• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Was heißt "wirtschaftlich" in diesem Zusammenhang ?
Und, im September war diese 2. Welle ja auch noch nicht da. Kein Wunder, dass man sie damals noch nicht gesehen hat.
Das ist es ja: Es gab - nach Ihrer Darstellung - genügend Warnungen im März/April und erst als die 2. Welle da war, hat man es geglaubt. Aber wahrscheinlich sind die Herrschaften nach Ihrer Denkweise vorgegangen, sich nicht mit hypothetischen Fragen zu beschäftigen. Erst als die Keule zugeschlagen hat, ist man aufgewacht.
Neben der wirtschaftlichen zweiten Welle gibt es noch andere Probleme, die Sie kennen : beginnend bei Schulproblemen, Vereinsamung .....
 
Werbung:
Das ist es ja: Es gab - nach Ihrer Darstellung - genügend Warnungen im März/April und erst als die 2. Welle da war, hat man es geglaubt.

Das gilt für die Coronaleugner. Und manche glauben es auch jetzt nicht.
Was du nicht verwechseln darfst ist "ich sehe keine zweite Welle" mit "es gibt keine zweite Welle".
Wenn ein Wartender am Bahnhof steht und sagt "ich sehe den Zug nicht" heißt das nicht, dass er ihn nicht dennoch erwartet.

Aber wahrscheinlich sind die Herrschaften nach Ihrer Denkweise vorgegangen, sich nicht mit hypothetischen Fragen zu beschäftigen. Erst als die Keule zugeschlagen hat, ist man aufgewacht.

Nicht aufgewacht, sondern man hat angesichts der Zahlen reagiert. Das war ja immer die Maxime der Regierung. So restriktiv die nötig, so mild wie möglich.
Natürlich wäre es epidemiologisch effektiver, immer und zu jeder Zeit die stringentesten Maßnahmen zu setzen, aber im Umgang mit Corona muss man
viele andere Aspekte auch bedenken.

Neben der wirtschaftlichen zweiten Welle gibt es noch andere Probleme, die Sie kennen : beginnend bei Schulproblemen, Vereinsamung .....

Ich habe schon zweimal gefragt, und du hast dich bislang geweigert, darauf zu antworten.
Was ist hier eine "wirtschaftliche Welle" im Gegensatz zu einer "medizinischen Welle" ?
 
Was ist hier eine "wirtschaftliche Welle" im Gegensatz zu einer "medizinischen Welle" ?
Das sind keine von Ihnen behaupteten Gegensätze. Es geht darum, daß am Arbeitsmarkt die Zahl der Arbeitslosen - damals - (noch) kaum zugenommen hat, ebenso wird ja die drohende Konkursanfälligkeit nicht angesprochen. Die Folgen der bisherigen Maßnahmen auf die "psychische Verfassung" ist natürlich nicht meßbar im üblichen Sinne - dennoch ist sie Anliegen der Menschen, die nicht nur Betten und Infektionstests zählen.
 
Das sind keine von Ihnen behaupteten Gegensätze.

Wo habe ich geschrieben, dass es inhaltliche Gegensätze seien ?
Es sind unterschiedliche Begriffe, und ich fragte, worin sie sich unterschieden. Das heißt NICHT dass sie Gegensätze sein müssten.
Ich weiß nicht, warum du so eine haltlose Behauptung aufgestellt hast. Wozu machst du das ?


Es geht darum, daß am Arbeitsmarkt die Zahl der Arbeitslosen - damals - (noch) kaum zugenommen hat, ebenso wird ja die drohende Konkursanfälligkeit nicht angesprochen. Die Folgen der bisherigen Maßnahmen auf die "psychische Verfassung" ist natürlich nicht meßbar im üblichen Sinne - dennoch ist sie Anliegen der Menschen, die nicht nur Betten und Infektionstests zählen.

Nunja, da sprichst du von eventuellen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemiewellen, die aber "no na" erst im Nachhinein auftreten und dann auch nur teilweise als direkte Reaktion auf die Pandemiewelle, weil auch als Reaktion auf die Gegenmaßnahmen. Als eine weitere Reaktion auf eine Reaktion.
Da ist es merkwürdig davon zu sprechen, dass man im September sowohl keine "medizinische" wie auch "wirtschaftliche" Welle gesehen hätte.
No na, wenn die Pandemiewelle noch nicht gekommen ist, auf welcher Basis sollten dann wirtschaftliche Reaktionen statt gefunden haben ?

So wie "es zeichnet sich noch kein Sturm ab, aber das Haus wurde auch noch nicht vom Sturm zerstört und zusätzlich sind noch keine Sturmschäden aufgetreten".
Macht so wenig Sinn, und ich zweifle mal daran, dass sich ein Kocher in jener Art äußert.
 
Es sind unterschiedliche Begriffe, und ich fragte, worin sie sich unterschieden. Das heißt NICHT dass sie Gegensätze sein müssten.
Meine Antwort alt Ihrer Frage:
Was ist hier eine "wirtschaftliche Welle" im Gegensatz zu einer "medizinischen Welle" ?
Ich habe mich bemüht, die Auswirkungen mit gleicher Ursache auf die jeweiligen Gebiete zu erklären
 
Meine Antwort alt Ihrer Frage:
Was ist hier eine "wirtschaftliche Welle" im Gegensatz zu einer "medizinischen Welle" ?
Ich habe mich bemüht, die Auswirkungen mit gleicher Ursache auf die jeweiligen Gebiete zu erklären

Die Bemühungen in Ehren, aber ist die sogenannte "Wirtschaftliche Welle" denn nicht ein mittelbares Resultat der "medizinischen Welle" ?
 
Die Bemühungen in Ehren, aber ist die sogenannte "Wirtschaftliche Welle" denn nicht ein mittelbares Resultat der "medizinischen Welle" ?
Ja. Es ging um Vorhersagen. Das Wort Gegensatz hab ich nicht ins Spiel gebracht, sondern ich habe von einer wirtschaftlichen Welle im Zusammenhang mit der medizinischen Welle gesprochen. In diesem Verständnis wird es noch viele Inhalte geben, die in diesem Verständnis mit "Welle" bezeichnet werden
 
Ja. Es ging um Vorhersagen. Das Wort Gegensatz hab ich nicht ins Spiel gebracht, sondern ich habe von einer wirtschaftlichen Welle im Zusammenhang mit der medizinischen Welle gesprochen. In diesem Verständnis wird es noch viele Inhalte geben, die in diesem Verständnis mit "Welle" bezeichnet werden

Fein, und wenn man akzeptiert, dass wie "wirtschaftliche Welle" eine Folge der "medizinischen Welle" ist, dann ist die Erkenntnis, dass man keine "wirtschaftliche Welle" sieht keine unabhängige oder neue Erkenntnis, wenn man keine "medizinische Welle" sieht, sondern eine zwingende Folge dessen.
 
Werbung:
Richtig. Da ich aber bei dir mit einem wütenden Kind spreche, passt das schon. Bei Erwachsenen wende ich auch eine ihnen entsprechende Rhetorik an.

Schon deine aggressive Sprache zeigt dass nur du hier wütend bist.


Stimmt. Und da meine Vernunft sich hier mit jener der Experten und Verantwortlichen deckt, hilft bei dir auch deren nicht.
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, die Aufklärung erreicht niemals 100% der Bevölkerung. Manche sind nicht fähig,
manche einfach nicht willens, sie anzunehmen.

Aha, nur wenn man Handlungen von Regierung zu 100% kritiklos akzeptiert ist man "aufgeklärt" ?
 
Zurück
Oben