dreizehn, die dasteht wie eine Eins, mutmaßt der Mäeutiker? ;)

Immerhin habe ich in meinen neuro-meso-sokratischen Weltenmodellen den 13.Sinn einem (zu Samen gesetzten) Denksinn zugeordnet!

Das Besondere an diesen Denksinn, was gerade in diesen Corona-Zeiten besonders gefragt scheint, das ist sein Umgang im Umgehen mit sich selbst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik - wiederhole - richtet sich gegen Ihre Argumentation. Siehe 7585

Kritik welche zum Nachdenken anregt ist immer gut, nur der Roman Dostojewskis die Brüder Karamasov und im besonderen der Auszug daraus, der Großinquisitor gelten als eine der großen geistigen Würfe der Weltliteratur, und seine Quintessenz ist von schrecklicher heutiger Realität, sieht man wie leicht die Menschen gefügig und gehorsam zu machen sind, und ihnen ihre persönliche Freiheit mitnichten höchstes Gut ist
Die Überlegungen Dostojewskis dazu sind wahrhaft genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nochmals: Ihre Kritik mit dem Zitat
denn nichts ist jemals für den Menschen für die menschliche Gesellschaft unerträglicher gewesen als die Freiheit.
ist philosophisch, literarisch interessant - auf die Coronakrise bezogen falsch.

Eben nicht, Dostojewski beschreibt genau wie Gustave le Bon die Mechanismen unter welchen der Massenmensch bereit ist sich egal worunter zu ordnen, und ihm sich frei entscheiden zu müssen meist Pein verursacht, wohingegen der Massenmensch glücklich ist wenn man ihm dazu bringt wenn alle synchron das gleiche glauben, blöken, oder die gleiche Maske tragen.
 
Zurück
Oben