• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Deine kindlich naive Verharmlosung, der Schaden einer Impfung wäre der Piecks, erweckt den Anschein, dass es dir gar nicht bewusst ist, dass eine Impfung oder andere Spritze viel mehr ist als ein kleiner Piecks.

Wenn ein Erwachsener durch die Impfung (Schweinegrippe) eine Kinderlähmung erhält, die den Rest seines Lebens zeichnet. Dann ist das für mich keine harmlose Geschichte. Und mit diesem Vorwissen bin ich zu 99% gegen eine Pflichtimpfung. Denn jeder muss intensiv individuell geprüft werden, ob eine Impfung Sinn macht oder besser unterlassen werden sollte.

Doch unsere hörigen Schafe sind schon über den Zenit eigenen Denkens hinaus. Sie können wohl nur noch unterwürfig abnicken oder haben selbst einen persönlichen Vorteil davon, wenn sie hörig bleiben....
 
Werbung:

Die Frage der Freiwilligkeit war hier nicht das Thema. Ich schrieb von vornehmlich Schaden anrichten. Mit deiner Bestätigung meinst du, dass Impfungen generell mehr Schaden anrichten würden als sie nutzen. Nun, manche Personen behaupten das tatsächlich, nur ist das faktisch nicht belegt.
Und du willst dich tatsächlich dort einreihen ?

Selbst wenn ein/e Arzt/in einen Patienten nur mit einer Nadel sticht, ohne ihm dabei ein Medikament oder einen Impfstoff zu verabreichen, begeht er rechtlich gesehen schon eine Körperverletzung.

Richtig,aber nicht immer eine strafrechtlich relevante.


Das wird nur durch die Einwilligung des Patienten oder wenn es sich um einen Notfall handelt, bei dem der Patient nicht dazu in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen, man jedoch sein Einverständnis voraussetzen kann, legitimiert.

Das ist unrichtig, um nicht zu sagen, falsch. Aus eigener Erfahrung durfte ich erfahren und erleben, wie mir bei der Stellung (in Deutschland heißt das, glaube ich, Musterung) ohne meine ausdrückliche Erlaubnis oder Wunsch Blut abgenommen wurde. Dabei wurde ich, no na, gepiekst. Und das war rechtlich gedeckt. Wird in Deutschland wohl nicht anders sein. Und, ich habe erfahren, dass in Deutschland ein Amtsarzt einem verdächtigen Alkolenker, der einen Unfall mit Personenschaden verursacht hat, Blut abnehmen darf. Und das ggf auch unter Gewaltanwendung. Meine Quelle heirfür ist zwar nicht unzweifelhaft, erschien aber doch glaubwürdig.


In "deinem Revier" nennt man es zwar nicht Körperverletzung, aber eine eigenmächtige Heilbehandlung ist auch in Ö. strafbar.

Ja, aber in dem Fall wäre die Heilbehandlung nicht auf Initiative des Arztes, sondern des Staates. Ergo nicht eigenmächtig.


Es ist also so, dass der Patient dem Arzt i.d.R. sein Einverständnis geben muss, ihm diesen körperlichen Schaden zufügen zu dürfen, damit sich der Mediziner durch die Behandlung nicht strafbar macht. Und das, obwohl das Ziel einer (Heil)-Behandlung, die Genesung des Patienten ist.

Das ist richtig.


Bei einer Impfung geht es jedoch nicht um die Genesung des Patienten, sondern dabei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, die nicht nur vor einer Infektion schützen, sondern auch großen Schaden anrichten kann.

Ja, "kann". Deswegen werden auch nur Impfungen freigegeben, deren Risiko gering ist. Ein gewisses Restrisiko bleibt bei jedem medizinischen Eingriff. Von Impfgegnern wird dieses Risiko aber gerne aufgebauscht und in keine realistische Relation zum Nutzen gebracht.

Deshalb ist es m.E. so wichtig, dass auch diesbezüglich jeder Mensch selbst entscheiden können muss, ob er sich den Risiken aussetzen und impfen lassen möchte, oder nicht.

Bezüglich Tetanus und Ähnlichem, bestimmt. Dort trägt er das Risiko der Nichtimpfung zum Großteil auch alleine. Anders ist es bei übertragbaren Krankheiten. Da setzt er auch die Allgemeinheit einer vermeidbaren Gefahr aus. Wie weit das zulässig ist, ist eine moralische und folglich politische Entscheidung.


Eine Zwangs, - oder Pflichtimpfung wäre in D. jedenfalls rechtlich gesehen eine Körperverletzung und in Ö. eine eigenmächtige Heilbehandlung, die ebenfalls strafbar wäre.

Wie oben schon erwähnt nicht, wenn rechtlich gedeckt. Aber, wir reden hier von Impfpflicht. Das heißt nicht unbedingt eine Zwangsanwendung der Maßnahme und Gewaltanwendung, sondern eher eine Strafandrohung bei Weigerung. Ähnlich wie bei der Gurtenpflicht. Die Polizei legt den Gurt bei Gurtmuffeln ja auch nicht unter Gewaltanwendung an, sondern verhängt ein Organmandat. So könnte es bei einer Impfpflicht auch laufen. Oder aber auch ein Selbstbehalt für medizinische Behandlung wenn man sodann krank wird und diese Krankheit durch Nichtimpfung zusätzlich riskert hat.
Wege der sanften Druckausübung gibt es viele, ganz ohne Körperverletzung.

Deine kindlich naive Verharmlosung, der Schaden einer Impfung wäre der Piecks, erweckt den Anschein, dass es dir gar nicht bewusst ist, dass eine Impfung oder andere Spritze viel mehr ist, als ein "kleiner Piecks".

Sei dir gewiss, dass ich schon verstehe, was eine Impfung ist und welche Risiken damit einhergehen können. Auch gibt es, falls du es nicht weißt, andere Methoden der Verabreichung. Die Schluckimpfung bei Polio als bekanntestes Beispiel dafür. Aber darum ging es ja nicht einmal, sondern um die Abwägung von Kosten und Nutzen bei einer Impfung generell, und dass der normal denkende Bürger beim Begriff Impfung hauptsächlich an Immunisierung und Schutz denkt, und manche Einzelpersonen (vorzugsweise jene mit paranoiden Neigungen) eben zunächst an Körperverletzung. Und ja, auch wenn das Durchstoßen der Haut mit einer Nadel ein körperlicher Sachen ist, und somit eine Pieksimpfung, die zumindest in Österreich ohne c geschrieben wird, tatsächlich Schaden verursacht, ist es doch eine sehr eigenwillige Gewichtung, diesen Schaden bei einer Impfung als primäre Eigenschaft von Impfungen zu sehen.

Aber, es sehen ja auch manche den Sicherheitsgurt im Auto oder den Helm fürs Moped nicht primär als Schutz gegen Verletzungen, sondern als Einschränkung ihrer Freiheit. Und dass der Staat eine Gurten- und Helmpflicht eingeführt hat, als diktatorisch, verschwörerisch, entmündigend, etc. Aber, ich sehe das Problem eher in deren Persönlichkeitsstruktur als im Rechtsstaat.
 
Wenn ein Erwachsener durch die Impfung (Schweinegrippe) eine Kinderlähmung erhält, die den Rest seines Lebens zeichnet. Dann ist das für mich keine harmlose Geschichte. Und mit diesem Vorwissen bin ich zu 99% gegen eine Pflichtimpfung. Denn jeder muss intensiv individuell geprüft werden, ob eine Impfung Sinn macht oder besser unterlassen werden sollte.

Wie schon im vorigen Posting beschrieben, ist eine vernünftige Risikoabwägung eine Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen. Der alleinige Blick auf die Kosten erfüllt diese Anforderungen nicht.
Und Risiko bewertet man im Prinzip durch Multiplikation der hypothetischen Schadenshöhe mit deren Eintrittswahrscheinlichkeit. Im Falle der Kinderlähmung wäre der Schaden zwar hoch, aber wie hoch ist denn die Eintrittswahrscheinlichkeit ?
Neurotikern ist es dabei egal, ob 1:100000 oder 1:10000000 - die hören nur "Kinderlähmung", die Ratio wird durch ihre Angst ausgeschaltet und begreift die Eintrittswahrscheinlichkeit nicht mehr.
Aber, als Beispiel (Zahlen hier willkürlich von mir angenommen) wäre das Ergebnis der Risikobewertung Kinderlähmung bei Impfung 1:10000000 versus Exitus bei Nichtimpfung 1:100000 für den vernunftsbegabten Bürger eindeutig, dass das Risiko bei Nichtimpfung höher ist als jenes bei Impfung.

Und wie gesagt, bei Manchen hört das Denken bei der Information, dass (in seltenen Fällen) die Impfung Kinderlähmung verursachen könnte auf, und ihnen brennt sich nur "Impfung = Kinderlähmung" ein, und sind für vernünftige Argumente nicht mehr erreichbar.

Doch unsere hörigen Schafe sind schon über den Zenit eigenen Denkens hinaus. Sie können wohl nur noch unterwürfig abnicken oder haben selbst einen persönlichen Vorteil davon, wenn sie hörig bleiben....

Du verwechselst hier Hörigkeit mit Vernunft. Aber, wer paranoid ist, dem ist jeder der nicht seiner Meinung ist (bzw nicht ebenso paranoid) ein Feind.
 
Wenn ein Erwachsener durch die Impfung (Schweinegrippe) eine Kinderlähmung erhält, die den Rest seines Lebens zeichnet. Dann ist das für mich keine harmlose Geschichte. Und mit diesem Vorwissen bin ich zu 99% gegen eine Pflichtimpfung. Denn jeder muss intensiv individuell geprüft werden, ob eine Impfung Sinn macht oder besser unterlassen werden sollte.


Wie schon im vorigen Posting angeschnitten, ist eine vernünftige Risikoabwägung eine nüchterne Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen. Der alleinige Blick auf die Kosten erfüllt diese Anforderungen nicht.
Und Risiko bewertet man im Prinzip durch Multiplikation der hypothetischen Schadenshöhe mit deren Eintrittswahrscheinlichkeit. Im Falle der Kinderlähmung wäre der Schaden zwar hoch, aber wie hoch ist denn die Eintrittswahrscheinlichkeit ?
Neurotikern ist es dabei egal, ob 1:100000 oder 1:10000000 - die hören nur "Kinderlähmung", die Ratio wird durch ihre Angst ausgeschaltet und begreift die Eintrittswahrscheinlichkeit nicht mehr.
Aber, als Beispiel (Zahlen hier willkürlich von mir angenommen) wäre das Ergebnis der Risikobewertung Kinderlähmung bei Impfung 1:10000000 versus Exitus bei Nichtimpfung 1:100000 für den vernunftsbegabten Bürger eindeutig, dass das Risiko bei Nichtimpfung höher ist als jenes bei Impfung.

Und wie gesagt, bei Manchen hört das Denken bei der Information, dass (in seltenen Fällen) die Impfung Kinderlähmung verursachen könnte auf, und ihnen brennt sich nur "Impfung = Kinderlähmung" ein, und sind für vernünftige Argumente nicht mehr erreichbar.
Bei manchen noch früher, die hören nur Impfplicht, ihre Ratio setzt aus und hat nur mehr das Bild einer Zwangsimpfung unter Gewaltanwendung im Kopf und ebefalls vorbei ist die Erreichbarkeit für vernünftige Argumente.

Doch unsere hörigen Schafe sind schon über den Zenit eigenen Denkens hinaus. Sie können wohl nur noch unterwürfig abnicken oder haben selbst einen persönlichen Vorteil davon, wenn sie hörig bleiben....


Du verwechselst hier Hörigkeit mit Vernunft. Aber, wer paranoid ist, dem ist jeder der nicht seiner Meinung ist (bzw nicht ebenso paranoid) ein Feind oder zumindest ein willfähriges Opfer der -natürlich unumstritten realen- Verschwörung.
 
Muzmuz an Soraya:
...dass Impfungen generell mehr Schaden anrichten würden als sie nutzen.
Wollen Sie generell oder nur vornehmlich mit dieser Unterstellung im Konjunktiv durch Ihre plumpe und undifferenzierte Meinungspauschalierung Schaden anrichten?
Ich schrieb von vornehmlich Schaden anrichten.
Eben deshalb! ;)

Man bedenke bitte, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines zukünftigen Ereignisses bei Annahme einer zellulären Immunität und einer zellulären Logik nie einer Gleichwahrscheinlichkeitsverteilung unterliegen wird!

Es ist der als Laplace'sche Dämon bekanntes Phänomen, welches die genaue Orts- und Impulsbestimmung eines jeden atomaren Systems - im Großen wie im Kleinen - richtungsweisend unmöglich macht, falls aber eben doch, wie bei einem vollkommen geschlossenen System fälschlich oftmals angenommen, dann wäre Exaktheit tödlich!

Jede Impfung als Anzeige unterliegt auch einer Gegenanzeige als Indikation. Immunität und Gedächtnis wechselwirken dabei unterschiedlich dominant, mal sinnlich individuell und mal sinnlich kollektiv - aber immer im Voraus.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muzmuz an Soraya:

Wollen Sie generell oder nur vornehmlich mit dieser Unterstellung im Konjunktiv durch Ihre plumpe und undifferenzierte Meinungspauschalierung Schaden anrichten?

Die Frage zeigt, dass du dem Inhalt der Zeilen nicht so folgen konntest, wie vom Autor beabsichtigt.
Sorayas Antwort sagte durch ihren Wortlaut eben jenes aus, und ich fragte nach, ob Soraya das tatsächlich damit ausgesagt haben wollte.
Ergo fehlt deiner Frage die Fragevoraussetzung und ist demnach nicht zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie vom Autor beabsichtigt.
Die Frage zeigt, dass du dem Inhalt der Zeilen nicht so folgen konntest, wie vom Autor beabsichtigt.
Konnte ich nicht, wollte ich nicht, oder sollte ich nicht? ;)
Sorayas Antwort sagte durch ihren Wortlaut eben jenes aus, und ich fragte nach, ob Soraya das tatsächlich damit ausgesagt haben wollte.
Gehören sie zu Sorayas 'Kontrollgruppe'? ;)
Ergo fehlt deiner Frage die Fragevoraussetzung und ist demnach nicht zu beantworten.
Keine weiteren Fragen, nur Antworten.
 
...wie vom Autor beabsichtigt.

Konnte ich nicht, wollte ich nicht, oder sollte ich nicht? ;)

Sollte, mit Gewissheit. Ob nicht konnte oder nicht wollte, darüber könnte ich nur spekulieren. Wollte ich aber nicht.

Gehören sie zu Sorayas 'Kontrollgruppe'? ;)

Ich weiß nicht, welche Gruppe Soraya unter Kontrolle hat oder unter Kontrolle wähnt.
Aber auch wenn in der Kontrolle der Troll steckt, bin ich noch nicht gewill, Soraya zu jenen zu zählen.

Keine weiteren Fragen, nur Antworten.

Es gibt nur direkte Antworten auf Fragen, deren Fragevoraussetzung erfüllt ist.
Um zu erklären, was eine Fragevoraussetzung ist:
Ein Beispiel aus einem Verhör:
"Warum haben Sie Waltraud G. geärgert ?"
Die Voraussetzung für diese Frage ist die Tatsache, dass der Verhörte Waltdraud G. geärgert hat.
Ist diese nicht erfüllt, lässt sich die Frage nach dem "Warum" nicht beantworten weil sie gegenstandlos ist.

Aber ja, das Stellen von Fragen, deren Fragevoraussetzung erfüllt ist, wird mitunter als unfaires Mittel in der Kommunikation angewandt, um dem gegenüber eine Falle zu stellen, damit es -aus der Fassung gebracht- mit einer Antwort die Fragevoraussetzung implizit als erfüllt bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat, in dem du dem Gesundheitsministerium vorwirfst, dass "sie" "uns" pipfein verarscht hätte als Beispiel. Dieses Zitat habe ich gepostet, nachdem du "vergessen" hattest, das getätigt zu haben. Danach wolltest du uns in Kabasmanier erzählen du hättest das ja gar nicht gesagt, sondern lediglich dass du dich verarscht gefühlt hättest. Dass jenes ein Versuch war, uns eine Lüge aufzutischen habe ich mit dem Zitat bewiesen. Aber wie gesagt, einmal bewiesen ist genug. Wem ein Beweis nicht reicht, dem reichen mehrere auch nicht. Eine Diskussion mit dir ist sinnlos wie eine mit Trump.

Nein du lügst hier, ich habe nie abgestritten oder "vergessen" dass ich behauptete dass wir pipifein verarscht werden.

Du hast recht, es ist sinnlos. Du hast dich in diesem Thema zu einem enttäuschenden Dampfplauderer gewandelt.
 
Werbung:
Zurück
Oben