• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Im aktuellen RKI-Wochenbericht auf Seite 25 wird die Impfeffektivität für drei Altersgruppen graphisch dargestellt. Sie sieht vielversprechender aus als von Ciesek dargestellt.
Meine Sorge richtet sich primär auf die höhere Infektionsgefahr unter Nichtgeimpften, ob so Betroffene die Hospitalisierungzahl senken können.
Welchen Einfluß der geringere Schutz bei Geimpften hat, weiß man nicht.
 
Werbung:
denn die Verringerung des Impfschutzes wird ja wohl kaum nach genau 6 Monaten von "ausreichend" auf "keinerlei" abfallen.
Meine flapsige Formulierung " Kein Schutz nach 2. Impfung" beruht auf der wechselnden Terminologie für den Zusammenhang Impfung-Immunität: Am Anfang sprach man von einer Vollimmunisierung, jetzt heißts "Grundimmunisierung und dazu "Auffrischungsimpfung".
Auch der "Begriff" Herdenimmunität (Durchimpfung) wird immer seltener, weil es Mutanten gibt, die man mit einer Durchimpfung bzw. Impfpflicht, momentan kaum erreichen kann.
Es ist für mich schauerlich, wie man glaubt, medizinischen Unsicherheiten, mit juristischen Argumenten für/gegen Grundrechte begegnen will.
 
Meine flapsige Formulierung " Kein Schutz nach 2. Impfung" beruht auf der wechselnden Terminologie für den Zusammenhang Impfung-Immunität: Am Anfang sprach man von einer Vollimmunisierung, jetzt heißts "Grundimmunisierung und dazu "Auffrischungsimpfung".
Auch der "Begriff" Herdenimmunität (Durchimpfung) wird immer seltener, weil es Mutanten gibt, die man mit einer Durchimpfung bzw. Impfpflicht, momentan kaum erreichen kann.
Es ist für mich schauerlich, wie man glaubt, medizinischen Unsicherheiten, mit juristischen Argumenten für/gegen Grundrechte begegnen will.
Ja, aber auch die Herdenimmunität nach Durchseuchung wirkt gegen neue Mutanten weniger oder auch gar nicht.
Das ist der Lauf der Evolution, an dem sich im Prinzip nichts ändern lässt - in der Auswirkung jedoch sehr wohl.
Und ja, es ist schauerlich, aber seit jeher schon haben Fanatiker und Menschen in Angst beliebige Begriffe missbraucht, wenn
sie sie als hilfreich für ihre Ideologie gesehen haben. Sie versprechen sich, weil selbst sie sehen, dass sie epidemiologisch kein
Land gewinnen können, wenigstens über juristische Wege mehr Erfolg.

Ich würde es zwar nicht eher gutheißen aber zumindest ihren Standpunkt besser nachvollziehen können, wenn sie offen bekennen würden,
dass ihnen das Recht von Ungeimpften ungehindert beliebige Veranstaltungen zu besuchen und auf Partys zu gehen höher einschätzen
als das Recht auf Leben und Schutz vor schwerer Erkrankung von zehntausenden von Menschen, die -man weiß zwar nicht wer genau,
aber das würde unweigerlich passieren- die die Umsetzung ihrer Forderung letztendlich teuer bezahlen müssten.
Aber, das tun sie nicht und somit erscheinen sie als unkontrollierter Haufen, der fanatisch etwas fordert, was er eigentlich gar nicht will.
Diesen Widerspruch aber in seiner Verblendung nicht erkennt.
 
Meine flapsige Formulierung " Kein Schutz nach 2. Impfung" beruht auf der wechselnden Terminologie für den Zusammenhang Impfung-Immunität: Am Anfang sprach man von einer Vollimmunisierung, jetzt heißts "Grundimmunisierung und dazu "Auffrischungsimpfung".
Auch der "Begriff" Herdenimmunität (Durchimpfung) wird immer seltener, weil es Mutanten gibt, die man mit einer Durchimpfung bzw. Impfpflicht, momentan kaum erreichen kann.
Es ist für mich schauerlich, wie man glaubt, medizinischen Unsicherheiten, mit juristischen Argumenten für/gegen Grundrechte begegnen will.
Vollimmunisierung heißt (und hieß auch immer), wie ich auch schon schrieb, nicht, dass man absoluten Schutz genießen würde, sondern dass
der Immunisierungsprozess abgeschlossen ist. So wie ein Vollkörperschutz auch den Körper nicht vollständig im Sinne von absoluter Gefahrenvermeidung, sondern vollständig im Sinne der Vollständigkeit des Körpers schützt.
 
Aber genau solche flapsigen Formulierungen sind oft der Ausgangspunkt für von den Fanatikern nur allzu gerne
verbreiteten Halb- und Unwahrheiten. Daher sollten wir unser Besten dafür tun, ihnen für ihre Umtriebe Stoff
zu liefern.
 
Vollimmunisierung heißt (und hieß auch immer), wie ich auch schon schrieb, nicht, dass man absoluten Schutz genießen würde, sondern dass
der Immunisierungsprozess abgeschlossen ist.
Bin gespannt wie viele Impfungen noch folgen werden, bis der Immunisierungsprozeß abgeschlossen ist. Jetzt sind wir mit Empfehlung bei 3.
 
Bin gespannt wie viele Impfungen noch folgen werden, bis der Immunisierungsprozeß abgeschlossen ist. Jetzt sind wir mit Empfehlung bei 3.
Die meisten Impfungen bedürfen Auffrischungen, deren Intervalle vom Erreger und auch vom jeweiligen Fall abhängen.
Bei Influenza beispielsweise wird jährliche Impfung empfohlen (ohne Aussicht, dass nach einer bestimmten Gesamtanzahl Schluss wäre), bei Tetanus sind es alle 10 Jahre, für Senioren alle 5 Jahre.
Vorgegeben sind die Erreger und die menschliche Physiologie, und die Medizin tut unter diesen Voraussetzungen ihr Bestes und entwickelt
Impfstoffe die möglichst wirksam und auch möglichst komfortabel für den Empfänger sind.
 
Vorgegeben sind die Erreger und die menschliche Physiologie, und die Medizin tut unter diesen Voraussetzungen ihr Bestes und entwickelt
Impfstoffe die möglichst wirksam und auch möglichst komfortabel für den Empfänger sind.
Mir gehen Empfehlungen und Überwachungen im Bereich des Infektionsschutzes ab.
 
Werbung:
Zurück
Oben