• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Das geht noch besser. Es gibt sogar Menschen, FPÖ-Anhänger, die gehen auf eine Corona Demo, der Mann infizierte sich, starb und die Witwe gibt dem Staat die Schuld daran, weil er nicht genügend über die Gefährlichkeit aufgeklärt hatte und es keine Impfpflicht gab. Denn dann, ihrer Logik nach, hätte ihr Mann sich impfen lassen müssen und würde noch leben.
Als ich mich impfen ließ, wollten mich beide davon überzeugen, wie gefährlich die Impfung ist...
Ja, so ist das mit dem hier von frenilshtar und denkmal praktiziertem Doppeldenk.
 
Richtig. Der Staat sorgt, auf Kosten der Bürger (Steuern), für allerhand sinnvolle Sachen und für sich selbst.
Ja, und das tut er im Auftrag der Bürger. Wo ziehst du eigentlich die Grenze zwischen dem Staat und seinen Bürgern ?
Auch richtig: Schreiberlinge tun nur letzteres und haben gut reden.
Trifft für manche hier voll und ganz zu.
Folgt daraus nun, dass der Staat alle seine Aufgaben vorbildlich erledigt, dass seine Strukturen optimal und sein Personal qualifiziert ist?
Nein, und kann auch nicht. Alleine schon, weil es nicht nur ein einziges Vorbild gibt, das optimal umgesetzt werden könnte.
Auch stellt sich die Frage, wer über die Qualifikation des Personals befinden darf und nach welchen Maßstäben er das tut.
Darf er nicht kritisiert und in seinen Handlungen angezweifelt werden?
Natürlich, nur hängt der Umgang damit von Art und Inhalt der Kritik / des Zweifels ab.
Pauschales Mäkeln und Protestieren und gar maligne Unterstellungen -besnders nachweislich falsche- werden eben anders behandelt als berechtigte, konstruktive Kritik.
Du darfst selbst entscheiden, welche Art von "Kritik" seitens frenillshtar, denkmal und dergleichen kommt.
Wie schlecht muss ein Gesundheitssystem, ein Bildungssystem oder ein Sozialsystem sein, und wie inkompetent und korrupt müssen Politiker sein, damit Anideos aufhört jeden zu verunglimpfen, der irgendwo Verbesserungspotential sieht?
Anideos sieht Verbesserungspotential in staatlichen Systemen, aber hier wird er viel direkter mit Verbesserungspotential seitens frenilshtars und denkmals Ansichten und ebensolches Potential im Wahrheitsgehalt ihrer Behauptungen konfrontiert. Außerdem, sich etwas "Besseres" als das aktuelle vorstellen ist leicht. Ob etwas Bessere aber auch tatsächlich umsetzbar ist, ist schon eine ganz andere Frage. Diese stellen sich aber typische Nörgler nicht und selbst wenn sie das täten wären sie hoffnungslos unterqualifiziert, diese Frage auch nur ansatzweise fundiert zu beantworten.
Daher: solche Nörgler blicken immer nur auf ein Detail und meinen "dieses Detail könnte man verbessern" - und haben in der Regel auch recht damit. Aber, welche Kosten eine Verbesserung dieses Detail hätte bzw welche Nachteile dies für andere Details bedeuten würde, darüber machen sie sich keinerlei Gedanken, denn das überschreitet ihren Horizont. Nur erkennen sie nicht einmal das und kommen sodann zu dem Schluss, dass die, die die Verantwortung tragen inkompetent und/oder kriminell sind. Denn sonst würden sie ja dieses eine Detail besser handhaben.
Du siehst also, die wahre Ursache für die Meinung der Nörgler ist ihre eigene Ahnungslosigkeit, gepaart mit maßloser Selbstüberschätzung.

Also: meinst du wirklich, mit denkmal, frenilshtar und dergleichen könnte man wirklich sinnvoll über den staatliches Verbesserungspotential diskutieren ?
Trotz frenilshtars Menschenverachtung und geistlosem Nachplappern von Propaganda und denkmals mRNA-Gentherapietodesspritze ?
Falls du glaubst, ja: warum schafft es hier dann niemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der Staat sorgt, auf Kosten der Bürger (Steuern), für allerhand sinnvolle Sachen und für sich selbst. Auch richtig: Schreiberlinge tun nur letzteres und haben gut reden.
Von wem sollen denn all die Staatsaufgaben finanziert, wenn nicht von der Allgemeinheit? Wer soll all das bezahlen, was ich aufgezählt habe und vieles mehr? Was sinnvoll ist oder nicht, bewertet jeder nach seinem Geschmack und nach seinen Möglichkeiten, das zu beurteilen. Man wird es nie jedem recht machen, gleichgültig wie gut der Staat wirtschaftet.
Folgt daraus nun, dass der Staat alle seine Aufgaben vorbildlich erledigt, dass seine Strukturen optimal und sein Personal qualifiziert ist? Darf er nicht kritisiert und in seinen Handlungen angezweifelt werden? Wie schlecht muss ein Gesundheitssystem, ein Bildungssystem oder ein Sozialsystem sein, und wie inkompetent und korrupt müssen Politiker sein, damit Anideos aufhört jeden zu verunglimpfen, der irgendwo Verbesserungspotential sieht?
Warum erwartest du vom Staat vorbildliches Verhalten, wenn nicht einmal du vorbildlich handelst? Wenn ein Schubeck oder ein Hoeneß Steuern hinterziehen, von Banken und anderen Unternehmen ganz zu schweigen, dann kann ein Staat nicht vorbildlicher arbeiten, als seine Steuerzahler.
Natürlich darf der Staat kritisiert werden, - du tust es doch auch gerade - aber wenn zu viele irgendwelchen Rattenfängern mehr vertrauen als dem Staat, dann kann ein Staat nicht mehr richtig funktionieren, denn die häufigste Ausrede der Steuerhinterzieher ist, dass sie lieber ihre Steuerschulden frisieren als das Geld irgendwelchen "korrupten Politikern" in den Rachen zu werfen.
 
@Anideos

Offener Brief von Andreas Sönnichsen: Warum melde ich mich.

Daraus:
"Armes Österreich – solch miserable Professoren wie der Sönnichsen bilden deine zukünftigen Ärzte aus! Dabei könnte man sich doch unter Wissenschaftlern austauschen und im durchaus kontroversen Diskurs dieses Land voranbringen und auch diese Pandemie vielleicht besser bewältigen. Statt dessen fährt unsere Regierung mit all ihren Experten unser Land konsequent an die Wand und jeder, der Kritik übt, wird an den Pranger gestellt und mit Extremisten, Verschwörungstheoretikern und Paramedizinern in eine Schublade gesteckt. So sieht das die österreichische freiheitlich demokratische Grundordnung meines Wissens nicht vor.

Aber im Moment weht halt ein anderer Wind. Expertise hat nur noch, wer das sagt, was gehört werden will."

Wer sich vielseitig informiert ist eben? klar im Vorteil!
 
Werbung:
@Anideos

Offener Brief von Andreas Sönnichsen: Warum melde ich mich.

Daraus:
"Armes Österreich – solch miserable Professoren wie der Sönnichsen bilden deine zukünftigen Ärzte aus! Dabei könnte man sich doch unter Wissenschaftlern austauschen und im durchaus kontroversen Diskurs dieses Land voranbringen und auch diese Pandemie vielleicht besser bewältigen. Statt dessen fährt unsere Regierung mit all ihren Experten unser Land konsequent an die Wand und jeder, der Kritik übt, wird an den Pranger gestellt und mit Extremisten, Verschwörungstheoretikern und Paramedizinern in eine Schublade gesteckt. So sieht das die österreichische freiheitlich demokratische Grundordnung meines Wissens nicht vor.

Aber im Moment weht halt ein anderer Wind. Expertise hat nur noch, wer das sagt, was gehört werden will."

Wer sich vielseitig informiert ist eben? klar im Vorteil!
Sönnichsen ist nicht Thema hier:Also!
 
Zurück
Oben