• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Der Alkohol, an dem Menschen sterben, wird ihnen in der Regel nicht von Anderen verabreicht.
Politisch wird alles genutzt, das ist ein Preis der Demokratie, in der das Weiterkommen einer Person oder einer Partei von der Gunst des Volkes abhängt.
Ein gefestigter Diktator oder eine Partei wie die Kommunisten im früheren Ostblock oder anderen Volksdemokratien braucht nichts zu nutzen, er/sie behält ohnehin seine Macht.

Und ja, Sparmaßnahmen haben das Gesundheitssystem ausgehöhlt. So wie das Bundesheer in den 80ern, und als Anfang der 90er der Balkankrieg an unsere Grenze gelangte, wurde
das plötzlich "ich habs ja schon immer gesagt!"-Manier das Sparen angeprangert.
Ja, wo waren diese lauten Aufschreie vor 9 Monaten abseits von manchen Insidern ?

Wie immer ist selbst der uninformierteste Laie im Nachhinein gescheiter als die Verantwortlichen, die tagtäglich mit dem Sachverhalt zu tun haben.

Gesoffen wird in allen Systemen gleich, aber im Kapitalismus halt billig zu bekommen und dies hat Gründe.

Übrigens in der DDR war keine Diktatur direkt, man will uns dies einbläuen, aber funktioniert nicht. :p

Mit dem Alkohol war nur ein Vergleich, da wird nicht so viel getan, von Seiten der Politik. :mad:

Nimm Pflege in vielen Altenheime wo zu wenig Personal ist und viele alte Menschen dahin vegetieren.
Zu teuer alles!

Corona 19 wird so getan als würde die Politik in der EU sich um alle Bürger kümmern/ sorgen und dies nehme ich nicht ab, weil im Kapitalismus nur Profit zählt und Mensch nur als Ware betrachtet wird!:mad:
 
Werbung:
Gesoffen wird in allen Systemen gleich, aber im Kapitalismus halt billig zu bekommen und dies hat Gründe.

Wir kommen in eine ganz andere Systemart. Wenn lieber geschwiegen wird als miteinander zu reden. (Damit meine ich keine virtuellen Foren sondern die Gleichschur - und in dieser wird es Alkohol bald auch nicht mehr geben - die Übergesunden (körperlich) werden dafür schon sorgen, selbst wenn sie dafür Seele & Geist einbüßen)
 
Gesoffen wird in allen Systemen gleich, aber im Kapitalismus halt billig zu bekommen und dies hat Gründe.

Und dennoch waren die Tschechen schon zu Kommunistenzeiten die Weltmeister im Biertrinken, und in Russland vor und nach des Zusammenbruchs der Sowjetunion mehr Alkotote als hierzulande.
Auch wenn du alles auf den Kapitalismus schieben willst, hier scheint er wohl nicht viel dazu beizutragen.

Übrigens in der DDR war keine Diktatur direkt, man will uns dies einbläuen, aber funktioniert nicht. :p

Volksdemokratien sind selbstverständlich nie Diktaturen. Und falls doch, dann höchstens des Proletariats. Und die Wahlen sind natürlich frei.


Mit dem Alkohol war nur ein Vergleich, da wird nicht so viel getan, von Seiten der Politik. :mad:

Falls das Volk das auf breiter Ebene wünschte, würde die Politik das wohl tun.
Aber, ich habe noch keinen Ruf nach höherer Alkoholsteuer auf breiter Ebene gehört.

Nimm Pflege in vielen Altenheime wo zu wenig Personal ist und viele alte Menschen dahin vegetieren.
Zu teuer alles!

Ja, die Fortschritte in der Volksgesundheit und der Medizin vergrößern letztendlich den Pflegebedarf beträchtlich. Und wie es halt immer ist, die Kosten will niemand tragen.

Corona 19 wird so getan als würde die Politik in der EU sich um alle Bürger kümmern/ sorgen und dies nehme ich nicht ab, weil im Kapitalismus nur Profit zählt und Mensch nur als Ware betrachtet wird!:mad:

Du pauschalierst da etwas zu viel. Um wen kümmerst du dich eigentlich ?
 
Und dennoch waren die Tschechen schon zu Kommunistenzeiten die Weltmeister im Biertrinken, und in Russland vor und nach des Zusammenbruchs der Sowjetunion mehr Alkotote als hierzulande.
Auch wenn du alles auf den Kapitalismus schieben willst, hier scheint er wohl nicht viel dazu beizutragen.



Volksdemokratien sind selbstverständlich nie Diktaturen. Und falls doch, dann höchstens des Proletariats. Und die Wahlen sind natürlich frei.




Falls das Volk das auf breiter Ebene wünschte, würde die Politik das wohl tun.
Aber, ich habe noch keinen Ruf nach höherer Alkoholsteuer auf breiter Ebene gehört.



Ja, die Fortschritte in der Volksgesundheit und der Medizin vergrößern letztendlich den Pflegebedarf beträchtlich. Und wie es halt immer ist, die Kosten will niemand tragen.



Du pauschalierst da etwas zu viel. Um wen kümmerst du dich eigentlich ?

Schau lieber nach Amerika! :p

In der DDR Zeit schaute kein Arzt auf die Uhr und musste keine Rechenschaftsbelege täglich schreiben über seine Arbeit.
Ist das etwa kein Kontrollstaat jetzt?!:mad:

Wenn ich pauschalisiere, vergötterst du kapitalistisches liberales System! Ängstigt dich etwas? :D
 
Wir kommen in eine ganz andere Systemart. Wenn lieber geschwiegen wird als miteinander zu reden. (Damit meine ich keine virtuellen Foren sondern die Gleichschur - und in dieser wird es Alkohol bald auch nicht mehr geben - die Übergesunden (körperlich) werden dafür schon sorgen, selbst wenn sie dafür Seele & Geist einbüßen)

Ach ich hatte jetzt eine Party mit Pioniermusik und Lagerfeuer. :daisy:

Außerdem einige Treffs mit ehemaligen Arbeitskollegen, wir lassen uns nichts verbieten. :bier:
 
Schau lieber nach Amerika! :p

In der DDR Zeit schaute kein Arzt auf die Uhr und musste keine Rechenschaftsbelege täglich schreiben über seine Arbeit.
Ist das etwa kein Kontrollstaat jetzt?!:mad:

Wenn ich pauschalisiere, vergötterst du kapitalistisches liberales System! Ängstigt dich etwas? :D

Ich vergöttere nicht, und schon gar nicht den Kapitalismus, aber ich schätze die Vorteile einer freien Demokratie.
Auch wenn ich selbst nie in der DDR war, es flüchteten mehr Bürger aus der DDR als vom Kapitalismus in die DDR.
Also egal was du davon hältst, offensichtlich fanden nicht wenige Menschen die DDR nicht so toll. Sogar so untoll, dass sie ihr Leben riskierten, um ihr zu entkommen. Und manche es auch beim Versuch verloren.

Auch der Kapitalismus bringt Mängel und Probleme, aber ich finde, Menschen sollen in dem System leben das sie wollen.
Wenn sie sich für Kapitalismus entscheiden, dann bittesehr. Wenn sie sich für dein DDR-System entscheiden, bittesehr.
Offensichtlich entscheiden sich mehr für ein System wie in der westlichen Welt. Offensichtlich bietet es in Summe mehr Vorteile.

Ich hörte nicht von vielen westdeutschen Bürgern die auf ihrer Flucht in die DDR erschossen wurden.
 
Ich vergöttere nicht, und schon gar nicht den Kapitalismus, aber ich schätze die Vorteile einer freien Demokratie.
Auch wenn ich selbst nie in der DDR war, es flüchteten mehr Bürger aus der DDR als vom Kapitalismus in die DDR.
Also egal was du davon hältst, offensichtlich fanden nicht wenige Menschen die DDR nicht so toll. Sogar so untoll, dass sie ihr Leben riskierten, um ihr zu entkommen. Und manche es auch beim Versuch verloren.

Auch der Kapitalismus bringt Mängel und Probleme, aber ich finde, Menschen sollen in dem System leben das sie wollen.
Wenn sie sich für Kapitalismus entscheiden, dann bittesehr. Wenn sie sich für dein DDR-System entscheiden, bittesehr.
Offensichtlich entscheiden sich mehr für ein System wie in der westlichen Welt. Offensichtlich bietet es in Summe mehr Vorteile.

Ich hörte nicht von vielen westdeutschen Bürgern die auf ihrer Flucht in die DDR erschossen wurden.

Schau auf Amerika und übe dort Kritik!
(DDR und Corona passt nicht richtig zum Thread.)
Freie Demokratie in Coronazeiten, soll das ein Witz sein. :lachen::wut3:
 
Werbung:
Diese Behauptung habe ich nicht getätigt.

Doch in deinem Beitrag 254:
Du vergleichst hier relativ bekannte Gefahren mit einer neuen, weitgehend unbekannten.



Eine weitere Unterstellung. Habe ich nicht behauptet und würde auch vorsichtig mit einem Vergleich zwischen den beiden sein.
So wie man auch die Gefahren des Straßenverkehrs nicht mit Covid-19 vergleichen sollte.

Ich habe nicht damit angefangen:
....Ergo greift man im Straßenverkehr zu Maßnahmen die zwar nicht absolut wirken (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Gurten- und Helmpflicht, Kfz-Überprüfung nach §57,...


Aber, derlei ist in Rechtsstaaten nichts Unübliches. 10 Meter links von der Österreichisch-Tschechischen Grenze ist man mit 0.4 Promille Alkohol im Blut fahruntauglich, 10 Meter rechts ist man tauglich.

Schlechter Vergleich, zwei verschiedene Staaten. Meine Bäckerei und Trafik sind in der selben Strasse.

Scheinbar irrational. Aber, auch ich würde es begrüßen, wenn in allen Geschäften Maskenpflicht herrschen würde und nicht nur in lebensmittelanbietenden.

Für dich scheinbar, gut deine Ansicht.

Dass es in Österreich nur wenig Coronatote gibt, ist ein Verdienst der Regierung, die rasch und entschlossen vorging.

Leider für mich nicht gültig, da nicht falsifizierbar, da man die Zeit zurück drehen kann.

Wäre dir eine Situation wie in Italien im März / April lieber gewesen ? Oder wärst du lieber während der Coronazeit in den USA, Spanien, Großbritannien oder sonstwo, wo man Corona nicht so ernst genommen hat ?
Auch wenn in Österreich (wie auch sonst irgendwo) nicht alles perfekt und reibungsfrei abgelaufen ist - was sonst hätte passieren können, übersehen die Dauersuderanten nur allzu gerne.

Die niedrige Zahl der Coronatoten ist, meiner Meinung nach, nur auf unser relativ gut funktionierendes Gesundheitssystems zurückzuführen.


Die Grippe ist eine immer wiederkehrende und weitgehend bekannte (im Sinne von einschätzbar) Gefahr.
Natürlich gäbe es die Möglchkeit von Lock-downs auch bei Grippe. Allerdings müssten diese jährlich sein und würden "nur" wenige tausend retten.

Aha, Grippeopfer sind weniger "rettungswürdig" als Coronakopfer ??? Gut muss ich nicht verstehen.


Covid-19 sieht man als einmaliges Ereignis wie die spanische Grippe, aber wenn man ihr genauso passiv begegnet wie der Grippe, würde die geschätzte Zahl der Toten in Österreich wohl eher sechs- als vierstellig sein.
Also, eine völlig anderes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Nur Spekulation !

Und, ich denke auch, ein zweiter Lockdown wäre auch bei Covid-19 politisch nicht machbar, auch wenn es medizinisch eventuell durchaus sinnvoll sein könnte.

Auch Spekulation, so wie beim ersten.

Auf der Straße haben nur die Wenigsten Masken auf.

Noch, unser politische "Intelligenz" hat bereits die Maskenpflicht auch auf offenen Märkten angeordnet.


Danke!

Aha, und woran mangelte es den Italienern Anfang diesen Jahres ?

An einem unseren Standards entsprechendes Gesundheitssystem. Und nicht nur Italien.

Hygiene und Abstandsregeln würden sicher schon gut helfen, wenn sich wirklich jeder strikt daran halten würde. Aber, wir müssen von realen Gegebenheiten ausgehen, und hält sich eben nicht jeder ausreichend daran.
Daher ist es eine durchaus vernünftige Lösung, mit den Vorschriften etwas übers Ziel hinaus zu schießen, um sodann mit der realen Erfüllung von 70% beispielsweise den nötigen Schutz dennoch zu erhalten.

Gut, und wie lange sollen wir, deiner Meinung nach, über das Ziel hinausschießen ? Bis weltweit keiner mehr corona positiv getestet wird ?
 
Zurück
Oben