• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Wie gesagt, nenne Zahlen (keine Links!) und wir können darüber ggf. diskutieren.
Wenn ich 6 Monate zurück blicke, war die Situation noch anders als jetzt, und jetzt wird meiner Ansicht nach auch unter Einbindung der bisher gemachten Erfahrungen reagiert.

Und diese Erfahrung hat (mir) gezeigt das man mit den Schutz nur auf gewisse Gruppen fokussieren sollte, wie Altenheime.

Und ich vergleiche Covid auch mit anderen infektiösen Erkrankungen und unseren Umgang damit.

Ein Vergleich: In der Saison 2018/19 starben 1373 Personen in Österreich an Grippe, in den beiden Saisonen davor waren es 2851 bzw. 4436, also gab es einen kontinuierlichen Rückgang. Und das ohne "lock down",
Masken, "social distancing" und den ganzen hysterischen Pipapo.
Weiter sterben pro Jahr in österreichischen Krankenhäuser ca. 4500-5000 Menschen an nosokomialen Infektionen (Krankenhauskeime) auch ohne schwerere Vorerkrankungen. Ich hatte in meinem Verwandten und Bekanntenkreis in den letzten 2 Jahren drei solcher Fälle.

Auf den mir versprochenen Coronatoten warte ich noch !

Quellen: ARGES Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, ÖGKH Österreichische Gesellschaft für Krankenhaushygiene.

Und das passiert jedes Jahr ohne dass es in dem Medien in jedem zweiten Beitrag erwähnt wird.

Und da du angedeutet hast, dass jemand in großem Maßstab Hysterie aufrecht erhalten will, dann gehst du mMn zu weit.

Ich weiß zwar nicht genau wer und ob jemand eine Hysterie aufrecht erhalten will, aber die Berichterstattung in sämtlichen Medien lasst mehr als offensichtlich darauf schließen.

Z.B. Online Medien wie der Standard, jeder 2-3 Beitrag mit Bezug zu Corona, Covid. Und das selbe in vielen deutschen Online Medien.

Natürlich, und ich fragte ja was die Pharmaindustrie so anders machte als andere Industrien.
Also, welche Industrie ist für ihren ausgeprägten Altruismus berühmt ?

Die machen nichts anders, außer das sie von derzeitigen Hysterie mehr profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
..... und dass Laien kaum eine Ahnung haben, wo und wie schnell. Ergo kann man nicht abschätzen, wo ein
Besuche überall hingreift, hinhustet, hinniest, etc.

Und richtig, da wir keine Ahnung haben und wir in Zukunft auch weiter sehr verantwortungsvoll sein sollten, bleibt nur eine wirklich sicherer Lösung:

upload_2020-9-17_10-5-32.webp
 
Und diese Erfahrung hat (mir) gezeigt das man mit den Schutz nur auf gewisse Gruppen fokussieren sollte, wie Altenheime.

Und ich vergleiche Covid auch mit anderen infektiösen Erkrankungen und unseren Umgang damit.

Ein Vergleich: In der Saison 2018/19 starben 1373 Personen in Österreich an Grippe, in den beiden Saisonen davor waren es 2851 bzw. 4436, also gab es einen kontinuierlichen Rückgang. Und das ohne "lock down",
Masken, "social distancing" und den ganzen hysterischen Pipapo.
Weiter sterben pro Jahr in österreichischen Krankenhäuser ca. 4500-5000 Menschen an nosokomialen Infektionen (Krankenhauskeime) auch ohne schwerere Vorerkrankungen. Ich hatte in meinem Verwandten und Bekanntenkreis in den letzten 2 Jahren drei solcher Fälle.

Auf dem mir versprochenen Coronatoten warte ich noch !

Quellen: ARGES Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, ÖGKH Österreichische Gesellschaft für Krankenhaushygiene.

Und das passiert jedes Jahr ohne dass es in dem Medien in jedem zweiten Beitrag erwähnt wird.

Du vergleichst hier relativ bekannte Gefahren mit einer neuen, weitgehend unbekannten.
Dass du bislang noch keinen Coronatoten kennst liegt vielleicht weniger an einer Ungefährlichkeit von Covid-19, sondern vielmehr am rigorosen Umgang damit.
Willst du es der Regierung jetzt wirklich vorhalten, dass du bislang glimpflich davon gekommen bist ?

Wie viele Menschen in einer Saison an Grippe sterben, hängt von mehreren Faktoren ab. Was willst du aus deinen Grippetotenzahlen ableiten ?



Ich weiß zwar nicht genau wer und ob jemand eine Hysterie aufrecht erhalten will, aber die Berichterstattung in sämtlichen Medien lasst mehr als offensichtlich darauf schließen.

Z.B. Online Medien wie der Standard, jeder 2-3 Beitrag mit Bezug zu Corona, Covid. Und das selbe in vielen deutschen Online Medien.
Die machen nichts anders, außer das sie von derzeitigen Hysterie mehr profitieren.

Die Medienpräsenz zeigt, dass sich die Bevölkerung dafür interessiert.
Und wenn du den Standard wegen seiner Beschäftigung mit Corona kritisierst (jeder 2-3 Beitrag) - wie sieht es zur Zeit mit deinen Beiträgen im Denkforum aus ?

Dass Medien von aktuellen Themen profitieren kannst du ihnen genauso wenig vorwerfen, wie Apotheken, Krankenhäusern, der Hygieneindustrie, etc...
 
Und richtig, da wir keine Ahnung haben und wir in Zukunft auch weiter sehr verantwortungsvoll sein sollten, bleibt nur eine wirklich sicherer Lösung:

Je nach Gewichtung. Wir haben es hier mit Risiken zu tun. Will man alles der Sicherheit opfern, dürfte man nicht am Straßenverkehr teilnehmen denn wir wissen, jährlich sterben eine gewisse Anzahl von Menschen dabei. Aber, dieser Preis wäre nach allgemeiner Einschätzung zu hoch. Ergo greift man im Straßenverkehr zu Maßnahmen die zwar nicht absolut wirken (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Gurten- und Helmpflicht, Kfz-Überprüfung nach §57, etc) aber dennoch einen ausreichenden Nutzen haben, um den Preis dafür zu rechtfertigen.

Die Gewichtung ist keine exakte Berechnung, sondern letzten Endes eine Einschätzung und Bewertung.
So eben wie beim Beispiel, wie sehr man Menschenleben von Mitbewohnern in Heimen und Krankenhäusern gefährden darf, um Besuch empfangen zu können.
Und da gibt es eben die abstrusesten Privatmeinungen - die zwar jeder haben darf, aber auch nicht ernst genommen werden müssen.
 
Du vergleichst hier relativ bekannte Gefahren mit einer neuen, weitgehend unbekannten.

Die Virusfamilie Coronviridae, dem Covid 19 angehört, ist sein Mitte der 60er Jahre bekannt.

Dass du bislang noch keinen Coronatoten kennst liegt vielleicht weniger an einer Ungefährlichkeit von Covid-19, sondern vielmehr am rigorosen Umgang damit.

Warum ist man dann bei anderen Infektionskrankheiten, die für mehr Tote verantwortlich sind, nicht so rigoros ??? Vor allem wenn diese wesentlich "bekannter" sind ???

Willst du es der Regierung jetzt wirklich vorhalten, dass du bislang glimpflich davon gekommen bist ?

Die Regierung mache ich den Vorwurf dass sie sich nur sehr einseitig beraten lässt.

Wie viele Menschen in einer Saison an Grippe sterben, hängt von mehreren Faktoren ab. Was willst du aus deinen Grippetotenzahlen ableiten ?

Auch die Zahl der Coronatoten hängt mehreren Faktoren ab.
Aus der Zahl der Coronatoten wird auch ihrer "Gefährlichkeit" abgeleitet und die "entsprechenden " Maßnahmen" gesetzt.

Die Medienpräsenz zeigt, dass sich die Bevölkerung dafür interessiert.

Ja, weil die Mehrheit schon sehr zu diesem Thema medial traumatisiert worden sind.

Und wenn du den Standard wegen seiner Beschäftigung mit Corona kritisierst (jeder 2-3 Beitrag) - wie sieht es zur Zeit mit deinen Beiträgen im Denkforum aus ?

Eine Zeitung hat, meiner Meinung nach, eine anderer Funktion als ein Forum. Wir diskutieren hier, eine Zeitung sollte nur Informationen verbreiten.
 
In meinem Beispiel wird von sinnvollen Steuern ausgegangen.
Der Punkt ist, dass selbst die beste und sinnvollste Entscheidung ihre Kritiker findet.
Auch die sinnvollste Entscheidung hat ihren Preis und es gibt immer wieder jemanden, der nur den Preis im Blick hat und sodann wettert.

Dein Beispiel ist Mumpitz, denn das Gesamtpaket muss stimmig sein. :p (Hast du selbst so geschrieben. In deiner Denke sitzt der Fehlerteufel...:D)
 
Die Gewichtung ist keine exakte Berechnung, sondern letzten Endes eine Einschätzung und Bewertung.
So eben wie beim Beispiel, wie sehr man Menschenleben von Mitbewohnern in Heimen und Krankenhäusern gefährden darf, um Besuch empfangen zu können.
Und da gibt es eben die abstrusesten Privatmeinungen - die zwar jeder haben darf, aber auch nicht ernst genommen werden müssen.

Genau und bei der Einschätzung/Gewichtung zur Gefährlichkeit dieses Viruses wird von unserer Regierung derzeit nur emotionell ohne rationalen Vergleich mit bekannten Infektionskrankheiten und deren Zahlen agiert.
 
Je nach Gewichtung. Wir haben es hier mit Risiken zu tun. Will man alles der Sicherheit opfern, dürfte man nicht am Straßenverkehr teilnehmen denn wir wissen, jährlich sterben eine gewisse Anzahl von Menschen dabei. Aber, dieser Preis wäre nach allgemeiner Einschätzung zu hoch. Ergo greift man im Straßenverkehr zu Maßnahmen die zwar nicht absolut wirken (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Gurten- und Helmpflicht, Kfz-Überprüfung nach §57, etc) aber dennoch einen ausreichenden Nutzen haben, um den Preis dafür zu rechtfertigen.

Die Gewichtung ist keine exakte Berechnung, sondern letzten Endes eine Einschätzung und Bewertung.
So eben wie beim Beispiel, wie sehr man Menschenleben von Mitbewohnern in Heimen und Krankenhäusern gefährden darf, um Besuch empfangen zu können.
Und da gibt es eben die abstrusesten Privatmeinungen - die zwar jeder haben darf, aber auch nicht ernst genommen werden müssen.

Nur wird auch kein Straßen Oberkomissar monoton im TV gebracht, der Warnungen von sich gibt! :D

Politisch wird Corona benutzt! (ausgenutzt)
Wieviel Menschen sterben an Alkohol ohne soviel Wind zumachen?!
Politik war schon immer heuchlerisch!

Sparmaßnahmen haben das Gesundheitssystem kaputt gespart, nichts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben