• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Impfverweigerer sind Straftäter: Gesetz könnte mit hartem Zwang vorgehen
Gegenrede: >> "könnte"<< ist Möglichkeitsform!

Und Möglichkeiten beinhalten sich in der Theorie selbst, ohne sie praktisch aushalten zu müssen.
Das ist doch praktisch, nicht wahr? ;)
Das Gutachten sagt klar, dass es eigentlich gar keines Gesetzes bedürfe,
um die Impfpflicht durchzusetzen - auch eine Verordnung genüge.
Das ist sehr weise und geht als Verweis in Ordnung!
Laut Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags sind Impfverweigerer Straftäter, die im Fall einer Impfpflicht
mit Zwangsmaßnahmen belegt werden dürfen.
Es gibt genügend rechtsstaatlich anerkannte Gründe in der Möglichkeitsform Impfverweigerer von einem Vorsatzdelikt auszuschließen.
Sie könnten mit 25.000 Euro Geldstrafe, 5 Jahre Haft oder Zwang
Ich wiederhole meine "Sprachimpfung": >> "könnte"<< ist Möglichkeitsform! unter Einsatz von "körperlicher Gewalt" und "Waffen" belegt werden.

Hoppla! Wer ist denn schön so blöd und gibt freiwillig seinem Gegner die schikanöse Möglichkeit alle Verhältnismäßigkeitsgrundsätze im friedlichen Widerstand außer Kraft zu setzen? Nicht einmal die Polizeigesetze erlauben dies!

Die Auswahl des Zwangsmittels liegt im Ermessen der Behörde, wobei diese den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu wahren habe.
Die Auswahl von Ermessensspielräumen werden im Zweifel durch die Verfassung eng begrenzt. Das habe ich im Studium so gelernt.

Das Gutachten zitiert den Verfassungsjuristen Degenhart, der meint, „es wäre mit der Würde des Einzelnen unvereinbar, wenn man Impf-Unwillige wie Autofahrer zur Blutabnahme mit unmittelbarem Zwang zur Impfung bringen würde“.
Wenn vorrangig ein "Verbrechen" vorliegt, kann kein "Vergehen" wirksam zum Zwecke einer amtlichen "Begünstigungs-Nötigung zu Strafvereitelungsmaßnahmen im Amt" höher rangige Delikte verdrängen.


Nein, Du müsstest...test...test.... es als Dummkopf unbedingt freiwillig zulassen und müsstest zudem aufrichtig bereuen, was Du nicht getan hast!

Zu deinen weiteren Ausführungen nehme ich keine Stellung. Die Umkehrung einer Beweislast wird von strategisch-taktischen Erwägungen dominiert und soll hier "besser nicht" diskutiert werden. Das würde das gegenwärtige Niveau des Denkforums sprengen! ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl von Ermessensspielräumen werden im Zweifel durch die Verfassung eng begrenzt. Das habe ich im Studium so gelernt.

Zu deinen weiteren Ausführungen nehme ich keine Stellung. Die Umkehrung einer Beweislast wird von strategisch-taktischen Erwägungen dominiert und soll hier "besser nicht" diskutiert werden. Das würde das gegenwärtige Niveau des Denkforums sprengen! ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Hast Du Rechtswissenschaft, bzw. Juristik studiert?

Das wäre im Falle einer gesetzlichen Impfflicht nicht schlecht.
Da könntest Du mit deinem Beistand, viel Geld machen. ;)
 
Regelmäßige Ordnungsstrafe
Welche Strafen bei einer allgemeinen Impfpflicht drohen

Der allgemeine Impfzwang könnte bald kommen – Umfragen zeigen, dass die große Mehrheit der Ungeimpften sich von einem solchen
eher nicht beeindrucken lassen würde. Was kommt jetzt auf sie zu? Von Jonas Aston, Laura Werz und Maximilian Zimmermann

Während immer mehr Staaten Abstand von der allgemeinen Impfpflicht nehmen, kommt die Debatte in Deutschland erst so richtig in Fahrt.
Im Bundestag wird im April über fünf Anträge zur Einführung eines „Impfpflicht“ genannten gesetzlichen Impfzwangs abgestimmt.
Eine Gruppe um den Grünen-Abgeordneten Janosch Dahmen fordert eine Impfpflicht ab 18, eine weitere möchte
die Bundesbürger ab 50 Jahren zur Corona-Impfung verpflichten.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/allgemeine-impfpflicht-strafen/

Nur 2 Prozent der Ungeimpften wollen sich bei einer Impfpflicht impfen lassen. :rolleyes:
 
Lauterbach will europaweit die vierte Impfung für alle über 60
Kubicki kritisiert Lauterbach – „Einen Einstieg ins Impf-Abo kann niemand wollen“

Wolfgang Kubicki, stellvertretender FDP-Parteichef und Vize-Präsident des Deutschen Bundestags, hat scharfe Kritik an einem Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geübt, wonach europaweit alle Bürger über 60 Jahren eine vierte Corona-Impfdosis erhalten sollen. „Schon wieder soll ein Versprechen gebrochen werden, nachdem landauf landab erklärt wurde, dass eine vierte Impfung ausgeschlossen sei“, sagte Kubicki gegenüber WELT.

https://www.welt.de/politik/deutsch...instieg-ins-Impf-Abo-kann-niemand-wollen.html

Letzlich haben wir es bisher auch dem Juristen Kubicki zu verdanken, dass es noch zu keiner Impfflicht kam. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben